Spengler zurück in alter Form: Druck von hinten

, 11.10.2009

Erstmals seit langem trat Bruno Spengler in Dijon aus dem Schatten seiner Teamkollegen. Nun wittert er die Chance auf seinen ersten Sieg seit zwei Jahren.

Nach einem Zwischenhoch zur Saisonmitte schien Bruno Spengler bereits dort wieder gelandet, wo er sich 2008 oft befunden hatte: Im Schatten seiner HWA-Teamkollegen. Mit seiner Pole Position in Dijon setzte der Frankokanadier nun erstmals seit langem wieder ein Ausrufezeichen. "Ich bin sehr glücklich über den Verlauf des Qualifyings, gerade bei diesen Bedingungen, die extrem schwierig waren", sagte Spengler, dessen letzte Pole Position mehr als ein Jahr zurückliegt.

Als sich Teamkollege und Meisterschaftsfavorit Gary Paffett ähnlich wie Titelkontrahent Timo Scheider bei der Reifenwahl verzockte, war der Kanadier in Höchstform zur Stelle. "Man weiß unter diesen Umständen mit Slicks und Tropfen auf der Windschutscheibe nie, wie viel man pushen kann. Ich war froh, in den Sessions 1 und 2 durchgekommen zu sein. In Q3 habe ich auf Slicks lange auf den Reifenwechsel gewartet, bis ich dann auf Regenreifen eine sehr schnelle Runde gefahren bin", schilderte der Vizemeister von 2006 und 2007 seine Qualifying-Erfahrungen. "In Q4 habe ich keine Fehler gemacht."

Überraschung in letzter Minute

Dennoch glaubte Spengler zunächst nicht an den großen Wurf: "Im ersten Sektor meinte ich, etwas zu vorsichtig gewesen zu sein. Danach habe ich härter gepusht, war in den folgenden Kurven besser als zuvor. Aber als ich hörte, dass ich auf Pole stehe, war ich überrascht." Gerade angesichts seiner privaten Erlebnisse der letzten Wochen gestaltete sich die Pole für Bruno Spengler umso emotionaler: "Ich widme die Pole meiner Großmutter, die ich vor zwei Wochen verloren habe. Sie hat mir immer sehr viel bedeutet."

Mehr als zwei Jahre liegt für Bruno Spengler mittlerweile sein letzter DTM-Sieg zurück. Zuletzt stand er 2007 auf dem Norisring ganz oben auf dem Podest. "Jetzt will ich den Sieg, aber es wird viel Druck von hinten geben", ist sich Spengler sicher, der auch den Schwierigkeitsgrad des schnellen Dijon-Kurses nicht unterschätzt. "Fehler passieren hier schnell, wie auch im Training, als ich mit allen vier Rädern hinter dem Rasenstück war. Man muss in dieser Kurve immer wieder genau darauf achten, rechtzeitig einzulenken."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Timo Scheider eroberte Rang sechs.

Scheider meistert Eiertanz: Falsches Dunlop-Urteil?

Auf Position 16 hatte Timo Scheider am Samstag als einziger Abt-Audi-Pilot ein komplett missglücktes Qualifying erlebt. Schon gestern war ihm dabei das Thema Reifen zum Verhängnis geworden: Allzu sicher …

Bruno Spengler fuhr in Dijon aufs Podest.

Spengler mit reifer Leistung: Jung gegen Alt

Den ersten Sieg seit dem Norisring-Rennen 2007 hatte sich Bruno Spengler von der Pole Position aus zum Ziel gesetzt. Doch auch im 25. Anlauf wollte es nicht zum sechsten DTM-Sieg reichen: Zwar verteidigte …

Di Resta fuhr am Ende einem ungefährdeten zweiten Platz entgegen.

Di Resta profitiert vom Reifenpech: Kein Mitleid mit …

Für Paul di Resta hält der Aufwärtstrend an - wenngleich er mit dem Titelkampf schon längst nichts mehr zu tun hat. Nach seinem ersten Saisonsieg in Brands Hatch folgte für den schottischen HWA-Pilot nun der …

Gary Paffett wahrte seine Titelchancen

Paffett glaubt an Titelgewinn: Ein zweites Zandvoort?

In der Saison seines ersten Titelgewinns 2005 hatte sich Gary Paffett meist in der Position des Gejagten befunden. Mit neun Punkten Vorsprung auf Verfolger Mattias Ekström war der Brite zum Saisonfinale nach …

Gary Paffett hielt sich die Titelchancen offen.

Dijon - Ekström ohne Punkte, Scheider Sechster: Audi …

Das Titelrennen in der DTM bleibt offen: Mit einem Sieg in Dijon verkürzte Mercedes-Meisterschaftsaspirant Gary Paffett den Rückstand auf Timo Scheider auf sieben Punkte. Der Brite führte dabei ein …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo