Schumacher hofft auf Punkte: Wohlfühlfaktor Nürburgring

, 15.08.2009

Das Elternhaus von Ralf Schumacher liegt nur 85 Kilometer vom Nürburgring entfernt. Bringt der Heimvorteil weitere Punkte?

In vier von fünf Neuwagen-Rennen blieb Ralf Schumacher bisher ohne Punkte. Diese Statistik will der Mercedes-Pilot am besten schon an diesem Wochenende verbessern und erneut unter die besten Acht fahren, um sein Punktekonto aufzubessern. "Es wäre nicht schlecht, wenn es so weitergeht wie am Norisring", so Schumacher. Damals landete er auf der sechsten Position und holte drei Zähler.

Den Nürburgring kennt der ehemalige Formel-1-Pilot jedenfalls wie seine Westentasche. Seit 1991 bestreitet der Wahl-Österreicher Rennen auf dem Eifel-Parcours, zum Großteil jedoch auf der Grand-Prix-Variante. "Ich habe mich aber mittlerweile daran gewöhnt, dass ich rechts abbiegen muss", berichtet Schumacher über die Kurzanbindung, die er gerne auslassen würde.

"Grundsätzlich fühle ich mich hier sehr wohl, außerdem haben wir wieder etwas weniger Kilogramm", erläutert der 34-Jährige. Das Gewichtshandicap von zehn Kilogramm gegenüber den Audi-Neuwagen macht laut Schumacher etwas mehr als zwei Zehntelsekunden aus. "Bisher hat es, abgesehen von Hockenheim, ja auch immer gut geklappt. Ich wüsste nicht, warum es hier nicht so klappen sollen. Auf Strecken, wo man uns nicht so viel zugetraut hat, waren meine Teamkollegen ja auch schnell unterwegs. Ich bin guter Dinge."

Bisher war vor allem die Qualifying-Performance ein Manko der aktuellen C-Klassen. An diesem Wochenende will man es endlich besser machen: "Wir werden sicherlich das ein oder andere anders gestalten", sagt Schumacher. "Vielleicht richten wir die Gewichtigkeit im Freien Training auch mehr auf das Qualifying aus."

Zuletzt überzeugte Schumacher in Oschersleben mit einer guten Rennpace. "Zumindest bis zum Dreher", erinnert sich der Mercedes-Star. "Aber wenn man einmal von Position 14 startet, hat man es nicht leicht." Die Ziele für das morgige Zeittraining sind damit klar: "Ich hoffe, es geht hier etwas weiter vorne los." Mit dem Erreichen der dritten Qualifying-Session wäre Schumacher jedenfalls zufrieden.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Dr. Wolfgang Ullrich sah eine gute Mannschaftsleistung.

Ullrich im Pole-Rausch: Jubel in Serie

Ist der Jubel am Sonntag meist ein Wechselspiel zwischen Norbert Haug und ihm, so ist die Freude über die Top-Platzierung für Dr. Wolfgang Ullrich am Samstag beinahe zur Gewohnheit geworden. Wie schon im …

Mattias Ekström eroberte die zweite Startreihe.

Ekström in Schwierigkeiten: Schwedische Schadensbegrenzung

Mit konstanten Platzierungen auf der dritten Stufe des Podests hatte sich Mattias Ekström in der ersten Saisonhälfte stets in Schlagdistanz zur Spitze gehalten. Heute verbuchte der Schwede auch im Zeitfahren …

Bruno Spengler präsentierte sich als stärkster HWA-Pilot.

Spengler sehnt Diät herbei: Kampf mit dem Gewicht

Während seine Teamkollegen Gary Paffett und Ralf Schumacher bereits in der ersten Qualifying-Session als Verlierer aus der Zitterpartie um einen möglichst guten Startplatz hervorgingen, konnte sich Bruno …

Für Martin Tomczyk geht es aufwärts.

Tomczyk zurück an der Spitze: Favorit an der Nürburg

Schnell hatte sich Martin Tomczyk zu Beginn seiner DTM-Karriere einen Namen als Qualifying-Ass gemacht - und erlangte schnell den zweifelhaften Ruf des One-Lap-Wonders. Als sich Tomczyk auch im Rennen …

Martin Tomczyk errang die Pole Position.

Qualifying: Nur Spengler auf Audi-Niveau: …

Gewohnt überlegen präsentierte sich Audi auch im sechsten Qualifying der Saison - und doch reichte es für die beiden Ingolstädter Speerspitzen Mattias Ekström und Timo Scheider nur zu den Plätzen drei und …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo