Wickens' Fazit: "Ein Auf und Ab"

, 10.07.2013

Nach zwei starken und zwei schwachen Ergebnissen ist Mercedes-Pilot Robert Wickens mit der bisherigen Saison zufrieden - als Fahrer habe er sich verbessert

Für Robert Wickens ist die Saison 2013 bisher ein Wechselbad der Gefühle: Ausfall in Hockenheim, Platz drei in Brands Hatch, Zwölfter in Spielberg und der vierte Rang auf dem Lausitzring. "Ein Auf und Ab! Keine Punkte, gute Punkte, keine Punkte...!", fasst der Kanadier die bisherige Saison gegenüber 'Motorsport-Total.com' zusammen. Seine beiden Ausrutscher kann der 24-Jährige erklären: "In Hockenheim hatte ich ein technisches Problem. Da gab es nichts, was ich hätte tun können. Und in Spielberg hatte ich dann einen massiven Schaden nach dem Kontakt mit Scheider."

Trotz dieser beiden Misserfolge ist Wickens mit dem bisherigen Jahr zufrieden: "Ich denke, die Saison hat gezeigt, dass ich viel Potenzial habe. Ich bin regelmäßig einer der besten Mercedes. Einmal war ich der beste und das würde ich gerne öfters sein." Sein Mercedes-Team habe sich in eine gute Position gebracht, von der aus er nun wie bisher weitermachen wolle, so Wickens. Aktuell liegt der Kanadier mit 27 Punkten auf Platz sieben der Fahrerwertung.

Wickens, der derzeit seine zweite DTM-Saison absolviert, habe nach eigener Einschätzung im Vergleich zu Vorjahr große Fortschritte gemacht: "Natürlich habe ich mich verbessert. Ich denke, jeder Fahrer wird von Jahr zu Jahr besser, solange bis er vielleicht ein Alter erreicht hat, in dem es ihm egal ist." So habe auch er in der vergangenen Saison viel gelernt: "Alles war neu für mich: Was kommt in der ersten Runde auf mich zu? Immer wieder hatte ich Kontakte mit Konkurrenten."

Ob das Auf und Ab für Wickens am Norisring in Nürnberg weitergehen wird, ist für ihn selbst nicht abzusehen: "Es wird ein ganz neues Wochenende. Man weiß in der DTM nie, welches Auto das stärkste sein wird. Wir wollen da weitermachen, wo wir am Lausitzring aufgehört haben." Trotzdem fürchtet er: "Aber es könnte für uns auch so schlecht laufen wie in Spielberg. Vielleicht haben wir aus irgendwelchen Gründen wieder keine gute Performance." Trotzdem freut sich der Mercedes-Pilot auf die Strecke: "Auf dem Norisring habe ich im vergangenen Jahr meine ersten Punkte geholt. Ich mag die Strecke und freue mich drauf."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Roberto Merhi interessiert die Kritik der Medien und Kollegen nicht wirklich

Merhis Fazit: "Ich fahre weiter wie immer"

Roberto Merhi hat in den ersten Rennen dieser Saison bereits für ordentlich Gesprächsstoff gesorgt - leider nicht im positiven Sinne. Bei den Rennen in Brands Hatch und in Spielberg sorgte der …

Edoardo Mortara hat nach vier Rennen lediglich zwei Punkte auf dem Konto

Mortara: "Wir haben viele Schwierigkeiten"

Edoardo Mortara galt im Vorjahr als der große Shooting-Star in der DTM. Der Audi-Pilot vom Team Rosberg holte zwei Siege und beendete die Saison als Fünfter der Meisterschaft. Viele Beobachter …

Allan McNish sucht nach Erklärungen für das Scheitern der Formel-1-Piloten

McNish: Formel 3 beste Vorbereitung auf die DTM

Dass Erfolge in der Formel 1 nicht zwangsläufig zu Erfolgen in der DTM führen müssen, haben bereits einige Piloten bewiesen, die aus der Königsklasse in die Tourenwagenserie wechselten. …

Von der Motorhaube in die Sommerpause: Gary Paffett spricht über die DTM-Auszeit

"Sommerpause" in der DTM: Zeit für Urlaub und Analysen

Vier Rennen in sechs Wochen - und jetzt erst einmal gar nichts: In der DTM stehen seit Sonntag die Räder still. Denn vor dem Rennwochenende am Norisring hat sich die Meisterschaft eine kleine Pause …

Martin Tomczyk reist von Strecke zu Strecke, doch das Pech reist mit ihm mit...

Tomczyk: "Langsam wird es aussichtslos..."

2011 war sein großes Jahr. Doch schon in der Saison der angestrebten Titelverteidigung lief es für Martin Tomczyk nicht mehr rund. Und was 2012 als kleine Pechsträhne begonnen hat, setzt sich …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo