Testauftakt in Hockenheim: Erst kam Wittmann, dann Regen

, 09.04.2013

DTM halbtrocken: Der BMW-Neuling war der schnellste Mann des Tages, ehe Routinier Mattias Ekström für die beste Zeit unter nassen Bedingungen sorgte

Marco Wittmann machte bei den zweiten und abschließenden ITR-Testfahrten in Hockenheim genau da weiter, wo er vor zwei Wochen in Barcelona aufgehört hatte: an der Spitze des Klassements. Der BMW-Youngster aus der MTEK-Mannschaft brannte in 1:33.023 Minuten am Morgen die beste Zeit des Auftakttages in den Asphalt. Der Bestwert kam auch deshalb nicht mehr in Gefahr, weil zur Mittagspause dicke Regenwolke aufzogen und der Rest des Tages buchstäblich ins Wasser fiel.

Auf Rang zwei schob sich sein Markenkollege Martin Tomczyk (+ 0,414 Sekunden). Dritter war die designierte Mercedes-Speerspitze Gary Paffett (+ 0,867 Sekunden). Dirk Werner (+ 1,321 Sekunden) und Augusto Farfus (+ 1,671 Sekunden) auf den weiteren Plätzen war es zu verdanken, dass vier Münchener unter den Top 5 standen. Bester Mann aus Audi-Reihen am Dienstag war Mike Rockenfeller (+ 1,782 Sekunden) als Siebter. Die Aussagekraft der Ergebnisse ist jedoch sehr überschaubar.

Bester Schwimmer unter den DTM-Piloten war Mattias Ekström. In der verregneten Nachmittagssession war niemand so schnell wie der Schwede, der in 1:47.855 Minuten die Bestmarke unter feuchten Bedingungen aufstellte. Trotz der schlechten Witterung herrschte eine Menge Fahrbetrieb, die Piloten bereiteten sich auf mögliche Regenrennen vor. Neben dem Job hinter dem Lenkrad stand für die DTM-Stars am Dienstag außerdem die Medienarbeit im Vordergrund.

Die Testzeiten in Hockenheim am Dienstag

1. Marco Wittmann (BMW) - 1:33.023 Minuten

2. Martin Tomczyk (BMW) - 1.33.437 Minuten

3. Gary Paffett (Mercedes) - 1:33.890 Minuten

4. Dirk Werner (BMW) - 1:34.344 Minuten

5. Augusto Farfus (BMW) - 1:34.694 Minuten

6. Daniel Juncadella (Mercedes) - 1:34.752 Minuten

7. Mike Rockenfeller (Audi) - 1:34.805 Minuten

8. Roberto Merhi (Mercedes) - 1:34.865 Minuten

9. Filipe Albuquerque (Audi) - 1:34.926 Minuten

10. Jamie Green (Audi) - 1:35.064 Minuten

11. Mattias Ekström (Audi) - 1:35.270 Minuten

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Häkkinen blieb in der DTM nicht nur dem Helm, sondern auch dem Erfolg treu

Häkkinen: "Die DTM ist nichts für Couch Potatoes"

Mika Häkkinen war zu seinen aktiven Zeiten in vielerlei Hinsicht ein Ausnahmekönner. Ein Ausnahmekönner auch in der Hinsicht, dass er einen Formel-1-Boliden genauso meisterlich beherrschte wie …

Ungewöhnliche Show: BMW präsentierte in der BMW-Welt in München

BMW präsentiert DTM-Team in München

Auf dem Weg zum Start in die DTM-Saison 2013 hat BMW einen weiteren Meilenstein absolviert: Die BMW-Welt in München, in unmittelbarer Nähe zum Unternehmenssitz, bot heute Nachmittag die Bühne …

Die DTM-Piloten testeten am Dienstag erstmals den verstellbaren Heckflügel

Nach erstem DRS-Einsatz: Rockenfeller & Spengler angetan

Robert Wickens (Mercedes) holte sich mit einer Rundenzeit von 1:06.735 Minuten auf der Kurzanbindung des Circuit de Catalunya die Bestzeit am ersten Tag der DTM-Testfahrten in Barcelona. BMW-Pilot Martin …

Roberto Merhi fährt in diesem Jahr den schwarzen Sabo-Mercedes

Thomas Sabo baut DTM-Engagement aus

Die Lifestyle-Marke Thomas Sabo verstärkt ihr Engagement bei Mercedes in der DTM. Das Unternehmen mit Sitz in Lauf an der Pegnitz engagiert sich auch in der DTM-Saison 2013 als Fahrzeugsponsor bei den …

Perlenschnur in der DTM: Wird sich dank DRS etwas daran ändern können?

Barcelona: DRS auf dem Prüfstand

Die DTM will ab der Saison 2013 noch mehr Action bieten. Die neuen Fahrzeuge der drei Hersteller lagen im vergangenen Jahr extrem dich beieinander. Für die Spannung in der Zeitenjagd ist dies gut, …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo