Vietoris: "Abwarten und konzentriert weiterarbeiten"

, 29.05.2014

Der erste DTM-Sieg hat bei Christian Vietoris neue Motivation freigesetzt - Im Trockenen sei Mercedes noch nicht ganz auf der Höhe, das Auto habe aber Potenzial

Mercedes-Fahrer Christian Vietoris entschied das zweite Rennen der DTM-Saison überraschend für sich. In der Regenlotterie von Oschersleben setzte sich der 25-jährige HWA-Pilot gegen die beiden Audi-Piloten Mike Rockenfeller (Phoenix) und Edoardo Mortara (Abt) durch und jubelte bei seinem 32. DTM-Start erstmals als Sieger vom Podest.

Der Sieg bei schwierigen Witterungsbedingungen habe "zusätzliche Motivation freigesetzt, die wir natürlich nun auch brauchen", wie Vietoris betont. Beim dritten Saisonlauf, der am kommenden Sonntag auf dem Hungaroring über die Bühne geht, rechnet der Mercedes-Fahrer mit einer schwierigen Aufgabe - sofern es nicht wieder ein Regenrennen gibt: "Im Trockenen, unter normalen Bedingungen, sind wir noch nicht ganz konkurrenzfähig", bestätigt Vietoris die Eindrücke des Saisonauftaktwochenendes in Hockenheim.

Für die Zukunft ist man im Mercedes-Lager aber optimistisch, den Anschluss an Audi und BMW zu schaffen. Helfen soll dabei nicht zuletzt die bevorstehende Homologation der diesjährigen Autos. Darauf allein will sich Vietoris aber nicht verlassen.

"Wir müssen abwarten und konzentriert weiterarbeiten. Es bringt auch nichts, übereilte Entscheidungen zu treffen. Wir müssen das Auto in Ruhe nach vorn bringen. Ich denke nicht, dass wir grundsätzlich so viel langsamer sind. Wenn wir das Setup richtig treffen, sind wir näher an der Konkurrenz dran", sagt der Oschersleben-Sieger und ist überzeugt: "Es schlummert sicher noch Potenzial im Setup, das wir einfach finden müssen."

Ganz gleich, wie sich der weitere Saisonverlauf für Mercedes gestaltet. Den Oschersleben-Triumph kann Vietoris keiner mehr nehmen. "Im vergangenen Jahr war ich schon knapp dran am ersten Sieg. Es hat aber nie gereicht für ganz oben. Jetzt bin ich froh, dass ich den ersten Sieg abgehakt habe. Ich glaube schon, dass man nun entspannter herangehen kann. Es hat mich gestört, so lange ohne Rennsieg in der DTM unterwegs gewesen zu sein. Ich hoffe natürlich, dass es nicht mein letzter Sieg bleibt", so der Mercedes-Fahrer aus Gerolstein.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Mike Rockenfeller kommt als Tabellenführer an den Hungaroring

Audi sicher: "Mercedes-Sieg keine Eintagsfliege"

Am kommenden Wochenende gastiert die DTM erstmals seit 1988 auf dem Hungaroring. Bei den viertägigen Testfahrten Ende März und Anfang April verschafften sich die Piloten einen ersten Eindruck von …

Nico Müller an seinem diesjährigen Arbeitsplatz im Audi RS5 in der DTM

Müller: "Ich kämpfe erstmals auf Augenhöhe"

Nico Müller und sein neues Abenteuer: Der junge Schweizer stellt sich in diesem Jahr erstmals der Herausforderung DTM. Und Müller macht seine Sache bisher sehr ordentlich. Zwar hat der Audi-Pilot …

Lang ist's her, aber Timo Glock weiß, wie man in Budapest feiern kann

Budapester Glücksmomente: Glock und da Costa im Vorteil?

Am kommenden Wochenende feiert die DTM eine Premiere: Zum ersten Mal gastiert die berühmte Tourenwagenserie auf dem Hungaroring in Budapest - wobei das nicht ganz richtig ist: Bereits 1988 fuhr die …

Jamie Green verpasste die ersten Punkte in Oschersleben nur mit viel Pech

Budapest: Endlich erste Punkte für Rosberg?

In Oschersleben hat es nicht sein sollen: Lange Zeit führte Jamie Green das DTM-Rennen in der Magdeburger Börde mit großem Vorsprung an, doch am Ende blieb der Brite nach einer chaotischen …

Hockenheim 1992: Ellen Lohr kann es kaum fassen, Keke Rosberg geht es ähnlich...

Heute vor 22 Jahren: Der erste Sieg einer Frau

Die Bedeutung ihres Sieges am 24. Mai 1992 auf dem Hockenheimring ist Ellen Lohr erst viel später bewusst geworden. "Damals hat es mir etwas bedeutet, dass ich gewonnen habe. Inzwischen ist mir dieser …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo