Vietoris aus dem Titelrennen: "Waren die Langsamsten"

, 15.09.2013

Christian Vietoris erlebte in Oschersleben einen rabenschwarzen Renntag und blieb erstmals 2013 ohne Punkte, ist damit aus dem Titelrennen raus

Für Christian Vietoris ist der Traum vom ersten Titel in der DTM nach dem achten Saisonrennen in Oschersleben ausgeträumt. Der Mercedes-Pilot belegte heute mit fast einer Minute Rückstand auf Sieger Augusto Farfus (BMW) nur den 18. Platz und hat nun als Gesamtdritter 53 Punkte Rückstand auf Mike Rockenfeller. Das ist in Zandvoort und Hockenheim auch rechnerisch nicht mehr aufzuholen.

Die erhoffte Steigerung von Samstag auf Sonntag ist jedenfalls ausgeblieben. Was bleibt, ist Rätselraten: "Tja, wenn wir das wüssten! Es war ein ganz schwieriges Wochenende", seufzt Vietoris in der 'ARD'. "Von der ersten Minute an im Freien Training waren wir eigentlich zu langsam, um nicht zu sagen die Langsamsten. Für das Qualifying haben wir das nicht umdrehen können und jetzt im Rennen war deutlich zu sehen, dass wir irgendwo einen Wurm drin haben. Wir waren mit Abstand zu langsam."

In der Meisterschaft muss er seine Titelhoffnungen nun begraben, Zweiter kann er aber theoretisch noch werden. Vietoris fehlen 20 Punkte auf den vor ihm liegenden Farfus, allerdings liegen hinter ihm Teamkollege Robert Wickens, Bruno Spengler und Gary Paffett innerhalb von sechs Punkten. Von Platz zwei bis Platz sechs ist also noch alles möglich.

"Unterm Strich haben wir ein bisschen Glück gehabt, dass nicht Spengler und Wickens noch gepunktet haben, von daher bleibe ich erstmal auf Position drei. Aber das ist natürlich nicht das, was wir wollten. Schade", so Vietoris.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Die Freude über den Sieg von Augusto Farfus bei BMW ist riesengroß

BMW-Stimmen zum Rennen: "Tolles Gefühl"

Augusto Farfus hat in Oschersleben seinen zweiten DTM-Saisonsieg gefeiert - und belegt damit in der Fahrerwertung den zweiten Platz. BMW konnte die Führung in der Herstellerwertung verteidigen. Bruno …

Oschersleben: Timo Glock legte den längsten Stint aller Fahrer hin

Glock: Harte Zeiten auf weichen Reifen

Timo Glock wartet seit seinem Podestplatz in Spielberg weiter auf seine nächsten DTM-Punkte. Beim Rennen in Oschersleben ging sein Taktikpoker nicht auf und er landete auf Rang 15. Nach einem …

Routinier Gary Paffett schaffte es als Sechster zumindest in die Punkteränge

Mercedes-Stimmen zum Rennen: "Vergessen das Ganze"

Mercedes-Pilot Gary Paffett fuhr beim drittletzten Saisonrennen der DTM am Sonntag in Oschersleben sein 100. DTM-Rennen. Nach einem schwierigen Qualifying und einer Zurückversetzung um fünf …

Dicker Hals: Für Robert Wickens ist der Titelkampf endgültig gelaufen

"Blöde Frage": Wickens' Frust sitzt tief

Mit seinem Sieg auf dem Nürburgring hatte Robert Wickens seine Jetons im Titelkampf platziert, nach dem Rennen in Oschersleben am Sonntag heißt es für den Kanadier: Rien ne va plus. …

Mike Rockenfeller fuhr als Zweiter wichtige Punkte für den Titelkampf ein

Audi-Stimmen zum Rennen: Historischer Erfolg

Doppeltes Podium durch Mike Rockenfeller und Jamie Green in Oschersleben und alle acht Audi unter den Top 10: Bei den Ingolstädtern ist die Stimmung nach dem heutigen Rennen zurecht gut. Vor allem, weil …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo