Tomczyk: "Das Beste aus der Situation machen"

, 07.09.2012

Martin Tomczyk muss in Oschersleben die Strafe aus Zandvoort abbüßen, rechnet sich aber trotzdem ein gutes Punkteergebnis aus - Neuland für Joey Hand

Die DTM-Saison 2012 biegt mit dem achten Rennen des Jahres in Oschersleben auf die Zielgerade ein. Der amtierende DTM-Meister muss in der "Motorsport Arena" die Strafe aus Zandvoort abbüßen. Martin Tomczyk wird nach einer Kollision mit Mercedes-Konkurrent Gary Paffett in der Startaufstellung um fünf Platze zurückversetzt. Trotz des Handicaps will der BMW-Pilot in Diensten des RMG-Teams ein starkes Ergebnis holen, um seine Titelchance zu wahren. Aktuell liegt Tomczyk 40 Punkte hinter Paffett zurück. Dagegen absolviert sein junger Teamkollege Joey Hand seine erste DTM-Saison. In der Pause seit Zandvoort nahm der 33-Jährige am ALMS-Lauf in Baltimore teil und wusste mit einer Aufholjagd zu beeindrucken.

Die RMG-Mannschaft liegt in der Teamwertung auf dem siebten Platz. Zuletzt in den Niederlanden gab es den zweiten "Nuller" in diesem Jahr. "Schon jetzt ist abzusehen, dass sich das Rennwochenende in Oschersleben für unser BMW Team RMG ziemlich schwierig gestalten wird", blickt Teamchef Stefan Reinhold auf die Magdeburger Börde. "Die Strafe gegen Martin Tomczyk ist schon sehr hart ausgefallen. Martin wird in der Startaufstellung um fünf Plätze zurückversetzt."

"Unter diesen Umständen ein gutes Resultat zu erzielen, ist natürlich nicht ganz einfach. Für Joey Hand hoffe ich, dass sich die Veränderungen, die wir vorgenommen haben, endlich auszahlen. Unter trockenen Bedingungen hätte er in Zandvoort sicher besser abgeschnitten. Ich wünsche mir, dass er in den verbleibenden drei Saisonrennen endlich die Resultate erzielen kann, die er verdient. Denn Joey hat Herz. Er ist ein fantastischer Racer."

Tomczyk muss das Beste aus der Situation machen, wenn er die kleine Chance auf die Titelverteidigung offen halten will. "Ich bin natürlich enttäuscht, dass ich nach dem Zwischenfall in Zandvoort fünf Plätze weiter hinten starten muss. Aber so spielt das Leben. Ich werde versuchen, das Beste aus dieser Situation zu machen . Mein Ziel für Oschersleben lautet trotz allem, wieder ein gutes Punkteergebnis zu erzielen", lässt sich der Routinier nicht entmutigen.

"Das kann mir auch gelingen. Schließlich habe ich in der Vergangenheit schon oft genug bewiesen, dass ich am Start und im Rennen meine Konkurrenten überholen und Boden gutmachen kann." Für Hand wird es ebenfalls ein schwieriges Wochenende, denn er ist noch nie in Oschersleben gefahren. "Oschersleben ist wahrscheinlich die Strecke im DTM-Kalender, über die ich vorher am Wenigsten weiß."

"Ich kann den Kurs nicht einmal in meinem Simulator fahren, so dass ich ihn ohne jegliche Vorkenntnisse in Angriff nehmen muss. Viele meiner Jungs im Team glauben, dass die Strecke meinen Fahrstil ganz gut liegen könnte." Lediglich auf dem Red-Bull-Ring konnte der Rookie bislang in die Punkteränge fahren.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Edoardo Mortara ist der Mann der Stunde in der

Mortara peilt das nächste Topresultat an

Edoardo Mortara ist einer der Aufsteiger der aktuellen Saison. Bereits im Vorjahr ließ der Italiener mit zwei Podestplätzen sein Talent aufblitzen. In der "neuen" DTM zeigte der Youngster …

Auch Rahel Frey steht den DTM-Fans in Braunschweig Rede und Antwort

Frey macht Braunschweig-Aufgebot komplett

Audi-Pilotin Rahel Frey - die erste Frau mit einem Sieg im deutschen Formel-3-Cup - komplettiert das Fahrer-Trio für die DTM-Präsentation am kommenden Samstag in Braunschweig. Die Schweizer …

Der Schweizer GP2-Pilot Fabio Leimer begann seine Karriere in der Formel BMW

BMW-Test für Leimer und Martin

BMW gibt zwei weiteren jungen Piloten die Gelegenheit, erste Erfahrungen am Steuer eines modernen DTM-Fahrzeugs zu sammeln: Bei Testfahrten werden Fabio Leimer und Maxime Martin ihre ersten Kilometer im M3 …

Augusto Farfus ist bislang der beste DTM-Neuling aus Reihen von BMW

BMW: Wer macht das vierte Team 2013?

BMW ist mit einem Paukenschlag in die DTM zurückgekehrt. Die Münchener fahren seit vielen Wochen wie selbstverständlich an der Spitze mit, es fällt überhaupt nicht auf, welche Marke …

Ralf Schumacher bescherte den Kids ein unvergessliches Erlebnis

Schumacher überrascht Kids mit Kartfahrt

Eine Gruppe von sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen in Den Haag erlebte in der vorletzten Augustwochen eine schöne Überraschung. In seiner Funktion als Botschafter der Laureus-Stifung …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo