Vietoris: Platz drei und "Spaß im Regen"

, 18.08.2013

Christian Vietoris kann auf im DTM-Auto auf dem Nürburgring glänzen: Platz drei beim chaotischen Heimspiel - Nun bester Mercedes-Mann

Christian Vietoris hatte bei seinem Heimspiel mit der DTM auf dem Nürburgring endlich einmal das nötige Glück. Der nur wenige Kilometer von Rennstrecke entfernt aufgewachsene Mercedes-Pilot sicherte sich bei schwierigen Verhältnissen am Sonntag den dritten Rang. Mehr noch: Vietoris ist nun bester Pilot seiner Marke in der Gesamtwertung und aktuell erster Verfolger von Mike Rockenfeller (Audi). Der Rückstand beträgt jedoch bereits satte 35 Zähler.

"Ich hatte ein Trockensetup, obwohl eine kleine Regenwahrscheinlichkeit vorausgesagt war. Ich bin mit Standardreifen, die weniger Grip haben, losgefahren und habe deshalb Positionen verloren", berichtet Vietoris von der chaotischen Anfangsphase des Rennens. "Als ich dann Regenreifen aufgezogen hatte, war das Auto schnell und ich hatte Spaß. Da waren einige tolle Manöver dabei. Danach war es ein einfaches Rennen und ich habe es nach Hause gefahren - auf Nummer sicher."

"Ich hatte mit 'Rocky' gekämpft und wusste daher, wo er ist. Es ging darum, ihn über die Strategie zu schlagen. Wir hätten taktisch aber noch besser sein können und wegen meines Fehlers war das Qualifying nicht perfekt", gibt sich der Gönnersdorfer trotz Rang drei nicht gänzlich zufrieden. "Dass ich jetzt Gesamtzweiter bin, macht für mich keinen Unterschied. So, wie ich die vergangenen Rennen angegangen bin, hat es ja auch gut geklappt. Ich denke von Rennen zu Rennen. Vielleicht fehlen die Punkte, die ich heute habe liegen lassen, am Ende."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Auf der Strecke nie alleine: Bruno Spengler hatte viel Feindkontakt

Prügelknabe Spengler: "Habe von allen etwas abbekommen"

Über ein Jahr lang hatte Bruno Spengler in der DTM keine Nullrunde zu verzeichnen. Jetzt kommt es für den amtierenden Champion knüppeldick. Nachdem ihn in Moskau Miguel Molina auf die …

Daumen hoch für Robert Wickens: Der Kanadier bleib ohne Fehl und Tadel

Wickens staunt nicht schlecht: "Das passiert? Wahnsinn!"

Am Norisring sah es nach der Disqualifikation von Mattias Ekström schon so aus, als hätte Robert Wickens sein erstes DTM-Rennen am Grünen Tisch gewonnen - Pustekuchen! Jetzt gibt es keine …

Es hat endlich geklappt: Robert Wickens gewann sein erstes DTM-Rennen

Eifelwetter am "Ring": Wickens meistert das Chaos

Robert Wickens hat am Sonntag den siebten DTM-Lauf der Saison auf dem Nürburgring gewonnen und damit den ersten Tourenwagen-Erfolg seiner Karriere gefeiert. Nachdem es pünktlich zum Rennstart zu …

Nach nur zwei Jahren: Das M4-Coupé wird den M3 in der DTM ablösen

2014: BMW bringt M4-Coupé in die DTM!

BMW wird die traditionsreiche Geschichte des M3 in der DTM im kommenden Jahr nicht fortschreiben. Nach dem Titelgewinn im vergangenen Jahr und weiteren Erfolgen in der aktuellen Saison will sich BMW nach nur …

Augusto Farfus hatte erst Untersteuern, flog dann aber über den

"Ring"-Pole für Farfus: Titelkandidaten straucheln

Das Qualifying zum siebten DTM-Lauf der Saison auf dem Nürburgring hat am Samstag die Wiederauferstehung von BMW erlebt. Im Einzelzeitfahren der Top 4 setzte sich Augusto Farfus in 1:23.269 Minuten vor …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo