Scheider Schnellster im Zanvoort-Training: Drei Mal Audi voran

, 14.05.2011

Audi hatte das Freie Training in Zandvoort im Griff. Timo Scheider war der Schnellste vor Tomczyk und Ekström. Bester Mercedes-Pilot wurde Coulthard.

Bei leichter Bewölkung und 15 Grad Lufttemperatur ging das Freie Training in Zandvoort über die Bühne. Timo Scheider, der im Vorjahr auf der Pole Position stand, fuhr am Freitagnachmittag die schnellste Runde in 1:32.708 Minuten. "Heute hat der Hankook-Reifen ein sehr gutes Feedback geliefert. Somit konnte man sehr gut spüren, wann der Reifen den Peak hat und wie man ihn nutzen musste. Ich bin sehr zufrieden mit der Abstimmung, die wir heute mit dem Reifen hatten. Das ist positiv für morgen", so der Deutsche.

Auf den Plätzen zwei und drei folgten seine Audi-Kollegen Martin Tomczyk und Mattias Ekström. Bester Mercedes-Pilot wurde David Coulthard auf Platz fünf. Gary Paffett, der zwei Mal in Folge auf der 4,307 km langen Strecke gewann, fuhr auf den neunten Rang. "Zandvoort ist sehr eng und bietet einige Herausforderungen für die Fahrer, unter anderem eine Reihe sehr schneller Kurven, die mir gut gefallen", schwärmte der Mercedes-Pilot im Vorfeld. Markenkollege Ralf Schumacher landete mit 1:34.555 Minuten nur auf Rang 17.

Der Fokus lag unter anderem auf dem Setup für das Qualifying, dem eine besondere Bedeutung zukommt. Aufgrund der vielen lang gezogenen und schnellen Kurven sowie der geringen Streckenbreite ist das Überholen in Zandvoort sehr schwierig. Hinzu kommt der starke Wind, der oft viel Sand auf die Bahn weht und den Asphalt sehr rutschig macht.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Für Timo Scheider war es die zweite Bestzeit des Wochenendes

2. Training: Audi gibt das Tempo vor: 7 aus 10

Bei deutlich kühleren Temperaturen und mehr Wind hat die DTM das zweite Training des Wochenendes absolviert. Auf dem 4,307 Kilometer langen Circuit Park Zandvoort an der holländischen Nordseeküste fuhr Timo …

Bruno Spengler war schneller als alle anderen Fahrer

Bruno Spengler holt erste Pole der Saison: Mercedes …

Obwohl er im Training am Vormittag noch erhebliche Probleme mit der Technik hatte, war Bruno Spengler im ersten Qualifying der DTM-Saison 2011 nicht zu schlagen. Der Kanadier fuhr im dritten und vierten …

Timo Scheider schnappte sich beim 2. Freien Training die Bestzeit

Scheider schnappt sich Bestzeit im 2. Training: …

Am Vortag hatte es zu Beginn des 1. Freien Trainings der neuen Saison noch aus Eimern geschüttet, beim 2. Trainingslauf blieben die DTM-Piloten vom Regen verschont. Bei sommerlichen Temperaturen am …

Die DTM tritt im Olympiastadion an

Olympiastadion: Regeln stehen fest: Mercedes gegen Audi

Am 16. Juli startet das erste Show-Event der DTM im Münchner Olympiastadion. Auf einer eigens für diese Zwei-Tages-Veranstaltung asphaltierten, 1.192 Meter langen Strecke werden sich die DTM-Piloten heiße …

Die Audi-Neulinge beim Trainingslager im Schnee

Drei Neuzugänge für Audi: Frischer Wind bei Audi

Neu in der Audi-DTM-Mannschaft sind 2011 die Schweizerin Rahel Frey (25), der Portugiese Filipe Albuquerque (25) und der Italiener Edoardo Mortara (24). "Alle drei haben bei einer Nachwuchssichtung im …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo