Tomczyk düpiert Paffett: Ingolstädter Geheimwaffe

, 20.09.2009

Die Performance Martin Tomczyk ist weiterhin über alle Zweifel erhaben. Erneut leistete er seiner Mannschaft im Titelkampf wertvolle Dienste.

27 Punkten aus den letzten vier Rennen: Kein DTM-Pilot präsentierte sich seit dem vierten Saisonlauf in Zandvoort erfolgreicher als Martin Tomczyk. Nach einem Saisonstart voller Pleiten, Pech und Pannen hat sich der Bayer beständig aus seinem Zwischentief herausgearbeitet - und präsentiert sich im Titelkampf als regelrechte Geheimwaffe für die Ingolstädter: Wie schon im Brands-Hatch-Rennen machte er im heutigen Qualifying ausgerechnet der Mercedes-Speerspitze im Titelkampf, Gary Paffett, einen Strich durch die Rechnung.

So verdrängte Tomczyk Paffett in letzter Paffett aus dem finalen Schlagabtausch der Top 4 - und betrieb für die bereits ausgeschiedenen Teamkollegen Timo Scheider und Mattias Ekström wertvolle Schadensbegrenzung. "Mein Auto wurde immer besser, als die Streckentemperatur höher wurde. Das war für mich der Schlüssel zum Erfolg", sagte Tomczyk, der heute erneut hoch in der Gunst von Audi-Sportchef Dr. Wolfgang Ullrich stand. "Die Zeit, die Tom in der dritten Session gefahren ist, war extrem stark, aber auch ich habe es noch geschafft, in die Top 4 vorzustoßen."

Dass er am Ende trotz aufsteigender Formkurve auch Paul di Resta den Vortritt lassen musste und nur auf Startplatz drei kam, führt Tomczyk auf die Nachwehen der dritten Session zurück: "Ich habe auf gebrauchten Reifen auf meinem letzten Versuch in Q4 noch das Maximum herausgeholt, nachdem ich in Q3 gleich zwei Reifensätze aufbrauchen musste." Ebenso wie Pole-Inhaber Tom Kristensen stellt auch der vierfache DTM-Rennsieger persönliche Ambitionen weiterhin zurück: "Die Startaufstellung ist sehr interessant. Wir müssen auf die Titelkandidaten aufpassen, die natürlich nach vorne wollen. Aber dann können wir ein interessantes Rennen erleben."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Tom Kristensen sicherte sich einen Podestplatz.

Überraschung bei Tom Kristensen: Nicht gut genug

Bereits Tom Kristensens DTM-Statistik mit vier Siegen und neun Pole Positions deutet an: Die Starts gehören nicht zu größten Stärken des Dänen. Doch auch dann, wenn Kristensen ein guter Start gelingt, ist …

Timo Scheider fuhr seinen Konkurrenten auf und davon.

Scheider vor der Titelverteidigung: Entspannt zum Sieg

Bereits im vergangenen Jahr war Timo Scheider nicht nur für gute Qualifying-Ergebnisse, sondern auch für zügige Starts bekannt. In dieser Saison ist der Audi-Pilot weit seltener auf der Pole Position …

Timo Scheider setzte sich sieben Hundertstel ab

Audi im Warm-Up an der Spitze: Scheider gibt Tempo vor

Die Bestzeiten im Training und in der Qualifikation waren nicht genug: auch im Warm-Up zum achten Saisonlauf in Barcelona hat Audi die Spitze behauptet. Diesmal war es der Tabellenführer Timo Scheider, der …

Für Audi ging es weiter aufwärts.

Ullrich zieht positive Bilanz: Würdige Vertretung

Seit Martin Tomczyks Sieg 2006 schien Barcelona kein gutes Pflaster mehr für Audi zu sein: Auf das Rennaus für die beiden Titelkandidaten Tomczyk und Mattias Ekström 2007, auf das ein handfester DTM-Eklat …

Paul di Resta wurde erneut erfolgreichster Mercedes-Pilot.

Haug hadert mit erneutem Zusatzgewicht: Keine …

Mit seinem zweiten Saisonsieg hatte sich Paul di Resta im vergangenen Jahr noch einmal Aufwind im Titelkampf verschafft. Auch in diesem Jahr wusste der Schotte mit Platz zwei im Qualifying zu überzeugen. Die …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo