Spengler: Stolzer Kanadier träumt vom Heimrennen

, 10.12.2012

Bruno Spengler träumt von einem Heimrennen in Montreal und erklärt, warum sein DTM-Titel vor allem ein Team-Erfolg war

In der Geschichte der DTM errangen Fahrer aus acht verschiedenen Nationen den Meistertitel. Seit diesem Jahr hat auch Kanada mit Bruno Spengler einen DTM-Champion. Der 29-Jährige wurde zwar in Frankreich geboren, ist aber mit vollem Herzen Kanadier und dementsprechend stolz darauf, der Nation mit dem Ahornblatt in der Flagge zu Ruhm und Ehre verholfen zu haben. "Ich bin sehr stolz darauf, dass ich die kanadischen Farben in der DTM vertrete und als erster Kanadier die Meisterschaft gewonnen habe", sagt Spengler im Gespräch mit 'The Globe and Mail'. Der Kanadier ist damit der erste DTM-Champion, der nicht aus Europa kommt.

Sein großer Traum wäre ein Rennen vor seinen kanadischen Fans. Allerdings weiß Spengler, dass dieser Traum so schnell wohl nicht wahr werden wird: "Ich würde wirklich gerne ein Rennen in Kanada fahren. Ich weiß nicht, ob das möglich wäre, aber ich würde mich über ein Heimrennen in Montreal sehr freuen."

Nachdem er bei Mercedes mehrmals vergeblich um die Meisterschaft gekämpft hatte, gelang ihm gleich im ersten Jahr mit Neueinsteiger BMW der Triumph. Eine Erklärung dafür kann der 29-Jährige spontan nicht liefern: "Ich habe in diesem Jahr nichts anders gemacht, ich bin immer noch derselbe. Im Vorjahr habe ich um die Meisterschaft gekämpft, hatte aber Pech." Zweifel daran, dass er das Zeug zum Champion hat, kamen bei Spengler jedoch nicht auf: "Ich habe vier Mal um die Meisterschaft gekämpft, daher hatte ich keine Zweifel daran, dass sie gewinnen kann."

Der Erfolg in dieser Saison war für ihn nicht nur ein persönlicher Triumph. Spengler betont auch den Beitrag des Teams: "Es war wichtig für mich, BMW so schnell wie möglich an die Spitze zu bringen, aber hinter mir standen großartige, motivierte Leute, die mich unterstützt haben. Alle haben in die selbe Richtung gearbeitet. Ich hatte eine Menge Spaß mit dem Team und spürte immer ihre volle Unterstützung. Das war wirklich wichtig, denn es war ein Erfolg des gesamten Teams. Wir haben gemeinsam gewonnen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Bald Teamkollegen bei Audi: Jamie Green und Mattias Ekström

Adieu Mercedes: Green wechselt zu Konkurrent Audi

Die DTM hat ihren ersten großen Fahrerwechsel des Winters: Mercedes-Ass Jamie Green wechselt nach acht Jahren bei den Stuttgartern zur Konkurrenz von Audi. Dies gab der Ingolstädter Autohersteller …

Erst nach Zandvoort war Spengler klar, dass er Meister werden kann

Spengler: Erst ab Zandvoort an den Titel gedacht

Der Einstieg von BMW in die DTM sorgte in dieser Saison für viele erstaunte Blicke. Zwar waren viele Beobachter davon ausgegangen, dass sich die Bayern gut in Szene setzen würden, allerdings sah …

Die Hersteller der DTM arbeiten derzeit auf den Teststrecken im Süden

DTM-Sichtungen: Wer hat gute Chancen?

Die drei Hersteller in der DTM sind auf der Suche nach den potenziellen Siegkandidaten der Zukunft. Aus diesem Grund ließ BMW den ehemaligen GP2-Vizemeister Luca Filippi testen, Audi schickte bereits …

Gary Paffett führt das Testaufgebot von Mercedes in Estoril an

Mercedes: Drei Stammpiloten im Testeinsatz

Mit einem dreitägigen offiziellen ITR-Test in Estoril bereiten sich die drei DTM-Hersteller bis zum Donnerstag auf die Herausforderungen des kommenden Jahres vor. BMW und Mercedes nutzen diese …

Das Cockpit eines DTM-Audi: Seit zwei Jahren Albuquerques Arbeitsplatz

Albuquerque: "Du spürst den Wind auf dem Visier nicht"

Beim Race of Champions 2010 in Düsseldorf machte Filipe Albuquerque zum ersten Mal so richtig von sich reden. Im Einzelfinale bezwang der Youngster aus Portugal völlig überraschend …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo