Was Vietoris an der DTM verändern würde

, 03.08.2012

Christian Vietrois findet zwar, dass die DTM "sehr gutes Racing" bietet, würde aber bei mehr Leistung und einer zweiten Reifenmischung nicht Nein sagen

Mit der Einführung eines neuen technischen Reglements in diesem Jahr, welches den Bau völlig neuer Autos erforderte, wollte die DTM neben dem Ziel der Kostensenkung auch für mehr Überholmanöver auf der Strecke sorgen, nachdem in der Vergangenheit manches Rennen eher einer Prozession glich. Nach der ersten Hälfte der Saison wurde dieses Ziel nach Meinung von Christian Vietoris erreicht: "Wir hatten bis jetzt sehr gute Rennen. Das zeigt, dass Überholen möglich ist", erklärt der Mercedes-Pilot gegenüber 'Motorsport-Total.com'.

"In Spielberg hat es unzählige Manöver gegeben", führt der 23-Jährige als Erklärung an. Doch nicht alle Rennen waren derart lebhaft, was laut Vietrois aber auch an der Charakteristik einiger Kurse liegt: "In Brands Hatch kannst du mit keinem Auto der Welt überholen." Alles in allem findet der Gönnersdorfer, "dass wir sehr gutes Racing bieten. Es gibt manchmal den Kontakt mit dem Konkurrenten, aber das wollen die Zuschauer doch auch sehen."

Allerdings bedeutet das nicht, dass Vietoris mit der jetzigen DTM wunschlos glücklich ist. Auf die Frage, was an der Serie geändert werden könnte, äußert der 23-Jährige einen für Rennfahrer typischen Wunsch: "Wir könnten ein bisschen mehr Leistung gebrauchen." Auch einer zweiten Reifenmischung, wie sie in der Formel 1 verfügbar ist, könnte Vietoris einiges abgewinnen. "Das kann sicherlich nicht schaden. Das wäre ein Element, um noch einmal mehr Spannung hereinzubringen."

Allerdings sollten die Reifen seiner Meinung nach keine solch große Rolle wie dort spielen. "In der Formel 1 finde ich es krass, wie sehr der Reifen das Geschehen bestimmt", blickt Vietoris auf die Reifensituation in der Formel 1. "Mal ist ein Auto das Maß der Dinge, mal ein anderes. Es ist schwierig für die Teams, da eine Konstante hineinzubekommen."Als weiteres technisches Hilfsmittel würde der Mercedes-Pilot "vielleicht ein KERS für sinnvoll erachten in der DTM, weil die Nähe zur Serie eher gegeben ist als in der Formel 1."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

David Coulthard genießt die DTM und lässt es relativ locker angehen

DTM mit Halbgas: Coulthard sieht sich als "Teilzeit-Fahrer"

Mit Platz fünf beim chaotischen Rennen auf dem Norisring hat David Coulthard erst kürzlich das beste Ergebnis seiner zweieinhalb Jahre alten DTM-Karriere errungen, ansonsten konnte der …

Audi-Pilot Mattias Ekström freut sich auf das Rennen am Nürburgring

Ekström peilt bessere zweite Saisonhälfte an

Mit 47 Punkten hat Audi-Pilot Mattias Ekström etwa halb so viele Zähler auf seinem Konto wie Tabellenführer Gary Paffett. Die Titelambitionen des Schweden haben zuletzt am Norisring durch den …

Der ADAC geht bei seinen Großveranstaltungen auf Nummer sicher

ADAC meldet vorsorglich Veranstaltungen bei der FIA an

Der ADAC hat vorsorglich und fristgerecht bedeutende internationale Motorsportveranstaltungen zum 31. Juli 2012 bei der internationalen Automobilbehörde FIA in Paris angemeldet. Dazu gehören ein …

In der zweiten Saisonhälfte fährt die DTM auf Rockenfellers Lieblingsstrecken

Rockenfeller will beim Heimspiel in die Offensive gehen

Wenn die DTM auf dem Nürburgring gastiert, freuen sich gleich mehrere Piloten, die in der Region rund um die Eifelstrecke aufgewachsen sind, auf ihr Heimspiel. Einer von ihnen ist Mike Rockenfeller, …

Christian Vietoris hat seine Formel-Karrere vorerst auf Eis gelegt

Vietoris hat die Formel 1 abgehakt - vorerst

Nachdem Christian Vietrois im vergangenen Jahr noch ein Doppelprogramm aus DTM und GP2 gefahren war, konzentriert er sich in diesem Jahr voll auf seine Karriere im Tourenwagen. Dafür war er sogar …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo