Wenn's mal wieder länger dauert: Setupfindung ist Fleißarbeit

, 20.11.2013

Mercedes-Pilot Pascal Wehrlein erklärt, wie DTM-Piloten die richtige Abstimmung für ihr Auto finden und warum er als Neuling lieber nicht voranprescht

"Das Setup hat einfach nicht gepasst." Klingt nach einer Ausrede, war aber in der abgelaufenen Saison bei vielen DTM-Piloten die Begründung für durchwachsene Leistungen, allen voran im Qualifying. Diese Tatsache unterstrich, dass häufig nicht einzelne Piloten strauchelten, sondern gleich die Flotte einer Marke. Besonders war zuletzt Mercedes vom Abstimmungsdilemma, das die seit dem Jahr 2013 auf 90 Minuten am Samstagvormittag verkürzte Trainingszeit noch verschärfte, betroffen.

Doch was passiert eigentlich, wenn die Piloten "Setup machen"? Pascal Wehrlein sitzt dann mit seinen Ingenieuren vor dem Computer: "Der Fahrer sagt sein Gefühl und wo das größte Problem liegt. Dann bringen die Ingenieure Vorschläge, was sich dagegen machen lässt", berichtet der Mercedes-Youngster. "Dann wird eine Entscheidung zusammen gefällt. Man sucht die Zeit", weiß Wehrlein. Doch nicht immer lässt die sich auch finden. Ober besser gesagt: Nicht immer lässt sich mehr davon finden, als es die Konkurrenz tut.

Wehrlein hat sich daran gewöhnt, Fleißarbeit verrichten und sich durch das kleinste Detail zu quäle: "So eng wie es in der DTM zugeht - und die anderen Teams schlafen auch nicht - da bringt eben jede Hundertstelsekunde, das man mit den Ingenieuren zusammen findet, Vorteile", fordert er, keine Möglichkeit für eine Verbesserung auszulassen. Mit einem Sammelsurium an Vorschlägen, wenn alle sechs Mercedes-Piloten zusammenkommen, hält er sich als Rookie und Nesthäckchen aber zurück.

"Ich kann noch nicht so viel dazu sagen, was man genau verbessern könnte. Ich kann nur sagen, wo es Probleme am Auto gibt", erklärt Wehrlein seine Herangehensweise, allgemeine Probleme anzusprechen. Doch der 19-Jährige lernt dazu: "Welches Teil speziell jetzt so oder so eingestellt werden muss, das ist natürlich schwierig. Da habe ich mich in dieser Saison wirklich stark gesteigert. Ich versuche, mich natürlich weiter zu verbessern und den Ingenieuren somit mehr zu helfen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Pascal Wehrlein und Ex-Fußballprofi Thomas Doll hatten sichtlich Spaß

Wehrleins Schmach: Engländer fahren besser

Dieser Tage haben Sportfans ihre Freude an zwei Leckerbissen: Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft trat am Freitag gegen Italien in Mailand an und gastiert am Dienstag in London, um gegen England zu …

Fotofinish: Werden die drei Hersteller 2014 auf gleicher Höhe sein?

Was bringt der Nikolaus? Sportchefs versprechen Evolution

Neues Spiel, neues Glück heißt es in der Saison 2014 für die in der DTM engagierten Hersteller. Im kommenden Winter sind durch Modifikationen der mit vielen Einheitsteilen ausgestatteten …

Martin Tomczyk musste allerlei Ungemach über sich ergehen lassen

Amnesie auf Rezept: Tomczyk hat 2013 "schon vergessen"

Martin Tomczyk und das DTM-Jahr 2013, diese Kombination versprach meistens Frust pur. Neunmal reiste der BMW-Pilot ohne Meisterschaftspunkte vom Rennplatz ab, ausschließlich im Regenchaos am …

Timo Glock und Marco Wittmann formten bei MTEK ein harmonisches Team

Wittmann bester Rookie: "Auch dank Glock"

Vier Neulinge sind in die DTM-Saison 2013 gestartet, der erfolgreichste heißt Marco Wittmann. Der BMW-Youngster fuhr in zehn Rennen sechsmal Punkte ein und landete in der Abschlusstabelle auf Rang …

Roberto Merhi: So frei von Kratzern und Dellen war sein Auto nur selten

Auf Normaltemperatur genießbar: Merhi hofft auf …

Bis zum Saisonfinale in Hockenheim sah noch alles danach aus, als sollte die DTM-Karriere des Roberto Merhi auf ihr Ende zusteuern. Doch der spanische Hitzkopf trumpfte bei badischem Schmuddelwetter, …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo