Ullrich & Tomczyk rechnen mit guten Chancen: Setup bei wenig Grip verbessert

, 04.06.2010

In Valencia hat Audi das Setup für wenig Grip verbessert. Das sollte sich auf dem Lausitzring auszahlen.

In den vergangenen Jahren war Mercedes auf dem EuroSpeedway Lausitz stets einen Schritt voraus, der letzte Audi Sieg liegt bereits fünf Jahre zurück. Zuletzt siegte Gary Paffett auf dem Lausitzring, obwohl er zuvor nur vom siebten Startplatz in das Rennen gegangen war. Aus Audi-Sicht soll in dieser Saison allerdings alles anders werden.

"Wir wollen am Lausitzring ein gutes Ergebnis für Audi nach Hause fahren", hofft Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich, der direkt nach dem Rennen in Richtung Le Mans aufbrechen wird. "In Valencia, ebenfalls eine Strecke mit wenig Grip, haben wir eine sehr gute Basisabstimmung für die Autos gefunden. Auch in der Lausitz gibt es wenig Grip, es ist ein sehr spezifischer Kurs, das sollte also passen."

Bisher verlief die Saison für Audi nicht unbedingt nach Wunsch, denn die Tabellenspitze liegt bei Mercedes und bisher haben die Ingolstädter immer wieder wertvolle Punkte verschenkt. "In der Lausitz wollen wir viele Punkte sammeln und als komplettes Team stark auftreten."

Einer der Pechvögel war ohne Zweifel Martin Tomczyk. In Hockenheim schied er mit einem doppelten Reifenschaden aus, in Valencia wurde ihm sein zweiter Platz gestrichen, obwohl er gar nichts dafür konnte. In der vergangenen Saison holte Tomczyk auf dem EuroSpeedway keine Punkte - aber auch das soll sich 2010 ändern.

"Man hat schon gesehen, dass es in den letzten Jahren auf dem Lausitzring einen leichten Vorteil für Mercedes gab", erläutert der Rosenheimer. "Das liegt einfach am Gesamtkonzept der einzelnen Fahrzeuge, eine Strecke liegt dem Auto besser als eine andere. Aber wir haben in Valencia gesehen, dass wir auch mit wenig Grip gut zurechtkommen, das gibt uns Hoffnung, auch auf dem Lausitzring konkurrenzfähig zu sein."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Mattias Ekström holt ersten Saisonsieg: Doppelter …

Nach der Pleite von Hockenheim hat sich Audi in Spanien eindrucksvoll zurückgemeldet. Bei der Premiere in Valencia siegte Mattias Ekström für die Ingolstädter Marke, für den Meister der Saison 2007 war es …

Alex Premat kam nachträglich aufs Podium

Ernst Moser bejubelt Phoenix-Erfolg: Speed, um …

Es war ein brillantes DTM-Wochenende für Phoenix Racing in Valencia. In allen Trainings, im Qualifying, Warm-up und Rennen waren die Phoenix-Piloten Mike Rockenfeller und Alexandre Prémat immer unter den …

Ekström erobert Pole-Position in Valencia: 15. Pole …

Mattias Ekström hat in letzter Sekunde die 100. Pole-Position für Mercedes-Benz vereitelt. Der zweifache DTM-Champion fuhr im Qualifying von Valencia die schnellste Rundenzeit und darf am Sonntag vom besten …

Ekström mit Bestzeit im 2. Training: Mercedes holt auf

Im zweiten Freien Training ist das DTM-Feld enger zusammengerückt. Nach der Demonstration von Audi am Freitag ist Mercedes in Valencia nun wieder auf der Höhe des Geschehens - auch wenn es noch bei einer …

Scheider startet nur von Startplatz 10

Frühes Aus für Scheider & Tomczyk: Kein gutes Qualifying

Während drei ihrer Teamkollegen in 2008er-Autos die Startplätze sechs bis acht belegten, war das Qualifying von Valencia für Martin Tomczyk und Timo Scheider schon sehr früh beendet. Bereits im zweiten …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo