Tomczyk: "Pfennigartikel" mit großer Wirkung

, 15.09.2012

Ein herumfliegendes Namensschild, das beim Wiederaufbau seines M3 nicht korrekt installiert wurde, plagte den BMW-Piloten im dritten Qualifikationsabschnitt

Die DTM darf mit Fug und Recht behaupten, eine Hightech-Rennserie zu sein, aber manchmal gibt es selbst dort ganz triviale Probleme - mit großer Wirkung. Das bekam auch Martin Tomczyk am Samstag in Oschersleben zu spüren. Der BMW-Pilot hätte die Qualifikation wohl weiter vorne als auf Rang sechs beendet, hätte ihn nicht ein in der Fahrgastzelle herumfliegendes Namensschild in den Wahnsinn getrieben. "Letztendlich scheitert es dann an einem Pfennigartikel", hadert Tomczyk im 'Ersten'.

Dass sich die Plakette am Armaturenbrett überhaupt löste, war eine Spätfolge des Austritts am Vormittag, bei dem sich der amtierende Meister auf einem Randstein die Vorderradaufhängung zerstört hatte. "Wir sind erst in letzter Minute fertig geworden nach dem Zwischenfall im Freien Training. Es stand Spitz auf Knopf und wir haben sozusagen ein Rollout gemacht", berichtet Tomczyk. "Das fiel gut aus bis zur letzten Session." Dann sprang ihm das Problem buchstäblich ins Gesicht.

Erklärungsversuche des Rosenheimers: "Das ist das Problem, wenn viele Leute an einem Auto arbeiten. Da gibt es Teile, auf die man weniger achtet", so Tomczyk, der die nervige Plastikplatte "nicht förderlich für eine gute Rundenzeit" und "definitiv einen Störfaktor" nennt. "Das war im letzten Qualifyingsegment und deswegen konnte ich die Zeit nicht mehr fahren, die ich im Q2 gefahren bin. Es ärgert mich schon, dass am Ende nur Platz sechs herausgekommen ist", erklärt er.

Starten wird Tomczyk, der noch in Q1 die schnellste Runde gedreht hatte, wegen der Strafversetzung nach der Kollision mit Gary Paffett in Zandvoort nur von Rang elf . Die Prognose für das Rennen fällt daher eher pessimistisch aus. "Es wird natürlich schwierig, nach vorne zu kommen. Ich versuche zunächst einmal, unbeschadet durch die ersten Runden zu kommen. Mal sehen, was dann noch geht."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Mike Rockenfeller wäre gerne auf dem Niveau Mattias Ekströms gewesen

Phoenix-Audi: Stimmung heiter bis wolkig

Lange Mienen gab es am Samstag in Oschersleben im Audi-Lager - da bildete auch das Team Phoenix keine Ausnahme, das mit Mike Rockenfeller auf Rang acht und Miguel Molina direkt dahinter aber noch immer ein …

Keine sonnigen Aussichten für Susie Wolff in der Magdeburger Börde

Persson-Mercedes: Eine teure Enttäuschung

Persson-Mercedes wartet weiter auf das erste Erfolgserlebnis der Saison. Im Qualifying in Oschersleben fehlte es Susie Wolff an Speed und Roberto Merhi an Glück. Der Spanier musste seinen ersten Versuch …

Da fuhr er noch geradeaus: Mortaras A5 bekam in Q3 massives Untersteuern

Zwei dicke Patzer: Mortara räumt Fehler ein

Noch in Zandvoort hatte Edoardo Mortara auf dem Podium ganz oben gestanden, im Qualifying in Oschersleben am Samstag wieder auf dem Boden der Tatsachen. "In Q3 habe ich in meiner schnellsten Runde einen …

Mücke-Meeting in der Box: Robert Wockens und David Coulthard

Mücke-Mercedes: Wickens solide, Coulthard nicht

Robert Wickens setzt seinen guten Trend in der DTM fort. Der junge Kanadier sicherte sich im Qualifying in Oschersleben den soliden 13. Platz und hat somit beste Aussichten auf weitere Punkte. Sein …

Daumen hoch statt Daumen runter: Für HWA geht es wieder aufwärts

Paffett und Green stoppen Mercedes-Abwärtstrend

Zwei Mal Mercedes, zwei Mal das Team HWA, zwei Mal Großbritannien und zwei ganz große Könner hinter dem Lenkrad: Gary Paffett und Jamie Green demonstrieren viel Ähnlichkeit, im …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo