Tempelhof-Pläne doch noch nicht vom Tisch?

, 17.06.2013

2012 hatte die Politik ein DTM-Rennen in Berlin-Tempelhof für unmöglich erklärt, nun könnte es in dieser Frage aber noch einmal Bewegung geben

Im Vorjahr träumten die DTM-Verantwortlichen erstmals von einem Rennen auf dem Gelände des ehemaligen Berliner Flughafens Tempelhof, doch entsprechende Pläne mussten nach dem Nein der Stadtverwaltung ad acta gelegt werden. "Von diesem Vorhaben mussten wir leider Abstand nehmen. Die Stadt Berlin ist nicht interessiert", erklärte ITR-Chef Hans-Werner Aufrecht im vergangenen Dezember gegenüber 'Motorsport-Total.com'.

Doch offenbar scheint es in Berlin Bewegung zu geben: "Innensenator Frank Henkel hat mit dem Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit bereits darüber gesprochen", wird der Berliner Sport-Staatssekretär Andreas Statzkowski von der 'Bild'-Zeitung zitiert. "Die DTM 2014 in Tempelhof wäre aus unserer Sicht möglich."

Für den Berliner Teamchef Stefan Mücke wäre eine solche Veranstaltung "ein Traum", dessen Umsetzung er sich "sehr wünschen" würde, während Ralf Schumacher von einer "tollen Sache" und "witzigen Idee" spricht. BMW-Sportdirektor Jens Marquardt findet es "sehr schön, solche Signale aus Berlin zu erhalten. Wir sind Ideen gegenüber immer aufgeschlossen."

Zum bisher letzten Mal gastierte die DTM 1995 in Berlin, damals noch auf der legendären AVUS (Sieger: Kurt Thiim). Die letzten Autorennen fanden 1998 auf der AVUS statt.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Dieter Gass (rechts) ist zufrieden mit dem Wochenende und den DTM-Veränderungen

Gass: DTM-Veränderungen "Schritt in die richtige Richtung"

Nach dem zweiten Platz von Mike Rockenfeller (Phoenix-Audi) in der Lausitz und der damit eroberten Führung in der Gesamtwertung herrscht bei den Ingolstädtern Zufriedenheit. Auch Neuzugang Jamie …

Der Start in Spielberg führte zu zahlreichen Diskussionen

Neues aus der Lausitz: Flugverbot und Rollerlaubnis

Das Reglement der DTM bleibt auch im Vorfeld des vierten Laufes zur Saison 2013 eine Großbaustelle. Am Lausitzring müssen sich Piloten, Teams und Fans erneut auf Neuerungen gefasst machen. Die …

Schnell, aber eben nicht konstant: Ekström & Co. müssen noch tüfteln

Zankapfel gelbe Flaggen: Audi raucht die Friedenspfeife

Es braucht wohl mindestens ein Mathematik-Diplom, um in den Audi-Leistungen der Saison 2013 eine Konstante zu erkennen. Dass der RS 5 DTM grundsätzlich das Potenzial besitzt, ganz vorne mitzufahren, ist …

Timo Glock feierte in Spielberg seinen ersten Podestplatz in der DTM

Glock: "Eine Last fällt von den Schultern"

Bei Timo Glock ist der DTM-Knoten geplatzt. Bereits in seinem dritten Rennen nach dem Wechsel aus der Formel 1 konnte der gebürtige Odenwälder in Spielberg auf Platz drei fahren. Der BMW-Neuzugang …

Einer, der Klartext redet: Dieter Gass sagt nach drei DTM-Rennen seine Meinung

Weniger Zuckerbrot, mehr Peitsche: Gass kritisiert …

Alle Jahre wieder ein Saisonstart, der nicht nach dem Geschmack Audis verläuft. Schuld daran sind nicht nur die ausbaufähigen Resultate der Ingolstädter, sondern auch die Sportkommissare. …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo