BMW bestätigte am Mittwoch den dritten Werksfahrer für die DTM-Saison 2012: der Kanadier Bruno Spengler wechselt von Mercedes nach München.
© Foto: DTM
Es war ein offenes Geheimnis: Bruno Spengler fährt 2012 für BMW in der DTM. Spengler startet bereits seit 2005 in der DTM. In 74 Rennen stand der 28-Jährige bereits neun Mal ganz oben auf dem Treppchen. Außerdem erreichte der Frankokanadier bis dato elf Pole Positions sowie zwölf schnellste Rennrunden. Zwei Mal ? 2006 und 2007 ? verpasste Spengler den DTM-Titelgewinn nur knapp und beendete die Saison auf Platz zwei der Fahrerwertung. 2011 wurde er für Mercedes Dritter im Endklassement.
"In den vergangenen Wochen haben wir uns neben der Entwicklung des BMW M3 DTM auch mit der Fahrerbesetzung für unser DTM-Comeback in der kommenden Saison beschäftigt", sagt BMW Motorsport Direktor Jens Marquardt. "Außerhalb der eigenen Reihen war Bruno Spengler einer unserer absoluten Wunschkandidaten. Trotz seines jungen Alters bringt er eine Menge DTM-Erfahrung mit, die uns in der Entwicklungsphase und an den Rennwochenenden ganz sicher zu Gute kommen wird. Deshalb haben wir nicht gezögert, ihn zu verpflichten, als sich die Gelegenheit bot. Bei welchem unserer drei Teams er fahren wird, legen wir zu einem späteren Zeitpunkt fest."
Spengler machte sich zunächst in der Formel Renault und in der Formel 3 einen Namen, ehe er 2005 in der DTM debütierte. Am Lausitzring erzielte er in der Premierensaison als Sechster seine ersten Punkte. 2006 feierte er am Norisring seinen ersten Triumph und ließ am Nürburgring die erste Pole Position folgen. Seither hat er sich zu einem der Top-Piloten in dieser Serie entwickelt.