Der Vertrag mit Fernsehpartner 'ARD' läuft aus: Noch ist nicht klar, ob das 'Erste' über die DTM-Saison 2015 hinaus von der Rennserie berichten wird
© Foto: xpbimages.com
Schon seit dem Neustart der Rennserie in der DTM-Saison 2000 berichtet die 'ARD' vom Renngeschehen. Doch ob das über die DTM-Saison 2015 hinaus der Fall sein wird, ist noch offen. Denn der Vertrag zwischen TV-Partner und Rennserie läuft am Jahresende aus. Und bisher gab es noch keine Verhandlungen über eine Fortführung der Zusammenarbeit. Dabei soll es zunächst auch bleiben.
"Wir haben vereinbart, dass wir erst abwarten, wie das neue Format angenommen wird", sagt DTM-Serienchef Hans-Werner Aufrecht im Gespräch mit 'Spox'. Man hofft, in der DTM-Saison 2015 wieder mehr Zuschauer für die TV-Übertragungen der Rennserie zu begeistern. "Ich denke, dass wir bei den Einschaltquoten tatsächlich eine Trendwende schaffen", meint Aufrecht. "Wir sind positiv gestimmt."
Allerdings fehlt der Rennserie in der DTM-Saison 2015 ein Aushängeschild, wie Aufrecht einräumt. Er sagt: "Es stimmt möglicherweise, dass der DTM der absolute Star fehlt. Ich glaube, dass die Hersteller ein Zugpferd aus der Formel 1 sofort nehmen würden. Aber es muss erst malein Pilot dafür da sein." In jedem Fall wolle die DTM mit dem neuen Rennformat "die Position des Fahrers" deutlich stärken.