Schumacher überrascht Kids mit Kartfahrt

, 02.09.2012

Ralf Schumacher zeigte sich in den Niederlanden von seiner wohltätigen Seite und machte damit sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen eine Freude

Eine Gruppe von sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen in Den Haag erlebte in der vorletzten Augustwochen eine schöne Überraschung. In seiner Funktion als Botschafter der Laureus-Stifung besuchte DTM-Pilot Ralf Schumacher das Partnerprojekt und drehte mit den Kids auf der "Van der Ende"-Kartbahn in Den Haag einige Rennrunden. Prinz Pieter-Christiaan van Oranje, Vorsitzender der Laureus-Stiftung in den Niederlanden und Karsten Klein, stellvertretender Bürgermeister in Den Haag für Jugend, Soziales und Sport waren ebenfalls mit vor der Partie.

"Es hat richtig viel Spaß gemacht, gegen Ralf Schumacher Kart zu fahren", strahlt der 16-jährige Projektteilnehmer Abdel gegenüber 'www.laureus.de'. Für den gebürtigen Marokkaner ist das Laureus-Projekt für ihn ein ganz besonderer Halt: "Der Sport und das Projekt an sich helfen mir, mich nicht in Probleme verwickeln lassen und meinen Weg zu gehen. Vieler meiner Freunde sind kriminell geworden, ich nicht."

Für Schumacher war der Projektbesuch ebenfalls ein ganz besonderes Erlebnis: "Es war sehr schön, vor dem Rennwochenende in Zandvoort ein paar Stunden mit den Kindern und Jugendlichen zu verbringen und zu sehen, wie viel Spaß ihnen das Kartfahren gemacht hat. Wann immer es möglich ist, nehme ich gerne an solchen Veranstaltungen teil. Das Ziel, sozial benachteiligten Kindern über den Sport zu einem besseren Leben zu verhelfen, ist so einfach, aber so unglaublich wirksam."

Mercedes-Pilot Schumacher hatte außerdem eine ganz besondere Überraschung parat und lud sechs der Kinder zu seinem Rennwochenende in Zandvoort ein, darunter auch Abdel "Ich bin zum ersten Mal bei einem DTM-Rennwochenende. Es ist ganz schön spannend. Und es ist toll, Ralf zuzuschauen, schließlich bin ich schon gegen ihn Kart gefahren", sagt der 16-Jährige. Einen Teil des Qualifyings durften die Laureus-Kids in Schumachers Box schauen. Anschließend erklärte ihnen der Laureus Botschafter sein Rennauto, beantwortete die zahlreichen Fragen der Kids und erfüllte Autogramm- und Fotowünsche.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Christijan Albers möchte wieder in der DTM fahren

Albers kämpft um Rückkehr in die DTM

Christijan Albers will es noch einmal wissen. Der Vize-Meister der Saison 2003 kämpft um einen Platz in der DTM. "Ich habe alles daran gesetzt, noch einmal in die DTM zurückzukehren", sagt der …

Ein breites Grinsen: Spaßvogel Augusto Farfus ist glücklich in der DTM

Vom Lausbub' zum Chorknaben? Farfus "vermisst nichts"

Augusto Farfus, Blechschäden und wütende Konkurrenten: In der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) gehörte zusammen wie Brasilien, Samba und die Copacabana. Die Nerven seines Teams RBM schonte …

Treffen sich zwei Rennfahrer auf der Strecke, sind Diskussionen garantiert

Tomczyk: Entschuldigung schützt vor Strafe nicht

Es war der Aufreger des DTM-Rennens in Zandvoort: Die Kollision zwischen Martin Tomczyk (RMG-BMW) und Tabellenführer Gary Paffett (HWA-Mercedes). Beim Anbremsen der ersten Kurve setzte sich Tomczyk …

Maxime Martin könnte schon bald einen BMW M3 DTM testen

BMW hat Leute wie Martin "auf dem Radar"

Zwar stehen in dieser Saison noch drei DTM-Rennen auf dem Programm und der Kampf um Fahrer-, Team- und Hersteller-Titel ist im vollen Gange, doch hinter den Kulissen laufen die Planungen der Hersteller …

Augusto Farfus war mit seiner Vorstellung im Rennen mehr als zufrieden

Farfus: "Es fühlt sich fast wie ein Sieg an"

Während beim DTM-Rennen in Zandvoort an der Spitze die Audi-Piloten den Sieg unter sich ausmachten, stand die Leistung eines anderen Piloten weniger im Fokus. Doch BMW-Pilot Augusto Farfus (RBM) fuhr …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo