Spengler dominiert am Nürburgring: Dreifachsieg für Mercedes

, 08.08.2010

Vor einem Jahr holte Audi am Nürburgring einen Vierfachsieg. 2010 schlägt Mercedes mit einem Dreifachsieg zurück. Den Sieg holt Bruno Spengler.

Bruno Spengler wollte nach der ersten Kurve in Führung liegen und das hat der Meisterschaftsführende auch geschafft. Der Mercedes-Pilot ging am Start innen an Polesetter Mattias Ekström vorbei. Der Audi-Pilot kam in der ersten Kurve weit nach außen, wodurch auch Jamie Green, Paul di Resta, Timo Scheider, Gary Paffett und Ralf Schumacher an ihm vorbeigingen. Nach der ersten Runde lag Ekström nur mehr auf Platz sieben.


David Coulthard erwischte wieder einmal einen schlechten Start und fiel von Rang 10 auf 16 zurück. Für Susie Stoddart und Markus Winkelhock war das Rennen nach Runde eins bereits vorbei. Katherine Legge bekam wegen eines Frühstarts eine Durchfahrtsstrafe aufgebrummt, ebenfalls eine Strafe erhielt CongFu Cheng. Der Mercedes-Pilot bekam eine 3-Sekunden-Boxenstoppstrafe wegen Abkürzens in der NGK-Schikane.

Prémat-Abflug in die Reifenstapel


Alexandre Prémat verbremste sich in Runde 8 eingangs der Kurzanbindung, berührte bei der Kurvenausfahrt Markenkollege Oliver Jarvis und schlug in die Reifenstapel ein. DTM-Neuling Miguel Molina erhielt eine Durchfahrtsstrafe, weil er während der Gelbphase - ausgelöst durch den Prémat-Unfall - seine persönlich schnellste Sektorzeit gefahren ist. In Runde 26 folgte eine 3-Sekunden-Boxenstoppstrafe für Molina wegen Abkürzens in der NGK-Schikane.


Trotz dunkler Wolken über den Nürburgring blieb der Regen aus. Bruno Spengler gewann den fünften Saisonlauf und baute seinen Vorsprung auf 42 Punkte in der Meisterschaft aus. "Es war ein super Rennen. Der Start war der Hammer. Ich habe Mattias gar nicht gesehen, denn ich habe mich auf mich konzentriert. Es hat manchaml angefangen zu tröpfeln, das war etwas schwierig. Ich bin überglücklich, das war eine geile Teamarbeit. Die Meisterschaft ist noch lang, aber heute genießen wir einfach den Moment", sagte Spengler.

Auf den Plätzen zwei und drei landeten seine Markenkollegen Paul di Resta und Gary Paffett. "Was für ein unglaublicher Dreifach-Sieg, das hatte ich so nicht erwartet - grandios, was Bruno Spengler. Paul Di Resta, Gary Paffett an der Spitze vorgelegt haben", sagte Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug. "Sechs Mercedes in den acht Punkterängen - danke an alle, die dafür so hart gearbeitet haben - das tut uns und unserer Marke gut."

Bester Audi-Pilot wurde Timo Scheider auf Rang vier. Polesetter Mattias Ekström musste sich mit Rang sieben begnügen. "Ich habe mich am Start verschalten und die Räder sind stehen geblieben. Ich habe im Rennen keinen Fehler mehr gemacht, aber ich war einfach zu langsam. Die Konkurrenz hat das heute gut gemacht, aber wir werden zurückschlagen", sagte Ekström gegenüber der ARD.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Ekström lässt Mercedes keine Chance.

Ekström stellt Mercedes in den Schatten: Harte …

Beim Qualifying zum fünften Lauf der DTM schnappte sich Mattias Ekström seine 16. Pole Position. Mit knapp vier Zehnteln Vorsprung ließ er Mercedes-Konkurrent Bruno Spengler stehen, dabei begann das …

Spengler mit Last-Minute-Bestzeit: Mercedes fängt Audi ab

Die erste Standortbestimmung nach der Sommerpause hat Bruno Spengler für sich entschieden. Auf der Kurzanbindung des Nürburgrings fuhr der Tabellenführer die schnellste Zeit. Im ersten Freien Training …

Ralf Schumacher startet von der Pole Position

Qualifying - Erste Pole für Ralf Schumacher: Drei …

Ralf Schumacher sicherte sich im Qualifying am Norisring seine erste Pole Position in der DTM. Bislang war Platz 6 aus Dijon im Jahr 2009 sein bester Startplatz in der DTM. Neben Schumacher startet der …

Alex Premat fuhr die schnellste Zeit

2. Training - Bestzeit für Premat: Mercedes kontert

Audi setzte seine gute Form vom Freitagstraining am Samstagvormittag fort. Alexandre Premat erzielte im 2. Freien Training die Bestzeit vor Bruno Spengler, Maro Engel, Timo Scheider und Oliver Jarvis. …

Bruno Spengler fuhr zum Sieg

Spengler führt Dreifachsieg von Mercedes an: Alles …

Mercedes wurde seiner Favoritenrolle am EuroSpeedway gerecht und verwandelte die 100. Pole Position der Marke von Paul di Resta in einen Dreifachsieg. Allerdings war es nicht der Schotte, der den zweiten …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo