Warmup: Mortara knapp vorne

, 16.09.2012

Edoardo Mortara ist im Warmup in Oschersleben knapp schneller als Bruno Spengler - Strecke extrem materialmordend

Audi-Pilot Edoardo Mortara startete mit der Bestzeit im Warmup in den Rennsonntag. Mit seiner Zeit von 1:22.921 Minuten war er nur 0,085 Sekunden schneller als Bruno Spengler im BMW. Miguel Molina platzierte sich im Audi auf Rang vier vor Robert Wickens (Mercedes). Mattias Ekström und Tabellenführer Gary Paffett erreichten die Positionen fünf und sechs. Die Session des Briten war nicht problemfrei: die Mechaniker arbeitete lange an dem Mercedes und so fuhr Paffett erst 13 Minuten vor Ende auf seine erste gezeitete Runde.

Mike Rockenfeller (Audi) beendete die 30-minütige Session auf Rang sieben vor BMW-Pilot Dirk Werner. Adrien Tambay (Audi) wurde Neunter vor Susie Wolff, die mit ihrem Mercedes den Sprung in die Top 10 schaffte. Probleme gab es auch am Audi bei Filipe Albuquerque: ein Schlauch hatte sich vom Getriebe gelöst und Öl ergoss sich ins Auto. Die Mechaniker mussten deswegen zu seiner Putzsession antreten. Der Portugiese belegte schlussendlich Rang 15.

Die Kurbs werden im Rennen eine große Rolle spielen. Sie gehen stark aufs Material und so fragt man sich im Fahrerlager, wie viele Autos es auch tatsächlich ins Ziel schaffen. Zumal man sich dazu entschieden hatte bei den "Ludwigtellern" die oberste Platte abzubauen, um den Verschleiß zu senken. Jedoch ermutigt das die Piloten noch mehr dazu, über diese Kurbs zu räubern. "Das erhöht den Verschleiß eher, als dass er ihn senkt", so Audi-Sportchef Wolfgang Ullrich. "Oschersleben ist die härteste Strecke für das Material."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Mortara verbaute Schumacher und sich selbst ein gutes Resultat

"Sorry, Ralf": Mortara räumt Fehler ein

Die eigene Zielvorgabe erfüllt: Bei Audi am Sonntag in Oschersleben eine Rarität, bei Filipe Albuquerque auf Position neun der Fall. Schließlich hatte sich der Portugiese eine …

Robert Wickens will auch in Hockenheim und Valencia punkten

Mücke leckt Blut: Wickens kommt in Topform

In der zweiten Saisonhälfte der DTM ist ein Neuling so richtig in Schwung gekommen: Robert Wickens. Der junge Kanadier ist dabei, sich als dritte Kraft im Mercedes-Lager hinter Gary Paffett und Jamie …

Dirk Werner kommt mit seinem BMW immer besser zurecht

Werner und Farfus: Dank guter Rennpace in den Punkten

Die beiden DTM-Neulinge Dirk Werner und Augusto Farfus konnten beim heutigen Rennen in Oschersleben mit ihren BMWs in die Punkte fahren: Werner münzte dabei seinen vierten Startplatz in einen vierten …

Lichtblick aus Schweden: Ekström war zumindest streckenweise schnell

Abt im Tief: Ekström würgt ab, Scheider sich durch

Audis Speerspitzen haben insgesamt vier Meistertitel und schon deutlich bessere Tage erlebt: Nach einem verkorksten Rennen am Sonntag in Oschersleben mussten Mattias Ekström als Achter und Timo Scheider …

Sieht schnell aus, war es aber nicht: Audi-Pilot Mike Rockenfeller

Rockenfeller hat "nichts schönzureden"

Noch in Zandvoort hätte sich ein DTM-Pilot als bester Audi-Fahrer mit Schampus feiern lassen dürfen, am Sonntag in Oschersleben sah die Sache ganz anders aus: Mike Rockenfeller hielt als Sechster …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo