Spengler in letzter Sekunde vorne: Über dem Limit

, 28.06.2008

Mercedes-Benz und Bruno Spengler konnten im zweiten Test die Spitze übernehmen. Viele Fahrer waren schon über dem Limit.

Nach dem sechsten Platz im ersten Test konnten Bruno Spengler und Mercedes am Nachmittag die Führung übernehmen. Auf dem Norisring in Nürnberg fuhr der Kanadier mit 48,387 Sekunden die bisher beste Zeit des Wochenendes. Erst in letzter Sekunde konnte Spengler seinen bis dahin führenden Markenkollegen Bernd Schneider von der Spitzenposition verdrängen.

Schon in den ersten Minuten wurden die Zeiten vom Vormittag deutlich unterboten. Am Ende war Spengler fast eine Sekunde schneller als noch in der ersten Session des Tages. Während vor allem die Benz-Piloten einen großen Sprung nach vorne machten, konnte man bei Audi, zumindest von den Positionen her, keine großen Fortschritte feststellen. Mattias Ekström rutschte noch hinter Gary Paffett auf den vierten Rang ab.

Im zweiten Training forderten die Fahrer das Limit gleich mehrfach heraus. Katherine Legge verbremste sich nicht nur einige Male vor der Grundig-Kehre, drehte sich an gleicher Stelle einmal und zerstörte mindestens einen Reifensatz, bei dem schon die Karkasse zum Vorschein kam. Auch Gary Paffett kämpfte mit Problemen: zunächst wechselte der Brite in der Dutzendteich-Kehre die Fahrtrichtung, einige Zeit später stellte er seinen Boliden Ausgangs des Schöller-S ab und musste von einem Streckenfahrzeug zurück in die Box geschleppt werden. Erst kurze Vor dem Ende konnte der Persson-Pilot das Training wieder aufnehmen.

Christijan Albers konnte seine gute Leistung und Platz vier aus dem ersten Test nicht wiederholen. Als 15. ließ der Holländer immerhin Ralf Schumacher hinter sich und war deutlich schneller als Legge auf gleichem Material. Ans Limit ging der ehemalige Vizemeister aber trotzdem, im Laufe der 90 Minuten blieb ein Außenspiegel auf der Strecke.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Auch Jamie Green trug zum guten Mannschaftsergebnis bei.

Norbert Haug & der Chef im Ring: Mr. Bruno Norisring

Seit mehr als 30 Jahren besucht Norbert Haug laut eigener Zählung den Norisring, seit fünf Jahren ist seine Mannschaft hier ungeschlagen. Der Mercedes-Sportchef hat zum Nürnberger Stadtkurs eine ganz …

Auch in diesem Jahr reichte es für Audi nicht zur Pole.

Enttäuschung bei Dr. Ullrich: Gewichtige Einsicht

Die Mercedes-Armada an der Spitze der Nürnberger Startaufstellung schrumpft sukzessive: Nach einer Fünffach-Pole für Mercedes 2006 und vier an der Spitze platzierten C-Klassen 2007 fand sich der schnellste …

Timo Scheider behält die teaminterne Vorherrschaft.

Scheider bleibt souverän: Keine Gewaltakte

Zwei Berührungen, ein Reifenschaden, ein einziges Chaos: In eher unguter Erinnerung ist Timo Scheider das letztjährige Norisring-Spektakel geblieben. Doch kämpfte der Abt-Audi-Pilot einst noch mit Mühe um …

Bruno Spengler will zurück in den Titelkampf

Spengler zurück in alter Form: Angriff auf den Titel

Nach den Erfahrungen der vergangenen Rennen legte Bruno Spengler heute auf eine Feststellung ganz besonderen Wert: "Ich bin nicht nur hier schnell." Doch dass sich Bruno Spengler nach den eher dürftigen …

Spengler eroberte die Pole Position.

Spengler erobert die Pole Position: Gewohnte Dominanz

Mit dem traditionellen Ergebnis ist in Nürnberg das Qualifying zum fünften Saisonlauf zu Ende gegangen: Auch in diesem Jahr führte an Mercedes kein Weg vorbei - mit einer dominanten Runde sicherte sich wie …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo