Von 21 auf fünf: Rockenfeller verteidigt DTM-Spitze

, 14.07.2013

Mike Rockenfeller hat das schier Unmögliche möglich gemacht, sich von Startplatz 21 noch auf Rang fünf vorgekämpft und die DTM-Führung behauptet

Von Startplatz 21 noch auf Rang fünf nach vorn fahren? "Daran hätte ich nicht geglaubt", gesteht Mike Rockenfeller nach dem Rennen am Norisring. Und trotzdem ist es ihm gelungen. Der Audi-Pilot kam dank einer cleveren Strategie gut voran und behielt am Ende die DTM-Tabellenführung. Obwohl seine Ausgangslage alles andere als gut gewesen war. Entsprechend groß ist die Erleichterung im Phoenix-Rennstall.

"Von Platz 21 auf fünf vorzufahren und noch Tabellenführer zu sein, war nach dem Training nicht zu erwarten. Deshalb sind wir überglücklich", sagt Teamchef Ernst Moser. Besonders, wo "Rocky" am Ende des Rennens "mit stumpfen Waffen" kämpfen musste, weil seine Reifen schon an ihr Limit gekommen waren. "Da habe ich dann gar nicht mehr lange gegengehalten", erklärt Rockenfeller.

"Es war nicht ganz so einfach. Ich versuchte, den Kompromiss zu finden zwischen kämpfen, nicht kämpfen und den Reifen nicht zu überfahren. Am Ende war es genau richtig, auch wenn ich zum Schluss Schwierigkeiten bekam. Da war ich schon ein bisschen am Limit mit meinem Auto, meinen Bremsen, meinen Reifen", so der Audi-Pilot. Aber immer noch besser als die direkte Konkurrenz.

Dass er als DTM-Spitzenreiter abreisen würde, hätte er vor dem Rennen "nicht geglaubt", meint Rockenfeller. "Ich bin ja schließlich von Platz 21 losgefahren. Paffett und Spengler kamen von zwei und drei." Ein solcher Rennausgang sei nicht zu erwarten gewesen. "Deshalb bin ich zufrieden und glücklich, dass es doch anders gekommen ist. Ohne Glück kannst du halt keine Meisterschaft gewinnen."

"Es sind genau solche Rennen, die am Ende des Jahres zählen", sagt der deutsche Rennfahrer. Er fügt hinzu: "Wenn du mal nicht so gut dastehst, trotzdem noch etwas mitzunehmen. Das haben wir heute wieder einmal geschafft. Nun freue ich mich auf die nächsten Rennen." Die bestreitet "Rocky" mit einem vergrößerten Vorsprung von jetzt zwei Punkten auf Titelverteidiger Bruno Spengler.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Hier bejubelt Mattias Ekström noch seinen Sieg - nach der Parc-Fermé-Geschichte

Wegen einer Wasserflasche: Ekström ausgeschlossen!

Ein Sieg am Geburtstag. Und für Audi der erste Erfolg auf dem Norisring seit über einem Jahrzehnt. Zu schön, um wahr zu sein? Vielleicht. Für Mattias Ekström hat das DTM-Stadtrennen …

Das Ende vom Lied: Die havarierten Autos von Edoardo Mortara und Gary Paffett

Mortara & Paffett: Und keiner will's gewesen sein...

Ein verpatzter Boxenstopp. Und schon hat es gekracht: Beim Kampf um den Sieg am Norisring gerieten Edoardo Mortara und Gary Paffett gleich mehrfach aneinander. Auf eine leichte Kollision folgte ein zweiter, …

Timo Glock war für Konkurrenten wie Miguel Molina oft ein wehrloses Opfer

Glocks Verhängnisse: Bremsen raus, Strategie rein

Timo Glock hatte sich nach einem desolaten Qualifying am Samstag ernsthaft überlegt, ob er das Rennen auf dem Norisring am Sonntag überhaupt unter die Räder nehmen sollte: Er tat es, aber er …

Mattias Ekström hat zum ersten Mal seit über einer Saison wieder gewonnen

Ekström: "Dieser Sieg bedeutet mir eine Menge"

"Ich war schon oft dicht dran", sagt Mattias Ekström. Doch am Norisring hat es für ihn nie zum Sieg gereicht. Bis heute. Und was für ein Sieg: Ekström gewann nicht nur seit Valencia 2011 …

Mattias Ekström siegte in einem wahren Taktikkrimi am Norisring

Ekström beschenkt sich bei turbulentem Rennen selbst

An dieses Geburtstagsgeschenk hatte er wohl selbst nicht geglaubt: Mattias Ekström gewann das dramatische DTM-Rennen auf dem Norisring. Der Audi-Pilot war nur von Rang neun gestartet und siegte nach …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo