Wer steht wo? Alles wartet auf das erste Kräftemessen

, 02.05.2014

Wer kommt am besten aus der Winterpause und wer hat Nachholbedarf? Klare Aussagen zum neuen DTM-Kräfteverhältnis gibt es am Vorabend des Auftakts nicht

Audi, BMW oder Mercedes. Eine dieser drei Marken wird sich am Samstag im Qualifying und am Sonntag im Rennen durchsetzen und den Saisonauftakt der DTM in Hockenheim für sich entscheiden. Doch eine Prognose, welcher Hersteller es sein wird, traut sich im Fahrerlager niemand zu. Einig ist man sich nur in der Vorhersage, dass es auch 2014 wieder "ganz eng" zugehen werde - so oder so.

Vor dem ersten Schlagabtausch in der Qualifikation am Samstag sei die Spannung daher "immens hoch", meint BMW-Motorsport-Direktor Jens Marquardt. "Schon bei den letzten Tests haben wir gesehen, dass das Feld erneut eng beisammen liegt." Doch was genau kann man aus den DTM-Wintertests überhaupt herauslesen? Lässt sich anhand der Proberunden wirklich etwas erkennen?

Stefan Reinhold, Teamchef bei RMG-BMW, hat trotz der guten Rundenzeiten seiner Fahrer Zweifel, wie realistisch das Bild ist, das die offiziellen DTM-Testfahrten vermittelt haben: "Die Zeiten von Marco Wittmann waren vielversprechend, aber natürlich noch nicht wirklich aussagekräftig." Wichtiger sei dem Team ohnehin gewesen, "sehr viele Testkilometer" und das komplette Programm abzuspulen.

Das klingt nicht unbedingt nach Bleifuß pur. Genau das stand aber laut Abt-Teamchef Hans-Jürgen Abt zumindest bei Audi auf dem Programm: "Wir sind volle Kanne gefahren, was wir konnten. Wir fahren immer volle Kanne." Gleichwohl müsse man dabei stets bedenken, dass mit unterschiedlichen Reifen, Tankfüllungen, Setups und dergleichen mehr experimentiert werde. Ergo: schwer vergleichbar.

Was laut Abt nur einen Schluss zulässt: "Keiner von den Herstellern weiß, Stand heute, wer am Samstag oder am Sonntag vorn sein wird." Vielmehr, so der Teamchef weiter, würden alle Marken im Hinblick auf das neue DTM-Kräfteverhältnis mehr denn je im Dunkeln tappen. "So schlimm wie heuer", sagt Abt im Audi-Mediengespräch am Freitagabend, "war es noch nie." Und am meisten rätselt wohl BMW.

Der bayerische Automobil-Hersteller bringt als einzige DTM-Marke ein komplett neues Auto an den Start - der M4 tritt in diesem Jahr die Nachfolge des M3 an. "Die Konkurrenz schläft aber nicht", meint MTEK-BMW-Pilot Timo Glock. "Auch Audi und Mercedes haben ihre Fahrzeuge weiterentwickelt. Es ist daher schwierig vorherzusagen, wie das Jahr verlaufen wird." Was die Fans wiederum freuen dürfte.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Auf Kurs zum Aufschwung in Silber? Mercedes will zurück auf die Siegerstraße

"Das Beste oder nichts": Mercedes will zurück zu …

Platz drei in der Herstellerwertung und teilweise deutlich hinter der Konkurrenz zurück. Das war die Saisonbilanz von Mercedes in der DTM 2013. Und ein solches Jahr will der Hersteller aus …

Nach langen 196 Tagen kehrt die DTM am Wochenende zurück aus der Winterpause

Glock kritisiert: Die DTM-Winterpause ist zu lang

Am 20. Oktober fiel die letzte Zielflagge der DTM-Saison 2013. Seither schwiegen die Motoren. Angelassen wurden sie zwar bereits wieder im Januar 2014 für die ersten Wintertests der Hersteller, aber …

Los geht's: Die DTM-Piloten 2014 beim Schaulaufen auf dem Hockenheimring

Das sind die 23 DTM-Piloten der Saison 2014

23 Piloten, neun Teams, drei Hersteller und ein Ziel: am Jahresende den ersten Platz belegen. Das ist das Motto der Teilnehmer an der DTM-Rennsaison 2014. Diese beginnt am Wochenende traditionell auf dem …

DIe DTM-Mechaniker müssen für ihr Geld künftig weniger schuften

Gretchenfrage Regelnovelle: Spannend, stressfrei …

Jedes Jahr hält die DTM pünktlich zum Saisonstart eine Packung Regeländerungen parat. 2014 im Angebot: Neue Boxenstopp- und Reifenvorschriften, ein modifiziertes Qualifying-Format und der …

Prominenter Neuzugang: Witali Petrow wechselt vom Formelsport in die DTM

Vier gewinnt? Die DTM-Rookies 2014

Alles neu macht der Mai: Für vier Piloten im aktuellen DTM-Starterfeld wird dieses Sprichwort am Wochenende wahr. Denn sie geben beim Saisonauftakt in Hockenheim ihr Debüt in der Meisterschaft. Und …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo