Titeljäger Rockenfeller: "Voll auf Sieg"

, 12.08.2013

Mike Rockenfeller peilt auch beim Heimspiel am Nürburgring den Sieg an: Audi-Speerspitze und Phoenix-Team haben eine Rechnung offen

Beim vergangenen Rennen in Moskau hat die gesamte DTM Neuland betreten. Niemand hatte beim Auftritt in Russland Streckenkenntnisse oder umfassende Erfahrungen mit Kultur, Mentalität oder logistischen Abläufen. Beim kommenden Saisonlauf am Nürburgring wird genau das Gegenteil der Fall sein. Die Anlage in der Eifel ist Heimspiel für viele Fahrer. DTM-Leader Mike Rockenfeller kennt den "Ring" wie seine Westentasche.

"Erst bin ich dort Kart gefahren, dann habe ich im Alter von 16 Jahren dort die ersten Runden im Formelauto absolviert. Das war damals ein Test in einem Formel König, der Jörg van Ommen hatte damals eine solche Serie organisiert, in die ich aufsteigen sollte", sagt Rockenfeller. "Der Ring ist meine Heimat. Ich bin nur 40 Minuten entfernt in Neuwied aufgewachsen. Mein Team Phoenix ist direkt an der Strecke beheimatet. Das Problem: Team und Fahrer haben dort noch keinen DTM-Sieg geholt. Das wollen wir natürlich gern ändern."

"Wir haben im Vergleich zum Vorjahr unser Auto nun besser verstanden, insgesamt als Team sind wir konstanter", meint der Audi-Werkspilot, der die Meisterschaft derzeit mit 27 Zählern Vorsprung anführt. "2012 war ich dort Fünfter. Wir hatten damals so unsere kleinen Probleme auf der Bremse. Genau in jenem Bereich ist uns aber ein Fortschritt gelungen", zeigt sich der ehemalige Le-Mans-Sieger zuversichtlich, dass eine Fortsetzung der guten Serie gelingen könnte.

"Ich taktiere nicht, sondern gehe auf Sieg. Wenn der nicht möglich ist, dann nehme ich möglichst viele Punkte mit", so die klare Kampfansage vor dem Auftritt in der Eifel. "Mein aktueller Vorsprung mag komfortabel klingen, aber er ist es nicht. In vier Rennen kann noch sehr viel passieren. Wir müssen unbedingt einen Nuller vermeiden." Rockenfeller ist der einzige Pilot aus dem aktuellen Toptrio an der DTM-Spitze, der noch keine Nullrunde hinnehmen musste.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Mike Rockenfeller wünscht sich ein DTM-Rennen auf der Nordschleife

Flugplatz, Fuchsröhre, Rascasse: Wo die DTM fahren sollte

Die DTM hat zuletzt mit einem ersten Rennen auf dem Moskau Raceway absolutes Neuland betreten. Den Auftritt in Russland werten viele Beobachter als großen Erfolg. Die Organisation stimmte, die …

Augusto Farfus und Joey Hand rechnen sich für den Nürburgring gute Chancen aus

Farfus und Hand: Nächstes Erfolgserlebnis in der Eifel?

Nach der Premiere in Moskau kehrt die DTM für den siebten Lauf der Saison 2013 auf bekanntes Terrain zurück: Die acht BMW-Fahrer kämpfen am 18. August auf dem Nürburgring um ein …

Mike Rockenfeller kann es nicht glauben: Sieg in Moskau, Nullnummer für Spengler

Phoenix mit Rückenwind ins Heimspiel

Vom Abenteuer in Moskau geht es in die Eifel: Das Rennen auf dem Nürburgring zählt zu den Klassikern im Kalender. Die DTM erlebte dort schon zahlreiche packende Rennen, exotische Premieren wie ein …

Schnell muss es gehen mit dem Setup: Timo Glock steht unter Zeitdruck

Immer noch ein Grünschnabel: Glock holt auf

Viel Durchschnitt und ein großes Glanzlicht mit einem Podestplatz in Spielberg: Das ist nach sechs Rennen die DTM-Zwischenbilanz des Timo Glock. Für den Ex-Formel-1-Piloten, der 2013 unter …

Martin Tomczyk würde am Nürburgring gern seine ersten Saisonpunkte holen

Tomczyk und Priaulx sind heiß auf den Nürburgring

Das Team RMG-BMW um Martin Tomczyk und Andy Priaulx macht keine einfache Saison durch. Mit zwei mickrigen Punkten, die Priaulx durch einen neunten Platz am Norisring holte, markiert das Team den elften und …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo