Scheiders harter Schlag: Coolness trotz Flugeinlage

, 26.10.2008

Ausgerechnet im Qualifying leistete sich Timo Scheider einen ersten größeren Fehler. Grund genug, eine umso größere Gelassenheit zu demonstrieren...

Eine harte Berührung mit dem inneren Curb, eine kurzzeitige Flugeinlage, eine harte Landung auf dem Asphalt - und die Sorge um möglicherweise schon geplatzte Träume von einer guten Startposition. "Ich habe auf meiner ersten fliegenden Runde alles riskiert. Ich habe versucht, in Turn 1 die perfekte Linie zu erwischen - das hat leider nicht funktioniert", musste Timo Scheider gestehen. Gleich zu Beginn der zweiten Qualifying-Session hatte sich der Meisterschaftsführende um einen perfekten Verlauf des Zeitfahrens gebracht - und betrieb mit Startplatz drei unmittelbar hinter Paul di Resta immerhin noch bestmögliche Schadensbegrenzung.

Unordnung im Fußraum

"Mir sind fast die Plomben aus dem Mund gefallen. Der Schlag war extrem hart", schildert Timo Scheider gegenüber dem adrivo Motorsport-Magazin die Schrecksekunde. "Das Namensschild, das im Auto befestigt ist, ist mir in den Fußraum zwischen die Pedale gefahren. Das Safety-Light, das beim Startabbruch genutzt wird, ist auch heruntergefallen. Schon allein das war ein Grund, die Runde abzubrechen."

Was folgte, war ein fünfminütiger Intensiv-Check des mutmaßlich lädierten Audi A4: "Ich musste hoffen, dass nicht der Frontsplitter oder der Unterboden beschädigt ist, denn dann wäre das Qualifying schon gelaufen gewesen. Zum Glück war das nicht der Fall. Wir müssen noch kontrollieren, ob es dennoch kleine Beschädigungen gegeben hat. Wenn ja, dann ist es umso besser, dass wir noch so weit vorne stehen." So versuchte Scheider, den holprigen Beginn des Qualifyings bestmöglich auszublenden - was jedoch nicht ganz gelang.

Demonstrierte Coolness

So kämpfte Timo Scheider weiterhin mit den Tücken der ersten Kurve: "Ich habe vielleicht im ersten Segment auch nach meinem Fehler ein wenig Zeit liegen gelassen." Mit Blick auf das morgige Rennen gibt sich Timo Scheider betont gelassen - und passt sich der psychologischen Taktik seines Kontrahenten an. "Paul interessiert mich nicht - an dem fahre ich morgen einfach vorbei", verneint Scheider einen allzu großen Druck. Auch die Erfahrung des Saisonstarts, als er von der Pole Position startend die Führung sofort an Teamkollege Mattias Ekström verlor, blendet er aus.

"Beim Saisonstart stand Eki hinter mir und ist an mir vorbeigezogen - das machen wir morgen umgekehrt", kündigt der Tabellenführer mit Blick auf den teaminternen Kampf gegen Pole-Sitter Ekström an. Dennoch setzt er sich durchaus auch intensiver mit möglichen Startszenarien auseinander: "Jamie und Bernd werden alles tun, um vor mich zu kommen. Aber morgen bekommt niemand etwas geschenkt. Dass ich auf der sauberen Seite stehe, kann durchaus ein Vorteil sein. Paul hat aber auf der Innenseite den kürzeren Weg zur ersten Kurve, und auch auf der rechten Seite habe ich schon sehr gute Starts erlebt."

Trotz des heutigen Ausrutschers in Kurve eins denkt Scheider nicht daran, beim morgigen Rennen allein auf Sicherheit zu setzen. "Ich muss alles riskieren, um Meister zu werden. Paul kann alles riskieren, darf aber nicht alles riskieren. Das ist der kleine Vorteil, den wir haben."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Dr. Wolfgang Ullrich freute sich mit Timo Scheider.

Ullrich bejubelt perfekte Saison: Dank an die Audianer

2005 hatte Timo Scheider im verkleinerten Opel-Fahrerkader keinen Platz mehr gefunden. Die Rückkehr in die DTM stets vor Augen, begnügte sich Timo Scheider mit einer Saison in der FIA-GT-Serie - und erhielt …

Norbert Haug war stolz auf die Leistung der Stuttgarter.

Haug zwischen Freude und Ärger: Stolz auf unsere Leistung

Mit Tränen in den Augen lagen sich nach der Zieldurchfahrt Dr. Wolfgang Ullrich und Timo Scheiders Lebensgefährtin Jasmin Rubatto in den Armen. Emotional wie selten zeigte sich der Audi-Sportchef, nachdem …

Paul di Resta vermisste bei Mattias Ekström die Fairness.

Di Resta gratuliert - und klagt: Aggressive Audis

Sichtlich hatte Paul di Resta im Titelduell mit Timo Scheider die Jägerrolle genossen. In Le Mans durchkreuzte der Schotte die Pläne einer vorzeitigen Ingolstädter Meisterschaftsfeier - und wies Scheider im …

Bernd Schneider ging mit einer Sonderlackierungen zu seinen Ehren an den Start.

Bernd Schneider des Kampfes müde: Als Sportler und …

In fast 20 DTM-Jahren war der Hockenheimring für Bernd Schneider wie eine zweite Heimat geworden. Hier feierte er Podestplätze, Siege und - zuletzt 2003 - Titelgewinne; hier lief er - wie beim Saisonfinale …

Timo Scheider hat es geschafft.

Champion Timo Scheider: Im tiefsten Tal nie aufgegeben

Noch zum Saisonfinale 2007 hatte ein zweiter Platz ausgereicht, um Timo Scheider in Begeisterung zu versetzen: Mit dem Hockenheimer Silberrang hatte der Audi-Pilot die siebenjährige Wartezeit auf seinen …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo