Viele Fans mit Berichterstattung der 'ARD' unzufrieden

, 23.12.2012

Die Mehrheit der Motorsport-Total.com-Leser ist mit der DTM-Übertragung der 'ARD' nicht zufrieden - Hauptkritikpunkt: fehlende Emotionen der Kommentatoren

Die DTM-Saison 2012 hatte es in sich: Erstmals seit 2005 waren wieder drei Hersteller in der beliebtesten Tourenwagenrennserie Europas vertreten, mit BMW stieg eine namhafte Marke in die Serie ein.

Mit durchschlagendem Erfolg: Direkt das zweite Rennen auf dem Lausitzring konnten die Münchner mit Bruno Spengler gewinnen, bis zum Jahrendes folgten drei weitere Erfolge durch den Kanadier und schließlich sogar der Titel in allen drei Wertungen, wobei sich Spengler gegen den extrem starken Gary Paffett (Mercedes) durchsetzte.

Die 'ARD' übertrug wie immer alle zehn Saisonrennen sowie die Qualifyings live und sicherte sich schließlich die Übertragungsrechte bis einschließlich 2014. In einer Umfrage von Motorsport-Total.com, an der insgesamt 6.250 Leser teilnahmen, zeigte sich allerdings die knappe Mehrheit mit der Übertragungsweise der 'ARD' unzufrieden.

30,35 Prozent finden, dass die Kommentatoren Philipp Sommer und Manuel Reuter keine Emotionen rüberbringen, während 29,87 Prozent mit der Übertragung sehr zufrieden sind. 17,94 Prozent finden die Übertragung in Ordnung, die DTM aber insgesamt zu langweilig. 15,12 Prozent wünschen sich mehr Kompetenz bei der Berichterstattung, 6,72 Prozent gefällt die Übertragung aus einem anderen Grund nicht.

Die 'ARD' sieht bezüglich ihrer DTM-Berichterstattung übrigens keinen Handlungsbedarf und erklärte nachdrücklich, am Format auch künftig nichts ändern zu wollen, obwohl man mit den Einschaltquoten (im Schnitt 1,3 Millionen, bei einem Marktanteil von 9,7 Prozent) nicht zufrieden sei.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Über die Besetzung des Audi A5 DTM von Rahel Frey wird noch beraten

Audi: Wer bekommt das achte Cockpit?

Jamie Green kommt, Miguel Molina muss gehen - so ist die Situation bei Audi vor dem Start in das neue Jahr. Allerdings sind noch nicht alle Fragezeichen vor der kommenden DTM-Saison beseitigt. Bei den …

Für Miguel Molina heißt es Abschied nehmen vom Audi-DTM-Kader

Audi: Molina muss nach Green-Wechsel gehen

Nach Bekanntwerden des Wechsels von Mercedes-Pilot Jamie Green zu Audi steht nun fest, wer die Ingolstädter 2013 verlassen muss: Dieses harte Los trifft Miguel Molina aus dem Phoenix-Team, für den …

Die DTM wird auch im Jahr 2013 zehn Rennen absolvieren

Änderungen im DTM-Kalender 2013

Kurz vor Weihnachten wurde der Kalender für die DTM-Saison 2013 in Details angepasst. Auch im kommenden Jahr absolviert die Tourenwagenserie insgesamt zehn Läufe. Der Auftakt und das Finale finden …

Bernd Schneiders letzter Sieg in der DTM war 2008 auf dem Nürburgring

Schneider und Mercedes: Eine erfolgreiche Ehe

Man kennt ihn als Mr. DTM: Bernd Schneider steht wie kein zweiter Rennfahrer für die berühmte deutsche Tourenwagenserie. Fünf Titel konnte er für Mercedes einfahren, bevor er 2008 seine …

Norbert Haug war am DTM-Einstieg von Susie Wolff maßgeblich beteiligt

Wolff: Haug war "immer hart, aber immer fair"

Norbert Haugs Abschied als Mercedes-Motorsportchef beschäftigt in diesen Tagen nicht nur die Formel-1-Gemeinde. Auch im Umfeld der DTM, deren Rennen Haug ebenso regelmäßig an der Boxenmauer …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo