Tomczyk: "Langsam wird es aussichtslos..."

, 18.06.2013

BMW-Fahrer Martin Tomczyk klagt über seine anhaltende Pechsträhne in der DTM und beschreibt sein Gemütsleben nach etlichen Rennen ohne Punkte

2011 war sein großes Jahr. Doch schon in der Saison der angestrebten Titelverteidigung lief es für Martin Tomczyk nicht mehr rund. Und was 2012 als kleine Pechsträhne begonnen hat, setzt sich 2013 als Serie von Pleiten, Pech und Pannen fort. Der deutsche BMW-Pilot hat schließlich nach bereits vier Saisonrennen noch keinen Punkt geholt und wartet doch schon seit August 2012 auf weitere Zähler.

Entsprechend groß ist der Frust beim Rosenheimer. Daraus macht er im Gespräch mit 'Autosport' keinen Hehl: "Ich hatte 2005 mal einen sehr schlechten Lauf, aber jetzt habe ich ganz andere Ziele. Ich versuche, Siege und Meisterschaften zu gewinnen. Und langsam wird es aussichtslos." Denn die Pechsträhne um den DTM-Champion von 2011 scheint einfach nicht abreißen zu wollen.

Dabei hatte Tomczyk gehofft, die Winterpause würde ihm in diesem Jahr einen Neustart ermöglichen. "Da versuchst du, dich selbst davon zu überzeugen, dass die schlechte Phase hinter dir liegt, dass du jetzt wieder bei null beginnst und dass alles in Ordnung sein wird. Und dann geht es einfach nur so weiter. Es setzt sich so fort", meint Tomczyk und merkt an: "Das ist die Schattenseite des Motorsports."

"Du weißt halt nie, wann es aufhört, wann du wieder Freude am Fahren haben kannst. So ist es im Augenblick. Und es scheint nichts zu geben, was ich daran ändern kann", sagt der Deutsche. Ein spezielles Rezept für diese für ihn schwierige Phase habe er nicht. Er sagt: "Ich muss einfach damit leben und versuchen, das Beste daraus zu machen." Und hoffen, dass bald die Trendwende einsetzt.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Dieter Gass (rechts) ist zufrieden mit dem Wochenende und den DTM-Veränderungen

Gass: DTM-Veränderungen "Schritt in die richtige Richtung"

Nach dem zweiten Platz von Mike Rockenfeller (Phoenix-Audi) in der Lausitz und der damit eroberten Führung in der Gesamtwertung herrscht bei den Ingolstädtern Zufriedenheit. Auch Neuzugang Jamie …

Von Berlin-Tempelhof haben seit 2008 keine Flugzeuge mehr abgehoben

Tempelhof-Pläne doch noch nicht vom Tisch?

Im Vorjahr träumten die DTM-Verantwortlichen erstmals von einem Rennen auf dem Gelände des ehemaligen Berliner Flughafens Tempelhof, doch entsprechende Pläne mussten nach dem Nein der …

Der Start in Spielberg führte zu zahlreichen Diskussionen

Neues aus der Lausitz: Flugverbot und Rollerlaubnis

Das Reglement der DTM bleibt auch im Vorfeld des vierten Laufes zur Saison 2013 eine Großbaustelle. Am Lausitzring müssen sich Piloten, Teams und Fans erneut auf Neuerungen gefasst machen. Die …

Schnell, aber eben nicht konstant: Ekström & Co. müssen noch tüfteln

Zankapfel gelbe Flaggen: Audi raucht die Friedenspfeife

Es braucht wohl mindestens ein Mathematik-Diplom, um in den Audi-Leistungen der Saison 2013 eine Konstante zu erkennen. Dass der RS 5 DTM grundsätzlich das Potenzial besitzt, ganz vorne mitzufahren, ist …

Timo Glock feierte in Spielberg seinen ersten Podestplatz in der DTM

Glock: "Eine Last fällt von den Schultern"

Bei Timo Glock ist der DTM-Knoten geplatzt. Bereits in seinem dritten Rennen nach dem Wechsel aus der Formel 1 konnte der gebürtige Odenwälder in Spielberg auf Platz drei fahren. Der BMW-Neuzugang …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo