Timo Scheider: "Das Thema DTM ist abgeschlossen"

, 31.03.2017

2017 wird Timo Scheider nicht mehr in der DTM am Start stehen: Für den ehemaligen Audi-Piloten ist die Vergangenheit aber abgehakt

Es war ein unerwarteter und am Ende dann tatsächlich sogar auch tränenreicher Abschied. Kurz vor dem Saisonfinale in Hockenheim im vergangenen Oktober bekam Timo Scheider von Audi mitgeteilt, dass mit ihm in der DTM-Saison 2017 nicht mehr geplant wird. Für den gebürtigen Lahnsteiner war die Nachricht, die er per Telefon erhalten hat, ein Schock. Kurzfristig berief er eine Pressekonferenz ein, bei der er seinen Emotionen freien Lauf ließ.

Doch nachdem die aufwühlenden Ereignisse inzwischen einige Monate zurückliegen, ist bei Scheider etwas Ruhe eingekehrt und so kann er nun befreit zurückblicken. "Das Thema DTM und Audi ist abgeschlossen, da gibt es keinen Wehmut mehr", meint er im Gespräch 'Motorsport-Total.com'.

Der 38-Jährige war seit der Saison 2000 in der DTM aktiv. Zunächst begann er bei Opel, wo er bis inklusive 2004 blieb. Nach einem Jahr im GT-Sport kehrte er 2006 in die beliebte Tourenwagenserie zurück, wechselte jedoch zu Audi. Dort feierte er 2008 und 2009 auch seine größten sportlichen Erfolge, indem er in beiden Jahren den Fahrertitel einfuhr. Bis 2016 startete er bei 179 Rennen, holte sieben Siege und 518 Punkte.

2017 folgt nun die Neuausrichtung: Nachdem er bereits in der Vergangenheit sporadische Einsätze in der Rallycross-WM absolvierte, ist das Driften Mann-gegen-Mann 2017 zu Scheiders Haupteinsatzgebiet geworden. Doch dem DTM-Tross kann er dadurch nicht fern bleiben, da sie WM beim DTM-Auftakt Anfang Mai im badischen Motodrom im Rahmenprogramm für ordentlich Action sorgen wird.

"Ich habe in Hockenheim mit der Rallycross-WM eine eigene Aufgabe, darauf werde ich mich voll konzentrieren. Ich werde natürlich den ein oder anderen besuchen und Hallo sagen", bleibt er gelassen. "Ich gehe voller Vorfreude dahin, werde meine BMW-Kollegen unterstützen", macht Scheider aber dennoch klar, dass er zusätzlich noch über den Winter in das BMW-Programm für das 24-Stunden-Rennen aufgenommen wurde.

Neben Scheider sind auch der Spanier Miguel Molina und der Franzose Adrien Tambay 2017 nicht mehr im DTM-Aufgebot von Audi berücksichtigt worden. Edoardo Mortara wechselte DTM-intern von Audi zu Konkurrent Mercedes. Neu hinzugekommen sind dafür Rene Rast und Loic Duval.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Die DTM hat das Rennformat für die Saison 2017 wie erwartet überarbeitet

DTM 2017: Neues Rennformat mit zwei gleichwertigen Rennen

Der Countdown zur DTM-Saison 2017 läuft: In weniger als 40 Tagen startet die Tourenwagenserie mit einem angepassten Format in die Saison. Das neue sportliche Reglement sieht zwei gleich lange Rennen pro …

Das Mercedes-Übergangsmodell bei den DTM-Tests in Vallelunga

Volle Pulle in die DTM-Saison: Mercedes

Nicht mehr lange, dann wird die DTM in die Saison 2017 starten. Doch bevor Anfang Mai in Hockenheim um Siege, Punkte und Prestige gefahren wird, stehen noch die offiziellen ITR-Testfahrten auf der Agenda der …

Marco Wittmann hat einen neuen Privatwagen

Wittmann nimmt BMW M4 DTM Champion Edition in Empfang

Zu einem besonderen Termin war BMW DTM-Pilot Marco Wittmann in dieser Woche in der BMW Welt in München zu Gast: Dort nahm er gemeinsam mit 13 BMW Kunden die ersten Exemplare der neuen BMW M4 DTM …

Tobias Pfeiffer arbeitet als Systemingenieur in der DTM

Was macht eigentlich ein DTM-Systemingenieur?

Einer der wichtigsten Personen am einem DTM-Auto neben dem Renningenieur ist der Systemingenieur. Während der Renningenieur derjenige ist, der während der Trainingseinheiten und dem Rennen …

Gerhard Berger ist der neue 1. Vorsitzende des ITR e.V.

Neue Ära in der DTM: Gerhard Berger ist am Ruder!

In der DTM ist nach über 20 Jahren eine Ära nun zu Ende gegangen. Der langjährige Chef der Dachorganisation ITR, Hans Werner Aufrecht, muss ab sofort Platz machen für eine neue Leitfigur. …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo