Superstars-Meister Kristoffersson: Kein Wechsel in die DTM

, 14.12.2012

Obwohl Johan Kristoffersson dieses Jahr drei Tourenwagen-Titel gewann und kürzlich für Audi testete, wird er nicht in die DTM wechseln: "Audi hat keinen Platz"

Johan Kristoffersson, Meister der diesjährigen Superstars Series, wird trotz eines kürzlich durchgeführten Tests für Audi nicht in die DTM wechseln. Der 24-Jährige, der in diesem Jahr zudem die schwedische Tourenwagen-Rennserie STCC und den skandinavischen Porsche-Carrera-Cup gewann, hatte im November in Monteblanco einen Audi-A4-Jahreswagen pilotiert.

Offenbar ist bei den Planungen der Ingolstädter für 2013 aber kein Platz für Kristoffersson, dessen Vater Tommy in den späten 80er und frühen 90er Jahren für Audi ein erfolgreicher Rallycross-Pilot war. "Ich danke Audi für diese großartige Möglichkeit", sagt der Schwede im Gespräch mit 'Autosport'. "Sie haben mir allerdings von vornherein klar gemacht, dass es für mich derzeit keinen Platz gibt."

Es sei stattdessen einfach nur ein "sehr nützlicher Test für einen jungen Fahrer wie mich gewesen, um meine Fähigkeiten unter Beweis zu stellen." Für Audi sei es wiederum eine gute Möglichkeit gewesen, neues Potenzial für die Zukunft zu sichten.

Statt in die DTM zu wechseln, wird sich Kristoffersson nun auf die Verteidigung seines Superstars-Titels konzentrieren. Des weiteren steht ein Engagement im Porsche-Supercup im Raum, kam Kristoffersson doch erst kürzlich ins Finale um die Vergabe eines Stipendiums für den beliebten Markenpokal. "Ich würde gerne wieder in der Superstars Series starten, aber meine Planungen für 2013 sind noch nicht abgeschlossen", zeigt sich der Blondschopf aus dem Hohen Norden noch unentschlossen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

BMW holt sich zur Rennsaison 2013 einen neuen Partner für die DTM an Bord

Zollner Elektronik AG wird Partner von BMW

Mit frischen Kräften in die neue Saison: Die Zollner Elektronik AG ist 2013 als offizieller Partner mit von der Partie, wenn BMW Motorsport als Titelverteidiger in der DTM an den Start geht. Die …

Robin Frijns würde gerne beides machen: DTM und Formel 1

Frijns nach Mercedes-Test: Abwarten und Tee trinken

Für Robin Frijns könnte die kommende Saison ein Jahr werden, in dem der Niederländer ordentlich Meilen für sein Vielfliegerkonto sammeln wird. Denn neben dem Job als Test- und …

Die DTM macht auch weiterhin einen Bogen um die Bundeshauptstadt Berlin

Berlin: Doch kein Rennen in Tempelhof

Diese Vorstellung hatte die Herzen von unzähligen DTM-Fans bereits höher schlagen lassen: ein Rennen der Tourenwagen-Serie auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Tempelhof in Berlin. Nach …

Bald Teamkollegen bei Audi: Jamie Green und Mattias Ekström

Adieu Mercedes: Green wechselt zu Konkurrent Audi

Die DTM hat ihren ersten großen Fahrerwechsel des Winters: Mercedes-Ass Jamie Green wechselt nach acht Jahren bei den Stuttgartern zur Konkurrenz von Audi. Dies gab der Ingolstädter Autohersteller …

Bruno Spengler wurde nach vielen Anläufen endlich Meister in der DTM

Spengler: Stolzer Kanadier träumt vom Heimrennen

In der Geschichte der DTM errangen Fahrer aus acht verschiedenen Nationen den Meistertitel. Seit diesem Jahr hat auch Kanada mit Bruno Spengler einen DTM-Champion. Der 29-Jährige wurde zwar in …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo