Teamorder bei Saisonhälfte? "Die Kirche noch im Dorf lassen"

, 29.07.2014

Audi-Fahrer Timo Scheider findet nicht, dass nach fünf von zehn Rennen in der DTM-Saison 2014 schon für einen Titelkandidaten gefahren werden sollte

Am Wochenende beginnt die zweite Saisonhälfte der DTM. Aber ist damit auch schon der Zeitpunkt gekommen, um eine Stallregie auszugeben? Zumindest war Teamorder bereits in den vergangenen Wochen ein Thema. Denn in der Fahrerwertung zeigen sich mehr und mehr gewisse Tendenzen. Und das könnte bedeuten: Innerhalb einer Marke fahren die Piloten verstärkt für ihren Titelkandidaten.

Sollte dieser Fall eintreten, dürfte der aktuelle DTM-Spitzenreiter Marco Wittmann (RMG-BMW) sicher auf die Schützenhilfe seiner BMW-Markenkollegen bauen, die nach fünf von zehn Saisonrennen 29 oder mehr Punkte hinter ihm zurückliegen. Und während Mercedes im Kampf um den Fahrertitel keine Rolle spielt, hat Audi noch mehrere Eisen im Feuer. Deshalb hält Timo Scheider (Phoenix-Audi) auch (noch) nichts von Stallregie.

Er sagt: "Wir haben Jahreshalbzeit. Da sollte man die Kirche noch im Dorf lassen. Es gibt auch noch ein paar andere, die ebenfalls noch gute Möglichkeiten haben. Ich denke, ein, zwei Rennen kann und sollte man noch abwarten. Aber natürlich wäre eine solche Entscheidung nachvollziehbar und verständlich", erklärt der Routinier und fügt hinzu: "Mein Stand ist: Ich fahre in Spielberg für mich."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Zandvoort steht bei den Fahrern der DTM hoch im Kurs - höher als ein China-Rennen

DTM-Fahrer begrüßen Zandvoort als China-Ersatz

Die Reise nach Fernost bleibt aus: Die DTM fährt in diesem Jahr doch nicht in China. Das haben die Verantwortlichen dieser Tage bestätigt. Und zwar nachdem die Verhandlungen mit den Organisatoren …

Marco Wittman kehrt als Gesamtführender nach Österreich zurück

Spielberg: Gelingt BMW erneut ein Dreifachtriumph?

Drei Wochen nach dem ersten Doppelsieg für den BMW M4 DTM sowie dem Debütsieg von Maxime Martin auf dem "Moscow Raceway" in Russland macht die DTM erneut außerhalb Deutschlands Station: Am 3. …

Audi-Speerspitze Mattias Ekström hat 20 Punkte Rückstand auf Marco Wittmann

Audi startet mit großen Zielen in die zweite DTM-Halbzeit

Spielberg steht in der DTM für spannende Rennen und begeisterte Fans vor einer traumhaften Kulisse. Am kommenden Wochenende soll der Kurs in der Steiermark für die Audi-Mannschaft Schauplatz des …

Die DTM-Fans dürfen die Autos auch in diesem Jahr in Zandvoort beobachten

Kein Gastspiel in China: DTM fährt wieder in Zandvoort

Das geplante dritte China-Gastspiel der DTM fällt ins Wasser. Nachdem man den ursprünglich vereinbarten Auftritt in Guangzhou absagen musste, sind auch die Verhandlungen für ein Rennen an …

Bernd Schneider, der erfolgreichste Fahrer in der DTM-Geschichte, wird 50 Jahre alt

"Mister DTM" wird 50

"Mister DTM" feiert einen runden Geburtstag. Der erfolgreichste DTM-Fahrer aller Zeiten, Bernd Schneider, wird heute 50 Jahre alt. Am 20. Juli 1964 erblickte er in St. Ingbert im Saarland das Licht der Welt. …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo