Schumacher & Vietoris: HWA-Piloten müssen aufholen

, 15.09.2012

Während Gary Paffett und Jamie Green die HWA-Fahne beim Qualifying in Oschersleben hochhielten, mussten die Kollegen Rückschläge verdauen

HWA-Mercedes hat am Sonntag im Rennen in Oschersleben zwei aussichtsreiche Kandidaten am Start. Gary Paffett und Jamie Green qualifizierten sich für die Startplätze zwei und drei. Die beiden Briten dürfen auch in der Magdeburger Börde auf viele Punkte hoffen. Etwas gedämpft dürften die Erwartungen der beiden deutschen HWA-Kollegen sein. Ralf Schumacher (11.) und Christian Vietoris (16.) haben viel Arbeit vor sich.

"Ich fuhr im zweiten Qualifying-Abschnitt die gleiche Rundenzeit wie Mike Rockenfeller, leider erzielte er seine Zeit etwas früher als ich und zog somit ins Q3 ein. Das ist natürlich ärgerlich für mich, aber das Rennen morgen ist lang und von meiner elften Startposition ist noch nichts verloren und noch alles drin", sagt Schumacher nach der Zeitenjagd in Oschersleben.

Der Ex-Formel-1-Pilot versuchte erst gar nicht, die denkbar knappe Niederlage gegen Rockenfeller blumig zu umschreiben. "Ich war zu langsam - ganz einfach", so Schumacher. "Die Abstände sind eben in der DTM sehr knapp. Meine Runde war nicht schlecht, aber eben nicht sauber genug. Es hat nicht sollen sein. Das müssen wir morgen dann wieder gutmachen."

Ein noch weiteren Weg in Richtung Punkte hat Vietoris vor sich. Der Gönnersdorfer war nach der Fahrt auf Startplatz 16 ratlos. "Im Training lief es gut, da war ich immer vorne mit dabei, aber es ist mir ein Rätsel, warum im Qualifying plötzlich der Speed fehlte. Mir ist eigentlich eine fehlerfreie Runde gelungen, ich war ganz happy. Es fühlte sich nicht anders an als am Morgen, aber das Tempo war weg", so Vietoris auf Nachfrage von 'Motorsport-Total.com'.

"Wir müssen mal nachschauen, wo wir die Zeit im Vergleich zu den anderen verloren haben. Dann kann man darauf reagieren", sagt der Youngster, der bislang einfach keine Konstanz in seine Leistungen bekommt. Aus den hinteren Regionen des DTM-Starterfeldes in Oscherleben nach vorne zu kommen, dürfte nahezu aussichtslos sein. "Überholen ist hier richtig schwierig. Mit einem guten Rennen sind aber vielleicht ein oder zwei Punkte drin", meint Vietoris dennoch.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Mike Rockenfeller wäre gerne auf dem Niveau Mattias Ekströms gewesen

Phoenix-Audi: Stimmung heiter bis wolkig

Lange Mienen gab es am Samstag in Oschersleben im Audi-Lager - da bildete auch das Team Phoenix keine Ausnahme, das mit Mike Rockenfeller auf Rang acht und Miguel Molina direkt dahinter aber noch immer ein …

Keine sonnigen Aussichten für Susie Wolff in der Magdeburger Börde

Persson-Mercedes: Eine teure Enttäuschung

Persson-Mercedes wartet weiter auf das erste Erfolgserlebnis der Saison. Im Qualifying in Oschersleben fehlte es Susie Wolff an Speed und Roberto Merhi an Glück. Der Spanier musste seinen ersten Versuch …

Da fuhr er noch geradeaus: Mortaras A5 bekam in Q3 massives Untersteuern

Zwei dicke Patzer: Mortara räumt Fehler ein

Noch in Zandvoort hatte Edoardo Mortara auf dem Podium ganz oben gestanden, im Qualifying in Oschersleben am Samstag wieder auf dem Boden der Tatsachen. "In Q3 habe ich in meiner schnellsten Runde einen …

Mücke-Meeting in der Box: Robert Wockens und David Coulthard

Mücke-Mercedes: Wickens solide, Coulthard nicht

Robert Wickens setzt seinen guten Trend in der DTM fort. Der junge Kanadier sicherte sich im Qualifying in Oschersleben den soliden 13. Platz und hat somit beste Aussichten auf weitere Punkte. Sein …

Daumen hoch statt Daumen runter: Für HWA geht es wieder aufwärts

Paffett und Green stoppen Mercedes-Abwärtstrend

Zwei Mal Mercedes, zwei Mal das Team HWA, zwei Mal Großbritannien und zwei ganz große Könner hinter dem Lenkrad: Gary Paffett und Jamie Green demonstrieren viel Ähnlichkeit, im …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo