Vor 22 Jahren: Sternstunde für Keke Rosberg

, 09.05.2014

Vor 22 Jahren schrieb Keke Rosberg DTM-Geschichte: Im Mai 1992 sicherte sich der Finne als erster Formel-1-Weltmeister einen Sieg in der DTM

Er kam aus der Formel 1. Und er brauchte nur sechs Anläufe, um auch in der DTM siegreich zu sein: Keke Rosberg. 46.000 Zuschauer erlebten mit, wie der Formel-1-Champion von 1982 im Mai 1992 in Wunstorf den zweiten Lauf des DTM-Wochenendes für sich entschied. "Das war für mich ein ganz großer Sprung", erinnert sich der damalige Mercedes-Pilot an seine Anfänge in der DTM. "Ich war zuvor noch nie im Tourenwagen gefahren und habe mich natürlich gefreut, in dieser für mich neuen Kategorie zu gewinnen."

Der Mercedes 190E 2.5-16 Evo 2 war 1992 das Auto, das es zu schlagen galt. Hinter Rosberg komplettierten Jörg van Ommen, Klaus Ludwig, Bernd Schneider und Kurt Thiim einen souveränen Fünffachsieg beim zweiten Lauf in Wunstorf, nachdem im ersten Lauf schon vier Mercedes-Piloten vorn gelegen hatten. Rosberg sammelte im Laufe seiner Debütsaison acht weitere Podestplätze und wurde am Ende des Jahres Fünfter in der Gesamtwertung. Er war einer von insgesamt sieben Piloten, die in der Saison 1992 für Mercedes siegreich waren.

Ex-DTM-Pilot Rosberg ist nach wie vor fester Bestandteil der Meisterschaft. 1995 brachte der Finne erstmals ein eigenes Team an den Start, das seitdem in der Rennserie um Erfolge kämpft. In dieser Saison gehen der Brite Jamie Green und Rookie Nico Müller aus der Schweiz für das Audi-Team Rosberg an den Start.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Mercedes hatte beim Saisonauftakt in Hockenheim klar das Nachsehen

Mercedes zieht die Reißleine: Und was kommt jetzt?

Mercedes hat aus dem sportlichen Debakel beim DTM-Saisonauftakt in Hockenheim drastische Konsequenzen gezogen. HWA trennte sich mit sofortiger Wirkung von Vorstand Gerhard Ungar. Der 50-Jährige hatte in …

Gerhard Ungar ist seinen Job als Vorstandsvorsitzender von HWA los

HWA trennt sich von Vorstandschef Ungar

Knalleffekt beim DTM-Programm von Mercedes: Die HWA AG, die für den Stuttgarter Automobilhersteller die Einsätze in der Tourenwagen-Serie koordiniert, trennt sich mit sofortiger Wirkung von ihrem …

Hans-Joachim

Heute vor 24 Jahren: "Strietzel" fährt ersten Audi-Sieg ein

Einen viel besseren Ort als die AVUS in Berlin hätte es für den ersten DTM-Sieg von Hans-Joachim "Strietzel" Stuck nicht geben können. "Auf der AVUS hatte auch mein Vater schon legendäre …

Bis zum Ausfall stark unterwegs: Antonio Felix da Costa in Hockenheim

Rookies im Fokus: Von Aufregung und Sprint-Modus

Die DTM-Fans müssen sich 2014 vier neue Gesichter einprägen. Witali Petrow (Mercedes), Nico Müller (Audi) sowie Maxime Martin und Antonio Felix da Costa (beide BMW) haben am vergangenen …

Zumindest nach dem Start ging es zwischen den Piloten zur Sache

Neue Regeln: Immer Action oder Fiebern-Dösen-Fiebern?

Das Rennformat in der DTM ist eine Dauerbaustelle. Fahrer und Verantwortliche setzten daher vor dem Saisonstart am Wochenende in Hockenheim große Hoffnungen in die jüngste Novelle des Reglements, …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo