Timo Scheider: Verfrühter Feierabend

, 11.03.2008

Zwar zeigt sich Timo Scheider zufrieden mit den Regen-Qualitäten des neuen A4 DTM. Für ihn lief der erste Testtag dennoch nicht ganz nach Plan...

Wie haben sich die wechselnden Wetterbedingungen auf die Testarbeit ausgewirkt? Sind sie ein Vorteil oder ein Nachteil für die Saisonvorbereitung?

Timo Scheider: Grundsätzlich ist Regen immer etwas schwieriger, was die Setup Arbeit betrifft, vor allem, wenn man mit ständig wechselnden Bedingungen zu kämpfen hat - Regen, abtrocknende Strecke, Regen, ... Das hat den ersten Testtag extrem schwierig gemacht und dadurch kann man auch noch keine deutlichen Aussagen treffen.

Wie ist der Test bisher für dich verlaufen?

Timo Scheider: Bei mir sind die Testfahrten leider nicht nach Plan verlaufen. Mir ist dummerweise ein Fehler in Kurve 3 unterlaufen: Ich bin am Kurvenausgang auf den Curb gekommen, habe mich dabei leider nach innen weggedreht und bin rückwärts in den Reifenstapel eingeschlagen. Damit war mein erster Testnachmittag wieder schnell vorbei. Leider ist mir das zu einem extrem unglücklichen Zeitpunkt passiert. Sorry noch mal an die Mechaniker.

Inwieweit konntest du dich schon auf den neuen A4 DTM einstellen?

Timo Scheider: Nach meinem Unfall konnte ich mich leider relativ wenig auf das neue Auto einstellen.

Wie kommt der neue A4 DTM verglichen mit dem Vorgänger mit feuchten Strecken zurecht?

Timo Scheider: Meiner Meinung nach ist der neue Audi A4 DTM im Regen mindestens so stark wie sein Vorgänger, wenn nicht gar stärker.

Erhoffst du dir Rückschlüsse auf seine Konkurrenzfähigkeit?

Timo Scheider: Der Test in Mugello soll natürlich als Basis dafür dienen, um zu erkennen, wo wir ungefähr stehen. Es ist eine ganz andere Basis, mit einem komplett neuen Auto Setup Arbeit zu leisten und den richtigen Weg zu finden.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Alexandre Prémat unterbot den letztjährigen Streckenrekord.

ITR-Test Mugello, Tag 2: Prémat eröffnet zweite Halbzeit

Zur Optimierung des Regen-Setups hatte bereits gestern reichlich Gelegenheit bestanden - doch auch am zweiten ITR-Testtag in Mugello waren den Akteuren zunächst keine trockenen Testbedingungen vergönnt. So …

Martin Tomczyk glaubt an die Regenqualitäten des neuen A4.

Tomczyks Zwischenbilanz: Ganz nach Plan

Zwar präsentiert sich die Streckencharakteristik des Autodromo Internazionale del Mugello mit seinen flüssigen Kurvenpassagen ganz nach Martin Tomczyks Geschmack. Mit guten Erinnerungen reiste der …

Gelingt Christijan Albers (r.) das DTM-Comeback?

Albers testet TME-Audi: Vizechampion vor Comeback

Nur zum scheinbar spätestmöglichen Zeitpunkt hat Mercedes heute das neunköpfige Fahrerteam bekannt gegeben. Dass es noch später geht, zeigt wie schon im letzten Jahr Privatteam Futurecom TME: Zwar drehte am …

Maro Engel srogte für die Tagesbestzeit.

ITR-Test Mugello, Tag 1: Engel mit Bestzeit - Zeiten …

Mit einer Tagesbestzeit von 1:58.358 Minuten hat Mercedes-Debütant Maro Engel gleich am ersten ITR-Testtag in Mugello ein Ausrufezeichen gesetzt. Ebenso wie seine Kollegen sah er sich jedoch widrigen …

Mercedes präsentiert seinen neunköpfigen Fahrerkader.

Mercedes-Kader ohne Überraschungen: Green bleibt - …

Just an jenem ersten ITR-Testtag, an denen ohnehin die Cockpitbesetzungen offensichtlich geworden wären, präsentiert Mercedes den lang erwarteten neunköpfigen Fahrerkader - und kann mit diesem kaum noch …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo