2012 hatte die Politik ein DTM-Rennen in Berlin-Tempelhof für unmöglich erklärt, nun könnte es in dieser Frage aber noch einmal Bewegung geben
© Foto: Gryffindor
Im Vorjahr träumten die DTM-Verantwortlichen erstmals von einem Rennen auf dem Gelände des ehemaligen Berliner Flughafens Tempelhof, doch entsprechende Pläne mussten nach dem Nein der Stadtverwaltung ad acta gelegt werden. "Von diesem Vorhaben mussten wir leider Abstand nehmen. Die Stadt Berlin ist nicht interessiert", erklärte ITR-Chef Hans-Werner Aufrecht im vergangenen Dezember gegenüber 'Motorsport-Total.com'.
Doch offenbar scheint es in Berlin Bewegung zu geben: "Innensenator Frank Henkel hat mit dem Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit bereits darüber gesprochen", wird der Berliner Sport-Staatssekretär Andreas Statzkowski von der 'Bild'-Zeitung zitiert. "Die DTM 2014 in Tempelhof wäre aus unserer Sicht möglich."
Für den Berliner Teamchef Stefan Mücke wäre eine solche Veranstaltung "ein Traum", dessen Umsetzung er sich "sehr wünschen" würde, während Ralf Schumacher von einer "tollen Sache" und "witzigen Idee" spricht. BMW-Sportdirektor Jens Marquardt findet es "sehr schön, solche Signale aus Berlin zu erhalten. Wir sind Ideen gegenüber immer aufgeschlossen."
Zum bisher letzten Mal gastierte die DTM 1995 in Berlin, damals noch auf der legendären AVUS (Sieger: Kurt Thiim). Die letzten Autorennen fanden 1998 auf der AVUS statt.