Scheider: "Große Rechnung mit Zandvoort offen"

, 23.09.2013

Timo Scheider will Team Abt in den Niederlanden zum Sieg führen und dadurch eine persönliche Rechnung mit dem Kurs in Zandvoort begleichen

Für Timo Scheider steht mit dem vorletzten Saisonrennen in Zandvoort am nächsten Wochenende ein ganz spezieller Event vor der Tür. Als Achterbahn wird der hügelige Kurs an der Nordseeküste oftmals bezeichnet und auch für den Piloten vom Audi-Team Abt wurde das Gastspiel in den Niederlanden stets zu einer Achterbahn der Gefühle: "Ich habe so viele Erinnerungen an Zandvoort. Beispielsweise habe ich dort schon vier Pole-Positions geholt - allerdings noch keinen einzigen Sieg."

Deswegen hat der Deutsche ein festes Ziel in diesem Jahr vor Augen: "Das ist eine große Rechnung, die ich noch offen habe. Es wäre schön, sie mit dem positiven Schwung aus Oschersleben in diesem Jahr zu begleichen." Scheider will nach einem ordentlichen fünften Platz im letzten Rennen also auf Sieg fahren. Zudem mag er den Kurs persönlich: "Ich freue mich sehr auf Zandvoort, denn es ist meine absolute Lieblingsstrecke."

Auch Teamkollege Adrien Tambay möchte das Momentum der vergangenen Rennen beibehalten: "Ich war jetzt dreimal hintereinander in den Top-10 und möchte diese Serie in Holland unbedingt fortsetzen." Zudem hat auch er besondere Erinnerungen an den traditionellen Kurs: "In Zandvoort habe ich im vergangenen Jahr meine ersten DTM-Punkte überhaupt geholt und kehre deshalb gerne dorthin zurück."

Audis DTM-Leiter Dieter Gass weiß um das Potenzial, das Audi traditionell in den Niederlanden hat: "Zandvoort ist erfahrungsgemäß ein gutes Pflaster für uns. Zwar hat die Saison gezeigt, dass die Kräfteverhältnisse aus dem Vorjahr nicht unbedingt zutreffen müssen, aber trotzdem reisen wir optimistisch zum vorletzten Rennen der Saison." In Oschersleben habe man gesehen, wie sich eine geschlossene Mannschaftsleistung in den verschiedenen Wertungen der DTM niederschlagen könne, das Ziel am kommenden Wochenende sei demnach erneut ein starkes Teamergebnis, so Gass.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Marco Wittmann und Timo Glock freuen sich auf ihre Reise an die Nordsee

BMW-MTEK will zurück in die Punkte

Nach einem wenig überzeugenden Auftritt in Oschersleben will das BMW-Team MTEK beim anstehenden Dünenrennen von Zandvoort wieder in die Top-10 fahren und Punkte aus den Niederlanden mitnehmen. …

Auch in der DTM könnte Massa bald ein gefragter Mann sein - Mercedes klopft an

Signale erhört: Wolff erwägt Massa-Verpflichtung

Felipe Massas Liebesbekundungen in Richtung der DTM werden immer konkreter. Offenbar ist die deutsche Tourenwagen-Szene die erste Anlaufstelle des Brasilianers, sollte es mit einem neuen Vertrag in der …

Audi-Pilot Mattias Ekström hat in Zandvoort schon drei Siege gefeiert

Abt-Audi: Tolle Erinnerungen an Zandvoort

Audi reist als großer Titelfavorit zum vorletzten Saisonrennen der DTM in das niederländische Zandvoort. Alle Augen sind auf Phoenix-Pilot Mike Rockenfeller gerichtet. Das Abt-Duo hat nach einer …

Augusto Farfus hat noch Chancen auf seinen ersten DTM-Titel

Farfus will Titelchance in Zandvoort wahren

Die DTM setzt beim neunten von zehn Rennwochenenden in Zandvoort zum Endspurt in der Saison 2013 an. Für den Lauf im traditionsreichen "Circuit Park" macht die Serie nach den Rennen in Brands Hatch, …

Timo Scheider kam in Oschersleben zu seinem besten Saisonergebnis: Platz fünf

Scheider mit Schwung nach Zandvoort

Für Timo Scheider war es bisher eine ernüchternde DTM-Saison. Lediglich ein fünfter, ein sechster und zwei neunte Plätze führen zu einer Punkteausbeute von 22 Zählern - dem 13. …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo