Typisch Bayern: Tomczyk will "dahoam" die Krone

, 20.01.2014

Der BMW-Pilot ist froh, mit Schnitzer wieder in heimischen Gefilden zu arbeiten und hat die Tristess der Saison 2013 zu den Akten gelegt: "Bin topmotiviert"

Für Martin Tomczyk soll es nach einer völlig verkorksten Saison 2013 wieder bergauf gehen. Einen ersten Schritt hat der Rosenheimer auf Geheiß seines Brötchengebers BMW mit dem Wechsel vom Team RMG zur Schnitzer-Mannschaft vollzogen und ist damit sportlich gesehen nach Hause zurückgekehrt. Schließlich wird an seinem neuen M4 DTM künftig nicht mehr in Niederzissen in der Eifel geschraubt, sondern in Freilassing - in Bayern also. Tomczyk ist entzückt von so viel Lokalkolorit.

Der Ex-DTM-Champion reibt sich die Hände: "Ich freue mich sehr auf die Saison 2014. Das bayerische 'Triple' aus BMW, dem Team Schnitzer und mir selbst ist eine schöne Kombination." Zuletzt hatte Tomczyk eher Frust geschoben als mit Optimismus in die Zukunft geblickt. Zu oft lief es wegen technischer Probleme, eigener Patzer und sonstiger Zwischenfälle nicht rund für den in der Gesamtwertung auf Rang 19 klassierten 32-Jährigen. So schlecht schnitt er in zwölf Jahren DTM nie ab.

Tomczyk will keine Zeit verstreichen lassen und schon in Hockenheim zur Stelle sein: "Ich hoffe, dass wir von Beginn an vorne angreifen können", meint er und schielt auf die zweite Krone, nachdem er 2011 mit Audi und dem Team Phoenix am Ende ganz oben stand: "Mein Ziel lautet weiterhin, mit BMW den Titel in der DTM zu gewinnen. Und ich bin topmotiviert, diesem Ziel 2014 wieder näherzukommen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Der doppelte Maximilin: Buhk und Götz durften im September DTM ausprobieren

Mercedes-Kandidaten: Buhk scheidet aus

Der Start in die DTM-Saison 2014 lässt noch bis Anfang Mai auf sich warten, doch die Weichen werden selbstverständlich schon jetzt gestellt. BMW bereitet sich aktuell bei Testfahrten mit dem neuen …

Nicht nur Audi wird 2014 den roten Bullen über die DTM-Strecken tragen

BMW: Felix da Costa in Red-Bull-Farben

BMW geht mit einem neuen Partner in die kommende DTM-Saison. Beim Auftaktrennen in Hockenheim am 4. Mai wird der neue BMW M4 DTM von Antonio Felix da Costa im Red-Bull-Design in der Startaufstellung stehen. …

Youngster Nico Müller rückt 2014 in den DTM-Kader von Audi

Offiziell: Müller startet für Audi in der DTM

Ein neues Gesicht im Audi-Fahrerkader für die DTM-Saison 2014: Nico Müller wird im Zeichen der Vier Ringe sein Debüt in der populärsten internationalen Tourenwagen-Rennserie geben. Der 21 …

Gary Paffett weiß, dass HWA 2013 keine Glanzleistung abgeliefert hat

Paffett kritisiert sein gesamtes Team

2005 war Gary Paffett noch DTM-Meister mit dem Mercedes-HWA-Team, 2012 verpasste er zuletzt nur knapp den Titel. Dann folgte allerdings ein schwächeres Jahr für den Briten: Nur Platz sechs in der …

Bruno Spengler und Martin Tomczyk werden 2014 Teamkollegen

BMW benennt Fahrer-Team-Besetzungen für 2014

Genau 111 Tage vor dem ersten Rennen des Jahres in Hockenheim hat BMW die Fahrer-Team-Besetzungen für die DTM-Saison 2014 bekanntgegeben. Wie im Vorjahr gehen vier Teams und acht Piloten in der …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo