Vier Audi-Piloten disqualifiziert: Verändertes Klassement

, 20.07.2009

Die Untersuchungen der Sportkommissare gegen vier Audi-Piloten sind abgeschlossen: Prémat, Winkelhock, Scheider und Bakkerud werden disqualifiziert.

Das vierte Rennen der Saison 2009 hat für viele Diskussionen gesorgt. Die DMSB-Rennleitung untersuchte direkt nach dem Lauf in Zandvoort gleich mehrere Zwischenfälle und hat nun die ersten Ergebnisse bekanntgegeben. Gleich vier Fahrer wurden nachträglich aus der Wertung genommen, ein endgültiges Resultat kann jedoch erst im Laufe der nächsten Woche erwartet werden. Noch offen bleibt die Untersuchung einer möglichen Stallregie von Audi, wozu verschiedene Fahrzeugdaten ausgewertet werden müssen. Da viele Techniker und Verantwortliche bereits auf dem Weg nach Hause sind, wird man sich frühestens am Dienstag mit der Auswertung beschäftigen können - einen Schnellschuss am Sonntagnachmittag wollte man unbedingt vermeiden.

Audi traf es heute dennoch besonders hart. Der amtierende Meister Timo Scheider wurde genau wie Alexandre Prémat aus der Wertung genommen, da sie zu spät zum obligatorischen Wiegen erschienen. Scheider verspätete sich um 24 Minuten, Prémat um deren 31. Gar nicht auf die Waage stieg Christian Bakkerud, der ebenfalls vom Rennen ausgeschlossen wurde. Auch Markus Winkelhock verlor seine Punkte. Im A4 des Rosberg-Pilots war nach dem Rennen weniger Benzin als gefordert - mindestens ein Kilogramm muss noch vorhanden sein.

Das vorläufige Rennergebnis wird damit durcheinander gewürfelt. Martin Tomczyk rückt auf den vierten Rang vor, Bruno Spengler folgt auf Position fünf. Über Punkte dürfen sich auch Paul di Resta, Maro Engel und Tom Kristensen freuen. Die Top-Ten werden nun von Jamie Green und Ralf Schumacher komplettiert. Weitere Änderungen im Klassement können im Laufe der kommenden Woche jedoch noch auftreten.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Ralf Schumacher landete erneut nur auf Startplatz 19.

Schumacher hofft auf Audi-Unterstützung: 100 Jahre …

Nach einem kurzen Ausflug in zumindest theoretisch möglich gewesene Top-4-Plätze am Norisring ist Ralf Schumacher wieder in jenen praktischen Gefilden angekommen, die er bereits aus seiner Zeit im …

Oliver Jarvis sorgte für eine Sensation.

Zandvoort - Jarvis erringt Jahreswagen-Pole: …

Als haushohe Favoriten waren Mattias Ekström, Timo Scheider und Co nach dem Abt-Audi-Vierfachsieg des vergangenen Jahres ins Zandvoort-Qualifying gegangen - als geschlagene Achte bis Elfte kamen die …

Mattias Ekström hat schon mehrfach in Zandvoort gewonnen

Zandvoort, die Lieblingsstrecke der Audianer: …

Auf dem anspruchsvollen Dünenkurs an der niederländischen Nordseeküste konnte Audi in den vergangenen Jahren in der DTM eindrucksvoll seine Stärke demonstrieren. Fünfmal startete Audi mit dem A4 DTM bisher …

Alex Prémat fuhr die Bestzeit

Audi-Trio im Training an der Spitze: Seidlitz sorgt …

Auch auf dem EuroSpeedway Lausitz scheint Audi eine gute Figur abzugeben. Im verkürzten freien Training landeten gleich drei Ingolstädter Piloten an der Spitze der Zeitenlisten. Die schnellste Runde fuhr der …

Mattias Ekström will seinen dritten Sieg in Hockenheim in Folge holen

Ekström im Warm up Schnellster: Audi voran

Es scheint das Wochenende des Mattias Ekström zu werden. Der Schwede markierte auch im Warmup am Sonntagmorgen die Bestzeit und unterstrich damit seine Dominanz am Hockenheimring. Der Schwede fuhr 1:34.219 …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo