Team- und Herstellerkrone: Wer holt das Sahnhäubchen?

, 18.10.2013

Phoenix-Audi, RBM-BMW und ein HWA-Mercedes-Duo haben in Hockenheim noch Chancen, beste Mannschaft zu werden - Markentitel nach Ingolstadt und München?

Mike Rockenfeller feierte schon in Zandvoort die Fahrerkrone, doch zwei Titel sind am kommenden Wochenende beim DTM-Saisonfinale in Hockenheim noch zu vergeben: Es geht um die Team- und die Herstellerwertung. Der frisch gebackene Champion könnte ein zweites Mal jubeln. Seine Phoenix-Truppe ist mit 151 Punkten in der besten Ausgangsposition sich zur Mannschaft des Jahres 2013 zu küren. Allerdings befinden sich RBM-BMW (148) und das zweite Mercedes-HWA-Duo (141) in Schlagdistanz.

Rockenfeller hat einen abschließenden Triumph im Badischen im Visier: "Ich will das Rennen genießen, aber jetzt ist es ganz besonders das Ziel, zu gewinnen. Es geht nicht mehr darum, Punkte zu sichern", zeigt sich der Audi-Pilot befreit und angriffslustig: "Wir wollen diesen Titel holen. Ich persönlich habe mein Ziel ja schon erreicht." Allerdings haben auch Augusto Farfus, zuletzt zweimal eine Klasse für sich und Auftaktsieger in Hockenheim, und Joey Hand für die Mampaey-Equipe Ansprüche angemeldet.

Die Mercedes-Youngster Christian Vietoris und Robert Wickens vertreten die dritte Marke im Kampf um die Teamwertung. "Wir liegen ja nur zehn Punkte hinter Phoenix oder hinter 'Rocky', der ja mehr oder weniger im Alleingang unterwegs ist", spielt Vietoris auf die Tatsache an, dass Miguel Molina nur neun Punkte zur Phoenix-Ausbeute beigesteuert hat. Mit 71 und 70 Zählern fällt die Bilanz beim deutsch-kanadischen Gespann deutlich ausgeglichener aus. "Von daher hoffen wir, dass wir es schaffen - für unsere Jungs, die das ganze Jahr hart gearbeitet haben", so Vietoris weiter.

In der Markenwertung geht es nur zwischen Audi und BMW um die Lorbeeren. Die Ingolstädter sind auch hier mit 325 zu 317 Punkten knapp im Vorteil, allerdings kann sich das bei 101 insgesamt beziehungsweise maximal 98 für einen Hersteller noch zu vergebenden Zählern schnell ändern. Beim ersten DTM-Gastspiel in Hockenheim waren die Münchener klar im Vorteil, allerdings hat Audi im Laufe des Jahres stark aufgeholt.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Hans-Joachim Stuck legt Hans Werner Aufrecht nahe, auf die Fans zu hören

Stuck teilt aus: Breitseite für 'ARD' und Mercedes

Die DTM-Saison ist fast vorbei. Es gab spannende Rennen und ein ausgeglichenes Fahrerfeld, aber auch Regel-Kontroversen und anfängliche Verwirrung um die neuen Option-Reifen. Die Fans haben diese …

Da ging nicht immer die Post ab: Timo Glock punkte nur auf dem Red-Bull-Ring

Zwischen Glück und Glock: Beißt der "Kampfdackel" nochmal?

Lange wurde kein Pilot mehr mit so großer Spannung in der DTM erwartet wie Timo Glock. Der Hesse kam als Formel-1-Fahrer, der voll im Saft stand, zu BMW. Vor dem Saisonfinale am Wochenende in …

Mattias Ekström ließ sich Australiens Sonne auf den Pelz scheinen

Ekström schwärmt: Wie viel Reiz hat Down Under?

Wo Mattias Ekström in der kommenden Saison ein Lenkrad in die Hände nimmt, ist noch völlig unklar. Nach seinem Ausflug in die australische V8-Supercar-Szene am vergangenen Wochenende scheint …

Pole-Position und Sieg: Mehr möchte Mattias Ekström in Hockenheim gar nicht

Hockenheim für Abt ein gutes Pflaster?

Am kommenden Wochenende geht die DTM-Saison 2013 mit dem zehnten Rennen zu Ende, welches traditionell auf dem Hockenheimring stattfindet. Nachdem Mike Rockenfeller die Fahrerwertung bereits in Zandvoort zu …

Edoardo Mortara hofft auf ein versöhnliches Ende einer verkorksten Saison

Rosberg will noch einmal ein Ausrufezeichen setzen

Für Filipe Albuquerque und Edoardo Mortara lautet das Motto beim Saisonfinale dem DTM am kommenden Wochenende auf dem Hockenheimring: Schadensbegrenzung. Hinter den beiden Piloten des Rosberg-Teams …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo