Serienchef: Mehr Stadtrennen im DTM-Kalender 2016?

, 23.07.2015

DTM-Serienchef Hans-Werner Aufrecht deutet an: In der DTM-Saison 2016 könnte es mehr als nur ein Stadtrennen im Kalender geben - Gespräche laufen bereits

Der Norisring in Nürnberg ist der Höhepunkt einer DTM-Saison. Und das liegt auch daran, dass es sich dabei um den einzigen Stadtkurs im DTM-Kalender handelt. Doch dieses Alleinstellungsmerkmal ist vielleicht bald weg. Denn die Verantwortlichen denken über weitere Stadtrennen nach, wie DTM-Serienchef Hans-Werner Aufrecht im Interview mit 'Auto Bild motorsport' erklärt.

Zumindest "muss man darüber nachdenken", wie er meint. Zumal andere Rennserien wie die Formel E immer wieder aufzeigen, wie gut Motorsport auf Stadtkursen ankommt. Das hat Aufrecht auf den Plan gerufen. Er gesteht: "Wir arbeiten daran für das nächste Jahr." Er könne aber noch nicht verraten, mit welchen Städten er sich für einen Platz im DTM-Kalender 2016 unterhalte.

Dass Stadtrennen in der DTM eine Zukunft haben könnten, zeige aber alleine schon das jährliche Gastspiel in Nürnberg, sagt Aufrecht. "Daran sieht man, dass das Konzept tragfähig ist."

In der originalen DTM wurden mehrere deutsche Stadtkurse befahren. In Singen ging es über den Alemannenring, in Berlin gab es Rennen auf der AVUS. Die DTM-Nachfolgeserie ITC gastierte Mitte der 1990er-Jahre auch zweimal in der finnischen Hauptstadt Helsinki. Die "neue" DTM ab 2000 fuhr 2004 und 2010 je ein Stadtrennen in Schanghai.

Der frühere Formel-1-Pilot Timo Glock sprach sich unlängst für mehr Stadtkurse im DTM-Kalender aus. Er sagte im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com': "Wenn wir mehr solcher Strecken finden, bin ich da immer dabei."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Marco Wittmann in die Formel 1? Timo Glock warnt seinen BMW-Markenkollegen

Glock rät Wittmann: DTM-Karriere nicht für Formel 1 opfern

Wechselt DTM-Champion Marco Wittmann in die Formel 1? Rein fahrerisch wäre das für den jungen Deutschen wohl kein Problem. Denn bei seinem Formel-1-Testdebüt für Toro Rosso im Juni 2015 …

Eine Marke dominiert: Ein bekanntes Bild in der bisherigen DTM-Saison 2015

DTM 2015: Hochs und Tiefs "muss man verkraften"

Erst Audi. Dann Mercedes. Und zuletzt BMW. Alle drei Hersteller haben in der DTM-Saison 2015 bereits gewonnen. Meistens feierten die Marken sogar Mehrfachsiege, weil sie ihren Konkurrenten am jeweiligen …

Der zweimalige DTM-Champion Mattias Ekström schätzt die neue

Neues DTM-Rennformat kommt an: "Hat schon was"

Zwei Qualifyings, zwei Rennen. Und viel mehr Fahraction. Das in der DTM-Saison 2015 eingeführte neue Rennformat lässt den Fahrern und ihren Teams an einem Rennwochenende nicht viel Zeit zum …

Antonio Felix da Costa gewann in Zandvoort sein erstes Rennen in der DTM

Antonio Felix da Costa: "Ich hatte nie Zweifel"

18 Rennen hat Antonio Felix da Costa gebraucht, um in der DTM erstmals ganz vorn zu stehen. Aber dann gleich richtig: Beim vierten Rennwochenende der DTM-Saison 2015 in Zandvoort sicherte er sich nicht nur …

DRS: Der Heckflügel der DTM-Autos kann per Knopfdruck flachgestellt werden

Mit Knöpfchen: DTM-Fahrer sind froh über DRS

Ein Knopfdruck. Und schon klappt der Heckflügel nach unten. Das ermöglicht einen höheren Topspeed und damit auch eine Überholmöglichkeit. Das ist zumindest die Theorie. Und deshalb …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo