Sechs Briten in Brands Hatch: Heimspiel auf der Insel

, 03.09.2009

Gary Paffet, Paul di Resta, Susie Stoddart, Jamie Green, Katherine Legge und Oliver Jarvis bestreiten in Brands Hatch ihr Heimrennen.

Die DTM ist eine Deutsche Tourenwagen Masters, doch am kommenden Wochenende wird sie für drei Tage zum britischen Tourenwagenmekka. In Brands Hatch treten nicht weniger als sechs Briten zu ihrem Heimrennen an.

"Das Rennen in Brands Hatch ist für mich jedes Jahr das Highlight in der DTM-Meisterschaft - ein tolles Gefühl in der eigenen Heimat vor meinem Heimpublikum, vielen Freunden und vielen Verwandten zu fahren", sagt Gary Paffett, der als Meisterschaftsdritter anreist.

Auch Audi-Pilotin Katherine Legge absolviert auf dem Berg- und Talkurs in Brands Hatch ihr Heimrennen. "Ich bin schon sehr aufgeregt, immerhin ist es mein Heimrennen", kann sie es kaum erwarten. "Dort werde ich meine Familie und Freunde treffen, die mir zusehen." Natürlich genießt sie, wie ihre Landsleute im DTM-Feld, einen gewissen Heimvorteil dank besserer Streckenkenntnis. "Den Kurs kenne ich ziemlich gut und mag ihn sehr."

Chance dank der Gewichte

Der große Traum sind natürlich Punkte, das bestätigt Mercedes-Pilotin Susie Stoddart. "Ich würde mich natürlich freuen, vor heimischem Publikum in die Punkte zu fahren - das wäre einfach klasse." Chancen darauf sieht sie durchaus. "Zwischen den Jahreswagen von Mercedes-Benz und der Konkurrenz gibt es beim DTM-Rennen in Brands Hatch keinen Gewichtsunterschied", betont sie. "Somit sollten wir Jahreswagenfahrer wieder gute Chancen haben."

Jahreswagenkollege Jamie Green rechnet vor: "Alle 2008er und 2009er Autos werden wieder mit dem Basisgewicht bei Saisonstart auf dem Hockenheimring fahren. Dadurch haben wir alle die gleichen Chancen, weshalb ich für das Rennen sehr optimistisch bin." Sein Ziel ist klar: "Der Beste in einem 2008er Auto zu sein und wenn wir einen guten Job mit dem Setup unserer C-Klasse machen, können wir dieses Ziel hoffentlich erreichen."

Audi-Fahrer Oliver Jarvis möchte ebenfalls von den ausgeglichenen Gewichten profitieren. "Ich kann es kaum erwarten, wieder in Brands Hatch auf meiner Heimstrecke anzutreten", brennt er auf das Rennwochenende. "Ich freue mich schon sehr darauf und erwarte ein großartiges Rennen. Und ich hoffe, wir sind schnell und können ein paar Punkte sammeln."

Das Podium im Visier

Mehr als nur ein paar Punkte hat Paffett im Sinn. Der Titelanwärter möchte bei seinem Heimrennen einen weiteren Schritt in Richtung Titelgewinn machten. "Den Rückstand auf die Tabellenspitze möchte ich bei meinem Heimrennen verkürzen", kündigt er an.

Paul di Resta spielt im Titelkampf keine Rolle mehr. "Nach dem für mich enttäuschenden Wochenende auf dem Nürburgring, möchte ich jetzt in Brands Hatch endlich ganz vorne sein", gibt di Resta einen Einzelsieg als Trostpflaster fürs Heimrennen aus. "Ich hoffe Sonntag wie im vergangenen Jahr auf dem Podium zu stehen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Schiebt sich Mercedes wieder vor Audi?

Norbert Haug erwartet engen Zweikampf: Eine …

Gleich vier Fahrer aus dem Kader von Mercedes-Benz bestreiten am kommenden Wochenende ihr Heimspiel in der DTM. Susie Stoddart, Jamie Green, Paul Di Resta und der Tabellendritte Gary Paffett werden in Brands …

Timo Scheider führt knapp vor Mattias Ekström

Audi kommt mit Vorsprung nach Brands Hatch: Scheider …

Am 6. September gibt die populärste DTM ein Gastspiel vor den Toren Londons - mit zwei Audi Piloten auf den ersten beiden Tabellenplätzen. In Brands Hatch beginnt der Endspurt in der DTM 2009. Nur noch …

Nur für wenige Meter blieb Ekströms Auto unversehrt.

Ekström setzt auf Konstanz: Blessuren ohne Auswirkung

Seine Titelsaison 2007 ist es, die Mattias Ekström zu inspirieren scheint: Nach einer dominanten Leistung beim Auftaktrennen in Hockenheim hielt sich der Schwede damals mit regelmäßigen Podestplätzen, aber …

Mattias Ekström siegte zum zweiten Mal auf dem Nürburging.

Tomczyk dominiert 6. Saisonlauf: Rückschlag für Mercedes

Zum zweiten Mal in Folge blieb das Podest für Audi-Piloten reserviert: Diesmal war es Martin Tomczyk, der seine gestrige Pole-Position in einen Start-/Ziel-Sieg ummünzen konnte und so seinen vierten Sieg in …

Lewis Hamilton schaut wieder in Brands Hatch vorbei

Hamilton in Brands Hatch zu Gast: Früher viele …

Wenn die DTM im September in Brands Hatch Station macht, dann wird Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton der Veranstaltung einen Besuch abstatten. Als Gast von Mercedes-Benz wird der Brite im Paddock bei einem …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo