Viele Kandidaten für Audi-Chef Ullrich: Die Qual der Wahl

, 22.10.2011

Audi-Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich kann für die kommende Saison auf einen starken Fahrerkader zurückgreifen.

Die Pole-Serie von Audi wollte auch beim letzten Einsatz des A4 auf dem Hockenheimring nicht abreißen. Zum fünften Mal in Folge und zum sechsten Mal in dieser Saison schaffte es ein Ingolstädter Bolide auf den ersten Startplatz. Wie schon in Oschersleben fuhr Miguel Molina zur Pole, was Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich besonders freute.

"Miguel hat sih wieder freigeschwommen. Das Gesamtniveau war in diesem Jahr mit Neulingen wie Albuquerque und Mortara sehr hoch, er hat sich wohl etwas zu viel Druck gemacht", urteilt Ullrich über die erste Saisonhälfte des Spaniers. "Es ist schön, dass er sich mit Unterstützung aller von allein befreien konnte. Wenn man mit einem Vorjahresauto auf die Pole fährt, zeigt man was in einem steckt und was man kann."

Da stellt sich vor allem die Frage, wie man die Fahrerfrage für die Saison 2012 ab Montag in Angriff nehmen will - momentan sind acht Audi-Piloten unter den besten Zwölf der Gesamtwertung. "Ich bin lieber in einer Situation, in der ich viele Fahrer habe, die sich aufdrängen, anstatt nur wenige geeignete Piloten zu haben und überlegen zu müssen, wo ich andere herbekomme. So gesehen bin ich nicht unglücklich über diese Situation."

Bevor man sich auf die nächste Saison konzentriert, wird aber erst einmal der Abschied des A4 gefeiert - am besten natürlich mit einem weiteren Sieg. "Die letzten Jahre haben die besonderen Seiten der DTM gezeigt, das ganze Feld lag immer eng beisammen. Feine Details haben den Unterschied gemacht, wer an den einzelnen Wochenenden die Nase vorn hat. Nun wollen wir mit dem A4 noch einen Sieg zum Abschluss holen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Timo Scheider fuhr die schnellste Runde

Scheider mit Bestzeit im 2. Training: Audi vor Mercedes

Nach der Bestzeit im Training am Freitag hat Audi auch in der Generalprobe die Spitze verteidigen können. Im zweiten Training auf dem Hockenheimring landete Timo Scheider in 1:32.682 Minuten knapp vor dem …

Schafft es Molina im Rennen erstmals auf das Podium?

Audi dominiert auch das Warm-up: Molina vor vier …

Im Warm-up der DTM auf dem Circuit Ricardo Tormo in Valencia hat Audi erneut den besseren Eindruck hinterlassen. Auf dem 4,005 Kilometer langen Kurs in Spanien lagen gleich fünf Audi-Piloten auf den ersten …

Die Zukunft von Nick Heidfeld ist weiter unklar

Heidfeld wird nicht bei Audi fahren: Großer Name für …

Eine Türe in der DTM ist für Nick Heidfeld verschlossen. Audi wird den Ex-Formel-1-Piloten nicht verpflichten. "Bislang hatte ich mit Nick Heidfeld noch kein Gespräch zu diesem Thema", stellt Audi-Sportchef …

Dr. Wolfgang Ullrich durfte am Ende des Tages zufrieden sein

Ullrich begeistert von seinen Teams: 60. DTM-Sieg für Audi

Für Audi hätte es kaum besser laufen können. Dr. Wolfgang Ullrich zeigte sich begeistert von der Leistung seiner Teams: "Alle drei Teams haben eine sehr gute Mannschaftsleistung gezeigt. Es ist sicher kein …

Martin Tomczyk schaffte es auf den ersten Platz

Audi im Warm-up erneut vorne: Tomczyk fängt sich

Die Sonne über der Motorsport Arena Oschersleben ist mittlerweile zwar verschwunden, aber auch bei bedecktem Himmel präsentiert sich Audi auf dem 3,696 Kilometer langen Kurs in der Magdeburger Börde in …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo