Tomczyks Zwischenbilanz: Ganz nach Plan

, 11.03.2008

Persönlich behagten Martin Tomczyk die Regengüsse des ersten Testtags nicht. Dennoch sieht er nicht nur Nachteile.

Zwar präsentiert sich die Streckencharakteristik des Autodromo Internazionale del Mugello mit seinen flüssigen Kurvenpassagen ganz nach Martin Tomczyks Geschmack. Mit guten Erinnerungen reiste der Meisterschaftsdritte von 2007 dennoch nicht in die Toskana: Beim Mugello-Lauf des vergangenen Jahres schien Tomczyk am Sonntag wie vom Unglück verfolgt. Ein anderes Bild bot sich ihm beim gestrigen ITR-Testauftakt. Mit Teamkollege Mattias Ekström hatte er sich eines der beiden ersten Exemplare des neuen R14 geteilt und insgesamt 23 Runden abgespult.

"Die Testfahrten sind für mich bisher ganz nach Plan verlaufen. Ich konnte mich schon recht gut auf den neuen Audi A4 DTM einstellen", zog Tomczyk gegenüber der adrivo Sportpresse eine erste positive Bilanz, auch wenn er persönlich wenig Freude an den widrigen Streckenbedingungen hatte: "Für die Saisonvorbereitung sind Testfahrten mit dem Fahrzeug im Trockenen für mich als Fahrer angenehmer. Trotz des Regens ist das Feintuning speziell vor der Saison sehr wichtig, wobei dies im Trockenen leichter zu bewerkstelligen ist." Nachdem sich die einst mäßige Audi-Regenperformance in den vergangenen Jahren kontinuierlich verbessert hatte, hofft der 26-Jährige auf einen weiteren Aufwärtstrend.

"Für die reine Testarbeit wäre es besser, wenn es trocken wäre, trotz alledem haben wir uns im Regen gut zurecht gefunden und konnten dadurch an unserem Regen Setup arbeiten. Vorteil und Nachteil halten sich hier die Waage", erklärt Tomczyk, für den die Zeitenjagd gestern im Huntergrund stand.
"Nachdem wir das erste Mal mit dem neuen Audi A4 DTM im Regen gefahren sind, konnte man keinen direkten Vergleich mit dem Vorgänger ziehen, aber wenn er im Trockenen schon schneller ist als der letztjährige Audi A4 DTM, gehe ich davon aus, dass er im Regen auch schneller sein wird..."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Alexandre Prémat unterbot den letztjährigen Streckenrekord.

ITR-Test Mugello, Tag 2: Prémat eröffnet zweite Halbzeit

Zur Optimierung des Regen-Setups hatte bereits gestern reichlich Gelegenheit bestanden - doch auch am zweiten ITR-Testtag in Mugello waren den Akteuren zunächst keine trockenen Testbedingungen vergönnt. So …

Timo Scheider erlebte einen kurzen Testnachmittag.

Timo Scheider: Verfrühter Feierabend

Wie haben sich die wechselnden Wetterbedingungen auf die Testarbeit ausgewirkt? Sind sie ein Vorteil oder ein Nachteil für die Saisonvorbereitung? Timo Scheider: Grundsätzlich ist Regen immer etwas …

Gelingt Christijan Albers (r.) das DTM-Comeback?

Albers testet TME-Audi: Vizechampion vor Comeback

Nur zum scheinbar spätestmöglichen Zeitpunkt hat Mercedes heute das neunköpfige Fahrerteam bekannt gegeben. Dass es noch später geht, zeigt wie schon im letzten Jahr Privatteam Futurecom TME: Zwar drehte am …

Maro Engel srogte für die Tagesbestzeit.

ITR-Test Mugello, Tag 1: Engel mit Bestzeit - Zeiten …

Mit einer Tagesbestzeit von 1:58.358 Minuten hat Mercedes-Debütant Maro Engel gleich am ersten ITR-Testtag in Mugello ein Ausrufezeichen gesetzt. Ebenso wie seine Kollegen sah er sich jedoch widrigen …

Mercedes präsentiert seinen neunköpfigen Fahrerkader.

Mercedes-Kader ohne Überraschungen: Green bleibt - …

Just an jenem ersten ITR-Testtag, an denen ohnehin die Cockpitbesetzungen offensichtlich geworden wären, präsentiert Mercedes den lang erwarteten neunköpfigen Fahrerkader - und kann mit diesem kaum noch …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo