Ullrich bejubelt perfekte Saison: Dank an die Audianer

, 26.10.2008

2007 mehrte sich die Kritik an Timo Scheider. Ein Jahr später weiß auch Dr. Wolfgang Ullrich, dass er einst die richtige Personalentscheidung traf...

2005 hatte Timo Scheider im verkleinerten Opel-Fahrerkader keinen Platz mehr gefunden. Die Rückkehr in die DTM stets vor Augen, begnügte sich Timo Scheider mit einer Saison in der FIA-GT-Serie - und erhielt in der folgenden Pause den Anruf von Dr. Wolfgang Ullrich. Eine Entscheidung, die sich spätestens heute auch für den Audi-Sportchef als die richtige erwies: "Selbstverständlich freue ich mich, dass gerade Timo es geschafft hat. Er hatte eine tolle Saison und hat das Rennen hier aus eigener Kraft für sich entschieden."

An den Wortgefechten um Mattias Ekströms Zweikampf mit Paul di Resta will sich Ullrich nur bedingt beteiligen. "Ich bin der Meinung, dass eine Situation wie zwischen Eki und Paul immer passieren kann. Eki hat Paul nichts getan - das hat man deutlich gesehen", sagte der Österreicher gegenüber dem adrivo Motorsport-Magazin. "Dass Eki einfach für Paul zur Seite fährt, kann man nicht erwarten." Im Folgenden erlebte Dr. Wolfgang Ullrich einen nur scheinbar ruhigen Ausklang des Titelkampfes.

Eine gewisse Nervosität wollte somit auch der Audi-Sportchef nicht abstreiten. "Nach einigen Runden hat es sich Timos Vorsprung eingependelt. Selbstverständlich war trotzdem eine große Anspannung da, denn es geht auch um viel. Alle wollen voll konzentriert sein, um keine Fehler zu machen. Das ist uns gut gelungen." Für Ullrich geht eine nicht nur in Sachen DTM erfolgreiche Saison zu Ende. "Timo hat aus eigener Kraft den Titel gewonnen - das ist vor einer so tollen Kulisse die schönste Variante. Es war mit den 24 Stunden in Le Mans und dem Titel ein perfektes Jahr. Das war die Leistung der gesamtem Audi-Sport-Mannschaft und aller Audianer im Werk."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Paul di Resta vermisste bei Mattias Ekström die Fairness.

Di Resta gratuliert - und klagt: Aggressive Audis

Sichtlich hatte Paul di Resta im Titelduell mit Timo Scheider die Jägerrolle genossen. In Le Mans durchkreuzte der Schotte die Pläne einer vorzeitigen Ingolstädter Meisterschaftsfeier - und wies Scheider im …

Tomczyk setzte die Bestzeit

Audi überzeugt im Samstags-Training: Verspätete Frühschicht

In der Generalprobe zum finalen Qualifying der Saison 2008 hat Audi mit einer Dreifach-Spitze überzeugt. Die Ingolstädter setzten sich mit Martin Tomczyk, Mattias Ekström und Timo Scheider auf die ersten …

Paul di Resta setzte sich durch.

Di Resta schlägt Audi-Quartett: Psychologischer Etappensieg

Lange hatte es nach Wiederholung des Vormittagsergebnisses ausgehen - dann jedoch schlug Mercedes zurück: Beim zweiten Freitagstest des Finalwochenendes in Hockenheim präsentierte sich am Ende Paul di Resta …

Tomczyk fuhr die Bestzeit.

1. Test - Audi-Sextett vorne: Das Finale hat begonnen

Das große Finale der DTM Saison 2008 hat begonnen. Auf dem Hockenheimring absolvierten die 19 Piloten den ersten Test des Rennwochenendes und Audi setzte ein erstes, kleines Zeichen: sechs Audi-Fahrer …

Auf feuchter Strecke war Kristensen schnell unterwegs

Kristensen auch im Warm-Up Schnellster: Audi …

Im Regen von Le Mans hat Audi das Warm-Up zum vorletzten Lauf der DTM-Saison 2008 deutlich für sich entschieden. Auf feuchter Fahrbahn schafften es gleich vier Ingolstädter-Boliden an die Spitze der …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo