Scheider will Führung verteidigen: Nur ein Punkt Vorsprung

, 12.07.2009

Timo Scheider kommt mit einem minimalen Vorsprung nach Zandvoort. Die Führung will er dort unbedingt verteidigen.

Obwohl er den Sieg auf dem Norisring kurz vor dem Rennende verlor, kommt Timo Scheider als Tabellenführer zum vierten Saisonlauf der DTM. Der Vorsprung des amtierenden Champions ist vor dem Rennen in Zandvoort allerdings auf ein Minimum geschrumpft: nur noch einen Zähler trennen ihn und seinen härtesten Verfolger Bruno Spengler. Dass Scheider auf dem Dünenkurs gute Chancen hat, seine Tabellenführung zu verteidigen oder auszubauen, scheint sehr wahrscheinlich - zu überlegen war Audi an der Nordsee in den letzten Jahren...

"Zandvoort gehört zu meinen Lieblingsstrecken - vielleicht ist es sogar meine allerliebste Strecke. Ich bin dort immer gute Rennen gefahren", fügt Scheider hinzu. Selbst mit einem unterlegenen Opel kämpfte er vor einiger Zeit lange um den Sieg, bis ihn ein Fehler beim Boxenstopp unsanft stoppte. "Der Kurs hat mit seinen vielen mittelschnellen und schnellen Kurvenkombinationen seinen speziellen Reiz ? auch aufgrund des Sandes und des Windes, der vom Strand kommt. Wir haben das in den letzten Jahren immer ganz gut geregelt bekommen, und ich bin auch dieses Mal sehr zuversichtlich."

Die Ziele von Scheider sind klar gesteckt: "Ich freue mich, als Tabellenführer nach Zandvoort zu kommen, und würde gerne mit mehr als einem Punkt Vorsprung wieder abreisen." Auch sein Markenkollege Tom Kristensen führte die Tabelle nach dem Auftaktsieg in Hockenheim bereits an. Nach zwei schwächeren Rennen ist der Däne allerdings bis auf die sechste Position zurückgefallen. Sein Rückstand ist mit sechs Zählern dennoch nicht allzu groß.

"Ich freue mich wie immer auf Zandvoort - ich denke, da bin ich nicht der einzige Fahrer", so der DTM-Aussteiger. "Generell bin ich froh, dass jetzt endlich wieder richtige Rennstrecken kommen, die viel besser zu einem DTM-Auto passen als die letzten beiden." Gerade seinem Audi A4 sollte die Strecke in Zandvoort um einiges besser liegen. Letztes Jahr schaffte es Kristensen sogar als Dritter auf das Treppchen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Mattias Ekström hat schon mehrfach in Zandvoort gewonnen

Zandvoort, die Lieblingsstrecke der Audianer: …

Auf dem anspruchsvollen Dünenkurs an der niederländischen Nordseeküste konnte Audi in den vergangenen Jahren in der DTM eindrucksvoll seine Stärke demonstrieren. Fünfmal startete Audi mit dem A4 DTM bisher …

Man will die DTM zu den Fans bringen

Event in München immer wahrscheinlicher: Grünes Licht?

Ein Auftritt der DTM im Münchner Olympiastadion wird immer wahrscheinlicher. Anfängliche Bedenken von Politikern und dem Aufsichtsrat der Olympiapark-Gesellschaft seien zum größten Teil ausgeräumt es und …

Den DTM-Fahrern wird es nicht langweilig

Piloten nutzen rennfreie Zeit: Entspannung, Stress und Sport

Drei rennfreie Wochen: Für Teams, Fahrer und Fans ist das eine sehr lange Zeit - die irgendwie überbrückt werden will. Ein Teil der 20 DTM-Piloten nutzte die Pause zwischen den Rennen in Nürnberg und …

Christian Bakkerud fehlt in Oschersleben.

Bakkerud fehlt in Oschersleben: LMS hat Vorrang

Der Däne Christian Bakkerud tritt in dieser Saison sowohl in der LMS als auch der DTM an. Am 31. Juli kommt es zur Terminkollision: Die DTM fährt in Oschersleben, die Le Mans Serie an der Algarve. "Ich habe …

Schumacher auf dem Weg zu Platz sechs

Schumacher zufrieden mit dem Erreichten: Die ersten …

Trotz einer Strafe nach dem Qualifying holte Ralf Schumacher am Sonntag die ersten Punkte der Saison 2009. Auf dem Norisring in Nürnberg belegte der ehemalige Formel-1-Pilot den sechsten Platz. "Mein …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo