Tomczyk: Ist BMW jetzt die Nummer eins?

, 19.08.2012

Der amtierende Champion glaubt nach seinem dritten Rang auf dem Nürburgring, dass die zuletzt starken Leistungen der Münchener für sich sprechen

Die BMW-Speerspitze sticht: Nachdem zu Saisonbeginn andere Piloten wie Dirk Werner oder Augusto Farfus Glanzlichter einstreuten, setzt sich im Saisonverlauf mehr und mehr die etatmäßige Elite des Münchener Fahrerkaders durch. Die Leistung von Bruno Spengler beim zweiten Sieg am Sonntag auf dem Nürburgring untermauerte Martin Tomczyk als Dritter. "Ein tolles Wochenende für BMW. Für mich ist der dritte Platz fantastisch", freut sich der Rosenheimer den Podestplatz.

Als einer der wenigen Piloten, der in einem monotonen Rennen für Action sorgen konnte, hebt Tomczyk das harte, aber faire Duell mit einem Audi-Konkurrenten hervor: "Ich habe einen super Zweikampf mit Mike Rockenfeller gehabt - das hat wirklich Spaß gemacht." Von dem Tempo des M3 ist der amtierende Meister angetan: "Auf den Longruns war die Leistung des Autos super. Jetzt müssen wir nur noch am Qualifying arbeiten und ein Quäntchen für Zandvoort herausholen."

Dass er am Sonntag so ein positives Fazit ziehen könnte - damit hätte Tomczyk noch am Freitag nicht unbedingt gerechnet. "Es hat nicht so toll angefangen, aber wir haben als Team und als Fahrer sehr gut zusammengearbeitet, um die Leistung zu steigern", erklärt er und demonstriert eine breite Brust im Marken-Dreikampf: "Ich glaube, das heutige Ergebnis spiegelt die vergangenen beiden Rennen wieder, als wir öfter auf dem Podium standen als die anderen Hersteller. Das spricht für sich."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Farfus hätte vielleicht schneller gekonnt, der Verkehr ließ es nicht zu

RBM-BMW: Wahres Tempo blieb verborgen

Augusto Farfus hebt es gerne hervor, wenn er der beste Rookie einer Session ist. Am Sonntag auf dem Nürburgring blieb dem Brasilianer diese Genugtuung verwehrt, schließlich kam Robert Wickens vor …

Bruno Spengler wurde von den Technikern im Ziel jubelnd empfangen

BMW feiert ein "Traumergebnis"

Zweiter Sieg für BMW in der Comeback-Saison: Bruno Spengler hat das sechste DTM-Rennen des Jahres auf dem Nürburgring gewonnen. Der 28-Jährige überquerte am Steuer des M3 DTM mit einem …

Das Jubiläum der BMW M GmbH wurde am Freitagabend gebührend gefeiert

Jubiläum: 40 Jahre BMW M GmbH

40 Jahre BMW M - und am Nürburgring wird im Rahmen des sechsten DTM-Rennwochenendes 2012 gebührend gefeiert. Das erste Geschenk lieferte am Samstag Bruno Spengler, als er im M3 DTM die zweite …

Augusto Farfus war so stark wie seit dem Lausitzring nicht mehr

RBM-BMW: Farfus erfreut, Priaulx verwundert

Seinen Anteil an einem erfreulichen Samstag für BMW auf dem Nürburgring hatte in den Reihen der RBM-Mannschaft nur Augusto Farfus. Der Brasilianer fuhr mit dem M3 auf den sechsten Rang, …

Martin Tomczyk setzte sich gegen Robert Wickens durch und steht im Viertelfinale

Achtelfinale in München: BMW betreibt Wiedergutmachung

Nachdem BMW im Staffelwettbewerb am Samstag das Podium verpasst hatte, scheint der DTM-Wiedereinsteiger im Einzelwettbewerb am Sonntag für die Enttäuschung entschädigen zu können und …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo