Was bringt der Nikolaus? Sportchefs versprechen Evolution

, 14.11.2013

Im kommenden Winter soll sich viel an den DTM-Boliden tun: Während BMW mit dem M4 auch das Modell wechselt, wird Audi weiter am RS 5 tüfteln

Neues Spiel, neues Glück heißt es in der Saison 2014 für die in der DTM engagierten Hersteller. Im kommenden Winter sind durch Modifikationen der mit vielen Einheitsteilen ausgestatteten Boliden größere Verschiebungen im Kräfteverhältnis der Serie möglich. "Grundsätzlich haben wir eine Basis, aber jetzt ist wieder Entwicklungsspielraum vorhanden", weiß Jens Marquardt. Der BMW-Motorsportchef bringt mit seiner Truppe den neuen M4 DTM an den Start, der den M3 nach zwei Jahren ablösen wird.

Er vergleicht die Situation mit der im vergangenen Winter, der unter anderen Vorzeichen stand: "Wo wir vom vergangenen in dieses Jahr die Homologation fortgeführt haben, werden wir jetzt Sachen evolutionär weiterentwickeln, zusammendampfen und ungewollte Freiräume herauskehren", so Marquardt, der den Münchenern Lust auf das neue Spielzeug in der Garage der vier Teams macht: "Ich denke, der M4 ist ein anderes Auto, als wir es bisher bei allen drei Herstellern gesehen haben." Allen voran geht es um aerodynamische Veränderungen.

Aber hat Marquardt die Rechnung ohne Audi gemacht? "Es gibt ja mehr oder weniger ein komplett neues Auto außer dem Modell", betont auch Dieter Gass mit Blick auf den RS 5 DTM. Der DTM-Rennleiter der Ingolstädter spricht von "Arbeit unter Hochdruck" am Boliden für 2014, der an den offiziellen ITR-Testtagen auf jeden Fall im Einsatz sein soll. "Im Gegensatz zu diesem Jahr, wo wir ein wenig spät dran waren, würde ich momentan auch davon ausgehen, dass wir vier neue Autos haben werden", so Gass gegenüber 'Motorsport-Total.com'.

Ob das Kräfteverhältnis, das 2013 auf keinen Fall gegen BMW und Audi sprach, erhalten bleibt, wagt Marquardt nicht zu prognostizieren: "Wir können ja nicht in die berühmte Glaskugel hineingucken", meint er, zeigt sich aber dennoch optimistisch: "Ich denke, wir haben bewiesen, dass wir ein tolles Team in München haben. Die sind in der Lage, ein richtig konkurrenzfähiges Auto zu entwickeln", findet Marquardt. "Da setzen wir alles dran, damit wir das mit dem M4 hinkriegen. Ich finde, wir haben super Fahrer an Bord."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Martin Tomczyk musste allerlei Ungemach über sich ergehen lassen

Amnesie auf Rezept: Tomczyk hat 2013 "schon vergessen"

Martin Tomczyk und das DTM-Jahr 2013, diese Kombination versprach meistens Frust pur. Neunmal reiste der BMW-Pilot ohne Meisterschaftspunkte vom Rennplatz ab, ausschließlich im Regenchaos am …

Timo Glock und Marco Wittmann formten bei MTEK ein harmonisches Team

Wittmann bester Rookie: "Auch dank Glock"

Vier Neulinge sind in die DTM-Saison 2013 gestartet, der erfolgreichste heißt Marco Wittmann. Der BMW-Youngster fuhr in zehn Rennen sechsmal Punkte ein und landete in der Abschlusstabelle auf Rang …

Roberto Merhi: So frei von Kratzern und Dellen war sein Auto nur selten

Auf Normaltemperatur genießbar: Merhi hofft auf …

Bis zum Saisonfinale in Hockenheim sah noch alles danach aus, als sollte die DTM-Karriere des Roberto Merhi auf ihr Ende zusteuern. Doch der spanische Hitzkopf trumpfte bei badischem Schmuddelwetter, …

Anfang gut, Ende wieder besser: Dirk Werner hatte 2013 kein gutes Jahr

"Enttäuschend": Werner packt sich an die eigene Nase

Hockenheim im Mai, strahlender Sonnenschein: So mancher DTM-Fan traute seinen Augen kaum, als ein überglücklicher Dirk Werner als Zweitplatzierter auf das Podium kletterte, nachdem er sich von …

James Calado könnte zeitweise den Arbeitsplatz gewechselt haben

James in geheimer Mission: Testete Calado für Mercedes?

Winter für Winter verwandelt sich die DTM in eine Rennfahrer-Castingshow. Plätze bei den Quasi-Werkseinsätzen von Audi, BMW und Mercedes sind rar, begehrt und - mittlerweile fast schon eine …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo