So viele Champions wie noch nie: "Die glorreichen Sieben"

, 22.01.2014

Nach der Rückkehr von Paul di Resta werden 2014 sieben DTM-Champion an den Start gehen - Aufrecht: "Die Anziehungskraft der DTM steigt von Jahr zu Jahr"

Passend zum Jubiläum "30 Jahre DTM" sorgt die Tourenwagenserie in der Saison 2014 auch für einen neuen Meilenstein. Nie zuvor in der Geschichte der 1984 ins Leben gerufenen Serie waren in einer Saison gleich sieben Champions unterwegs. Die bisherige Bestmarke stammt aus dem Jahr 1996, als insgesamt sechs frühere Meister am Start waren. "Die glorreichen Sieben" für 2014 macht der Brite Paul di Resta komplett, der nach seinem Titelgewinn 2010 und drei Jahren in der Formel 1 bei Mercedes in die DTM zurückkehrt.

In den Reihen der Stuttgarter ist er neben Landsmann Gary Paffett (Champion 2005) der zweite Titelträger. Ebenfalls zwei ehemalige Champions schickt BMW ins Rennen; Martin Tomczyk (2011) und Bruno Spengler (2012) starten in diesem Jahr sogar bei Schnitzer im gleichen Team. Audi hat neben dem aktuellen Titelverteidiger Mike Rockenfeller die beiden zweimaligen Champions Mattias Ekström (2004 und 2007) und Timo Scheider (2008 und 2009) im Aufgebot für 2014.

"Die Rekordzahl an Champions in der DTM unterstreicht die hohe Wertschätzung, die unsere Serie in Fahrerkreisen genießt. Die Anziehungskraft der DTM steigt von Jahr zu Jahr. Die Fahrer fühlen sich bei uns bestens aufgehoben, weil sie wissen, dass sie ihr Cockpit - im Gegensatz zu anderen Rennserien inklusive der Formel 1 - allein ihrer Leistung verdanken und für ihre Arbeit auch angemessen entlohnt werden", sagt Hans Werner Aufrecht, Vorstandsvorsitzender des DTM-Rechteinhabers und -vermarkters ITR e.V.

Bislang war 1996 das Rekordjahr in der Geschichte der DTM, als insgesamt sechs Champions am Start waren. Seinerzeit fuhren Volker Strycek, der erste DTM-Champion von 1984, Kurt Thiim (1986), Klaus Ludwig (1988, 1992 und 1994), Hans-Joachim Stuck (1990), Nicola Larini (1993) und Bernd Schneider (1995, 2000, 2001, 2003 und 2005) um den ITC-Titel.

Fünf Meister - neben Strycek, Thiim und Ludwig noch Eric van de Poele (1987) und Roberto Ravaglia (1989) - traten 1990 an. Auch 2013 waren in Person von Ekström, Paffett, Scheider, Tomczyk und Spengler fünf Champions auf der Strecke.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Der doppelte Maximilin: Buhk und Götz durften im September DTM ausprobieren

Mercedes-Kandidaten: Buhk scheidet aus

Der Start in die DTM-Saison 2014 lässt noch bis Anfang Mai auf sich warten, doch die Weichen werden selbstverständlich schon jetzt gestellt. BMW bereitet sich aktuell bei Testfahrten mit dem neuen …

Mir san mir - und das auch wieder daheim in Bayern: Tomczyk ist zuversichtlich

Typisch Bayern: Tomczyk will "dahoam" die Krone

Für Martin Tomczyk soll es nach einer völlig verkorksten Saison 2013 wieder bergauf gehen. Einen ersten Schritt hat der Rosenheimer auf Geheiß seines Brötchengebers BMW mit dem Wechsel …

Nicht nur Audi wird 2014 den roten Bullen über die DTM-Strecken tragen

BMW: Felix da Costa in Red-Bull-Farben

BMW geht mit einem neuen Partner in die kommende DTM-Saison. Beim Auftaktrennen in Hockenheim am 4. Mai wird der neue BMW M4 DTM von Antonio Felix da Costa im Red-Bull-Design in der Startaufstellung stehen. …

Youngster Nico Müller rückt 2014 in den DTM-Kader von Audi

Offiziell: Müller startet für Audi in der DTM

Ein neues Gesicht im Audi-Fahrerkader für die DTM-Saison 2014: Nico Müller wird im Zeichen der Vier Ringe sein Debüt in der populärsten internationalen Tourenwagen-Rennserie geben. Der 21 …

Gary Paffett weiß, dass HWA 2013 keine Glanzleistung abgeliefert hat

Paffett kritisiert sein gesamtes Team

2005 war Gary Paffett noch DTM-Meister mit dem Mercedes-HWA-Team, 2012 verpasste er zuletzt nur knapp den Titel. Dann folgte allerdings ein schwächeres Jahr für den Briten: Nur Platz sechs in der …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo