Test in Barcelona: Kommt DRS schon 2013?

, 26.02.2013

Die Einführung des verstellbaren Heckflügels (DRS) steht nun auch in der DTM bevor - Standardsystem soll schon in Barcelona intensiv getestet werden

Im Bemühen, das Überholen in der DTM für die Fahrer wieder einfacher zu gestalten, beschreiten Promoter ITR und die beteiligten Hersteller Audi, BMW und Mercedes ab 2013 möglicherweise neue Wege. Denn laut Informationen von 'Motorsport-Total.com' soll schon diese Saison ein verstellbarer Heckflügel eingeführt werden, ganz analog zum aus der Formel 1 bekannten Drag-Reduction-System (kurz DRS).

DRS wird beim bevorstehenden Test in Barcelona erstmals von allen Herstellern parallel eingesetzt. Sollten die Tests zufriedenstellend verlaufen und der Deutsche Motor Sport Bund (DMSB) zustimmen, steht einer Premiere beim Saisonauftakt am 5. Mai in Hockenheim nichts mehr im Weg. Sollte es tatsächlich so weit kommen, würde aber nicht jeder Hersteller sein eigenes DRS entwickeln, wie das in der Formel 1 der Fall ist, sondern ein Standard-Bausatz zum Einsatz kommen.

Bedient wird das DTM-DRS, mit dem in der Vergangenheit schon experimentiert wurde, über einen Knopf oben rechts am Lenkrad. Der Heckflügel kann damit um bis zu 15 Grad flacher gestellt werden, was weniger Luftwiderstand und somit eine höhere Höchstgeschwindigkeit bedeutet. Genau wie in der Formel 1 wird aber auch in der DTM überlegt, dass das System nur dann aktiviert werden darf, wenn sich der betroffene Verfolger innerhalb einer Sekunde zum Vordermann befindet.

Fest steht schon jetzt, dass DRS im Qualifying nicht aktiviert werden darf. Sollte es vom DMSB für die Rennen zugelassen werden, könnte Fahrern und Teams zwar erlaubt werden, die Bedienung von DRS im Freien Training zu üben, bei der Zeitenjagd im Qualifying will man die Aktivierung von DRS jedoch kategorisch verbieten - vermutlich aus Sicherheitsgründen. So viel bringen wie in der Formel 1 würde DRS vermutlich nicht, weil Formel-1-Autos stärker von der Aerodynamik abhängig sind.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Sebastian Vettel und Timo Glock pflegten schon in der Formel 1 ihre Freundschaft

Vettel hält Glock-Wechsel für "richtige Entscheidung"

Der Wechsel Timo Glocks in die DTM kam für viele in der Szene wie aus heiterem Himmel. Aber er war vielleicht noch mehr als eine personelle Überraschung, er könnte eine Gezeitenwende in der …

Daniel Juncadella möchte sich 2013 voll auf die DTM konzentrieren

Juncadella: "Darf nicht Richtung Formel 1 schielen"

Nach Edoardo Mortara und Robert Merhi wechselt nun mit Daniel Juncadella im dritten Jahr in Folge der amtierende Meister der Formel-3-Euroserie in die DTM. Am Dienstag wurde der 21-Jährige Spanier als …

Timo Scheider musste sich für das Wintercamp mächtig lang machen

Audi schwitzt für den "Geist von Ofterschwang"

Gemeinsam stark ist dieser Tage das Motto bei Audi: Die Werksfahrer der Ingolstädter, die Teamchefs sowie Motorsportchef Wolfgang Ullrich und Dieter Gass, Renneinsatz-Leiter in der …

Timo Scheider will der DTM noch einige Jahre lang erhalten bleiben

Scheider: Vom BMX-Fahrer zum DTM-Champion

Nicht alle Rennfahrer saßen wie Michael Schumacher schon im Alter von vier Jahren zum ersten Mal im Kart. Manch einer kam auch über den "Umweg" eines anderen Sports zu seiner wahren Leidenschaft. …

Robert Kubica durfte vor vier Wochen in Valencia eine C-Klasse testen

Mercedes: Kubica wollte nicht

Die DTM wird in der Saison 2013 mit zwei ehemaligen Grand-Prix-Stars auskommen müssen. Nachdem Timo Glock bei BMW angeheuert und Ralf Schumacher seinen Vertrag bei Mercedes verlängert hat, gab es …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo