Vietoris: Sommerliche Fleißarbeit soll sich bezahlt machen

, 16.08.2012

Der Gönnersdorfer fiebert seinem Heimspiel entgegen und glaubt, einen guten Draht zum Wettergott zu haben - Norbert Haug: "Haben nicht auf der faulen Haut gelegen"

Das DTM-Jahr 2012 begann für Christian Vietoris mit Rang vier auf dem Hockenheimring vielversprechend und verlief solide weiter, die ganz großen Erfolge blieben aber aus. Entsprechend bemerkt der Mercedes-Pilot aus den HWA-Reihen: "Meine zweite Saison verlief bisher ordentlich, aber ich möchte meine Leistungen in der zweiten Hälfte steigern." Am liebsten schon auf dem Nürburgring, wo am Wochenende der sechste Lauf des Jahres gestartet wird.

Vietoris betont, dass das Potenzial nach wie vor vorhanden ist: "Wenn wir alles auf den Punkt bringen und Fahrer, Auto sowie Team fehlerfrei bleiben, können wir auch in den verbleibenden Rennen gute Resultate erzielen", sagt er. In der Eifel stand Vietoris 2009 in der Formel-3-Euroserie als Zweiter auf dem Podium und startete von der Pole-Position, die Strecke schätzt er wegen ihrer "schönen Kombination aus langsamen und schnelleren Kurven".

Als Einheimischer weiß der 23-Jährige aus Gönnersdorf, worauf es ankommt: "Allerdings sollte man stets darauf achten, einen Blick auf das Wetterradar zu werfen, um nicht vom typischen Eifelregen überrascht zu werden", bemerkt Vietoris, der seinem Heimspiel entgegenfiebert. "Ganz besonders freue ich mich auf die tolle Atmosphäre an der Strecke und insbesondere auf der Mercedes-Tribüne, wo die begeisterten Fans uns bei jedem Wetter anfeuern."

Genau die hat auch Norbert Haug im Blick: "Die aktuelle DTM ist ein Publikumsmagnet, wie bisher großartige 35 Prozent mehr Zuschauer vor Ort im Vergleich zum Vorjahr zeigen", so der Mercedes-Motorsportchef über den neuen Dreikampf der Marken. "Das nächste Rennen auf dem Nürburgring wird - soviel steht nach den Rekord-Vorverkaufszahlen bereits fest - einen neuen DTM-Zuschauerrekord erreichen", erklärt Haug.

Nach der Sommerpause will er gestärkt zurückkehren. "Unsere Teammitglieder lagen keineswegs auf der faulen Haut. Vielmehr haben wir emsig weitergearbeitet und auch umfangreich getestet", warnt er die Konkurrenz aus dem Hause BMW und Audi. "Wir freuen uns deshalb alle, dass am Wochenende die für den Racer-Geschmack etwas lange Sommerpause zu Ende geht, und wir wieder Gas geben und angreifen können."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Im Meisterkampf vereint: Die Briten Jamie Green (links) und Gary Paffett

Mercedes: Die Konkurrenz bläst zur Briten-Jagd

Die Jagd auf die Briten ist eröffnet: Nach einer phänomenalen ersten Saisonhälfte sind die Mercedes-Piloten Gary Paffett und Jamie Green diejenigen, die es 2012 in der DTM zu schlagen gilt. …

Christian Vietoris will bei seinem Heimrennen aufs Podium fahren

Voller Motivation in die zweite Saisonhälfte

Nach sieben Wochen Sommerpause fahren die DTM-Piloten am kommenden Wochenende auf dem Nürburgring wieder um Meisterschaftszähler. Das Rennen in der Eifel markiert zugleich den Auftakt zur zweiten …

Martin Tomcyzk und sein prominenter Fahrschüler Ole Einar Björndalen

Tomczyk gibt Biathlon-Stars Fahrstunden

Im Herbst öffnet in Maisach westlich von München die BMW-Fahrerakademie ihre Pforten. Noch vor der offiziellen Eröffnung nutzte BMW-Fahrer Martin Tomczyk die Gelegenheit, den norwegischen …

Mortara und Albuquerque wollen sich am Nürburgring wieder ins Bild schieben

Rosberg-Audi: Mit Zuversicht in die zweite Saisonhälfte

Neben den Audi-Teams Abt und Phoenix schöpft auch die Rosberg-Mannschaft der Ingolstädter große Hoffnung, nach den jüngsten Testfahrten in Magny-Cours in der zweiten …

Augusto Farfus und Andy Priaulx sind auf den kurzen Nürburgring gespannt

RBM-Piloten erwarten auf dem kurzen "Ring" viel Action

Das Gefühl, am Nürburgring auf der obersten Stufe des Siegerpodests zu stehen, ist den langjährigen BMW-Fahrern Andy Priaulx und Augusto Farfus dank ihrer Siege beim 24-Stunden-Rennen auf der …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo