Strafen-Chaos: Wittmann führt BMW-Vierfach-Triumph an

, 03.08.2014

DTM-Tabellenführer Marco Wittmann hat das Rennen in Spielberg vor drei seiner BMW-Markenkollegen gewonnen - Strafen-Chaos bei Audi und bei Mercedes

Marco Wittmann (RMG-BMW) vor Augusto Farfus (RBM-BMW), Timo Glock (MTEK-BMW) und Martin Tomczyk (Schnitzer-BMW). Das ist das Ergebnis des sechsten DTM-Laufs des Jahres in Spielberg. Für Wittmann war es bereits der dritte Saisonsieg. Er baute damit seine Führung in der Gesamtwertung weiter aus.

Sowohl Audi als auch Mercedes verloren ihre aussichtsreichsten Siegkandidaten durch Strafen: Jamie Green (Rosberg-Audi) fuhr zu lange mit den Options-Reifen, Robert Wickens (HWA-Mercedes) trat seine Durchfahrtsstrafe wegen "Unsafe Release" nicht an und wurde disqualifiziert.

Das Rennen im Überblick:

Start: Robert Wickens (HWA-Mercedes) fährt von der Pole-Position gleich nach vorn und behauptet die Führung vor Timo Glock (MTEK-BMW), Augusto Farfus (RBM-BMW) und Pascal Wehrlein (HWA-Mercedes). DTM-Spitzenreiter Marco Wittmann (RMG-BMW) ist zurückgefallen auf Position sieben.

Nach fünf Runden: Wickens führt vor Farfus, Glock, Wehrlein, Jamie Green (Rosberg-Audi), Wittmann, Martin Tomczyk (Schnitzer-BMW), Timo Scheider (Phoenix-Audi), Christian Vietoris (HWA-Mercedes), Bruno Spengler (Schnitzer-BMW).

Runde elf: Antonio Felix da Costa (MTEK-BMW) stellt seinen M4 im zweiten Sektor ohne Vortrieb ab und scheidet aus.

Runde 13: Wickens und Farfus liefern sich ein packendes Duell um die Führung.

Runde 15: Durchfahrtsstrafen gegen Joey Hand (RBM-BMW), Daniel Juncadella (Mücke-Mercedes), Maxime Martin (RMG-BMW), Edoardo Mortara (Abt-Audi), Nico Müller (Rosberg-Audi). Grund: Sie alle waren zu schnell unter Gelb.

Runde 19: Farfus ist der erste Fahrer, der sich frische Reifen holt - und das sehr früh. Er wechselt von Option auf Standard, also von weich auf hart. Er fällt zurück auf Platz neun.

Runde 22: Wickens, Glock, Wehrlein, Wittmann, Tomczyk, Scheider, Tambay in der Box. Farfus ringt Wickens ausgangs der Boxengasse nieder und übernimmt Platz eins.

Runde 23: Green an der Box - und plötzlich in Führung!

Runde 24: Hand schickt Paul di Resta (HWA-Mercedes) in die Wiese. Vietoris und die weiteren Standard-Fahrer stoppen und holen sich Options.

Runde 26: Wehrlein gibt das Rennen an der Box auf.

Runde 27: Wickens erhält eine Durchfahrtsstrafe: "Unsafe Release" beim Boxenstopp.

Runde 28: Green, der Führende, erhält ebenfalls eine Durchfahrtsstrafe. Er war eine Runde zu lange auf den Options-Reifen gefahren.

Runde 30: Green absolviert seine Strafe, Farfus übernimmt Platz eins. Wickens überholt Farfus in der zweiten Kurve und liegt wieder vorn.

Runde 31: Wittmann, der in der Vorrunde an Glock vorbeigegangen ist, zieht nun auch an Farfus vorbei und ist neuer Zweiter hinter Wickens. Teamplay bei BMW.

Runde 32: Schwarze Flagge für Wickens. Er hat seine Durchfahrtsstrafe nicht angetreten.

Runde 33: Wickens fährt an die Box und beendet sein Rennen. Damit liegt nun Wittmann vorn.

Nach 40 Runden: Wittmann führt vor Farfus, Glock, Tomczyk, Scheider, Tambay, Green, Vietoris, Ekström und Spengler.

Runde 45: Vietoris greift nach Green, vertut sich aber in Kurve zwei und wird seinerseits von Ekström üb erholt.

Runde 47: Green lässt Ekström in der Zielgeraden überholen.

Runde 47: Wittmann gewinnt nach 47 Runden vor Farfus, Glock, Tomczyk, Scheider, Tambay, Ekström, Green, Vietoris, Spengler.

Ein ausführlicher Bericht folgt in Kürze an dieser Stelle!

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